BMW 7er, Modell E32 |
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18.12.2010, 12:17
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32 735i 4.88
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Also wie gesagt, K8 ist neu, hab ich letzte Woche ersetzt. Knapp 30 Euronen. Das Steuergerät sitzt hinter dem Heizschwert, richtig?
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Du bleibst unvergessen! Dirk Danker 25.8.1979- 21.4.2004
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18.12.2010, 12:25
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
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ja sitzt es...
man muss aber um es auszubauen auf Fahrer und Beifahrerseite die Verkleidungen abbauen.. man kommt sonst nicht an die Stecker
es sind nämlich Stecker auf BEIDEN Seiten !
aber vlt solltest du mal wie ich den Motor starten und das Relais K8 rausziehen und messen was an den Kontakten alles für Spannungen ankommen
(ich mache euch mal ein Bild und schreibe dran was wie wo passiert,dauert aber mal nen moment)
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18.12.2010, 13:29
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.09.2006
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ich bin irgendwie schlecht im Beschreiben ^^
es müssen halt IMMER 12V an Kontakt 30 anliegen
es dürfen nur 12V an Kontakt 86 anliegen wenn der Motor läuft
(das ist quasi die Betriebsspannung vom Relais)
das Relais arbeitet aber nur wenn die IHKA die Freigabe dafür gibt
(das heist sie schaltet auf Masse) ab einer Aussentemperatur von +5°C
die Massekontakte vom Relais sind dann die Kontakte 85/85b
hat das Relais angezogen verbindet dieses dann den Kontakt 30 mit dem Kontakt 87 bzw 87b und die Waschdüsen bzw die WaPu haben dann 12V anliegen
EDIT: das Bild ist die draufsicht nachdem man das Relai K8 gezogen hat
man kann auch mit einem Stück Draht einfach mal 30 und 87b verbinden und schauen ob 12V anliegen bzw auch ob die Düsen warm werden
EDIT2: in dem Relais K8 sind 2 Relais verbaut die unabhänging voneinander geschaltet werden, ein Relais für die Düsen eins für die WaPu , drum haben 2 Kontakte auf dem Relais das "b"
Geändert von Scheitig (18.12.2010 um 14:23 Uhr).
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18.12.2010, 16:19
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.07.2010
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Fahrzeug: E32 735i 4.88
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ok, werd das beizeiten mal prüfen, danke dir.
Meine Wischwaschpumpe läuft auch nich, hängt das zusammen? (Intensiv funzt! )
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18.12.2010, 16:23
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.09.2006
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oh, das weis ich nicht wo die dran hängt.
und auch da kann es so vieles sein,
defekte Pumpe
oder eingefrohren
Kabelbruch
Stecker lose
auch hier kann man nur prüfen durch messen ob Strom vorne ankommt
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