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BMW 7er, Modell E32
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Alt 09.02.2011, 11:28   #1
---BAUA---
Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: walhausen
Fahrzeug: E32-730 V8 (1993)
Standard

also war das der besagte fehler laut meiner aussage?
---BAUA--- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 18:40   #2
TS1304
E32-Liebhaber
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
Standard

Zitat:
Zitat von ---BAUA--- Beitrag anzeigen
also war das der besagte fehler laut meiner aussage?
Nein,
denn der lief mit den alten Kerzen vorher auch ohne sägen.
Definitiv erst im direkten Anschluß nach dem Tankentlüftungsventiltausch.
Aber ich habe die VDD noch nicht getauscht. Die könnte in dem Fall hochstens mit verantwortlich sein für den Rodeoeffekt bei Drehzahlen um die 1500 upm. Hoffentlich wirds am WE mal schönes Wetter, dann schau ich mir das mal näher an. Ölwechsel steht auch an. Bremssättel hinten will ich noch tuaschen und das Servogetriebe
Wenn man keine Arbeit hat, dann macht man sich halt welche
TS1304 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 22:43   #3
TS1304
E32-Liebhaber
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
Standard Zwischenstand

So, nun habe ich heute die VDD, Öl und Öl-Filter gewechselt
Ergebnis: Läuft besser und das Rodeoruckeln bei besagten Drezahlen ist so gut wie weg. Fast nicht mehr spürbar bis weg
Scheinbar ebenso das Drehzahlsägen in der ersten Minute nach Kaltstart.
Die VDD hat zwar noch recht gut ausgesehen, aber man hat an vielen Stellen Öl auf der Dichtung gehabt. Und da ist wohl definitiv an 2 Stellen Öl ausgetreten. Was mir noch auffiel, dei linke untere Mutter war lose
Also gereinigt und mit neuer VDD zusammengebaut. Mal sehen wie der Wagen dann morgen anspringt und läuft. Also sieht es so aus, als könnte eine nicht dichte VDD den Motorlauf beeinflussen. Oder,was meint Ihr ?
Wann regelt eigentlich das Tankentlüfungsventil auf ?
Gruß
Tim
TS1304 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 23:51   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von TS1304 Beitrag anzeigen
Mal sehen wie der Wagen dann morgen anspringt und läuft. Also sieht es so aus, als könnte eine nicht dichte VDD den Motorlauf beeinflussen. Oder,was meint Ihr ?
Wann regelt eigentlich das Tankentlüfungsventil auf ?
Gruß
Tim
Deine Vermutung ist schon Richtig. Ist die VDD Undicht, Besteht ja die Möglichkeit, das Falschluft angesaugt wird. Ist in etwa genauso, als wenn Du den Motorölpeilstab heraus ziehst, und den Motor laufen lässt. Er wird dann auch sehr schlechten Leerlauf haben. Oftmals ist es schon genug für schlechten Leerlauf, wenn Besagter Ölmesstab nicht Ordentlich Abdichtet.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 13:50   #5
TS1304
E32-Liebhaber
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
Standard

Nachtrag:
Heute Morgen Auto angemacht und nur kurz 2-3 mal Schwankung der Drehzahl gehabt und dann stabil gelaufen. Also deutlich besser und kürzer als vorher das mit dem langen und heftigem Drehzahlsägen. Läuft rund und das Ruckeln um die 1400upm ist eigentlich weg. Da gab es am Anfang in der Kaltlaufphase auch das Problem, daß der Motor kurz vom absterben war, wenn man nicht genug Gas gegeben hat. Ebenfalls bisher kein Thema mehr. Wenns so bleibt, dann ist gut. Werde mal noch einen Steuergerätereset machen und dann kommen als nächstes mal die Bremssättel und die Servo dran
Gruß
Tim
TS1304 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 08:15   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Nochmal zurück zu dem Besagten "Entlüftungventil". Hier handelt es sich um das Sogenannte "AKV"(Aktivkohlefilter Ventil). Da bei dem Verdampfen des Benzins sich Kohlewasserstoff Verbindungen lösen, dürfen diese nicht der Aussenluft zugeführt werden, sondern werden mit in die Verbrennung Geleitet. Dieses kann man durch eine Separate Leitung, die Direkt in den Ansaugweg geleitet ist. Da die heutigen Motoren aber ein Kontrolliertes Abgassystem haben, würde eine Direkte Zuleitung der Benzindämpfe zur Verbrennung, ein zu Fettes Gemisch Verursachen. Daher hat man einen Aktivkohlefilter Montiert, um dort die Dämpfe zu Speichern. Zwischen Aktivkohlefilter, und Ansaug Manifold, ist dann das vorher Erwähnte "AKV" Verbaut. Dieses wird von der Lambda Gesteuert. Sie schließt das Ventil, wenn in der Ansaugluft der Wert von 2% Kohlenwasserstoffverbindungen überschritten werden. Diese Regelung erfolgt vom Standgas, bis hin zur Vollast.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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