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31.10.2010, 16:49
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 03.05.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 - 735i , Automatik EZ 4/89
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Keilriemen gerissen
Hallo ,
bin gestern früh um 4°° mit tempo 230 über die A7 gedüst , plötzlich ein leichter Knall... Keilriemen Wasserpumpe und Lima gerissen. Hab mich dann vom ADAC zur Star-Werkstatt ATU Hannover schleppen lassen. Dort wurden alle 3 Keilriemen erneuert. Man konnte dort auch keine Ursache für den Keilriemenriß feststellen. Nachdem ich dann glücklich mit neuen Keilriemen wieder auf der BAB Richtung HH unterwegs war bei Tempo 200 und nach ca. 50 km Fahrtstrecke wieder nen Knall , ... Keilriemen Wasserpumpe wieder gerissen. Diesmal hat es dann gleich den Kühlwasserschlauch oberhalb der WP mit eingerissen    . Bei ATU angerufen  , das Schulterzucken konnte ich förmlich durchs Telefon sehen. Bin dann Huckepack mit dem ADAC nach Hamburg gefahren. Wasserpumpe wurde übrigens vor 4 Monaten erneuert.
Bin natürlich völlig bedient. Was kann die Ursache sein?
Gruß Ralf
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31.10.2010, 17:01
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Kann vielleicht an der Lima liegen, wenn zu viel Wiederstand, dann wird sie Gezwungen, mitzudrehen. Lass mal den ladestrom messen. Oder aber, die Wapu, ist manchmal Blockiert. Hat der Keilriemen beim Fahren "Gekreischt", so das vielleicht die Spannung zu gering war?
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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31.10.2010, 17:03
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: Olfen
Fahrzeug: E38-750i
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Hallo Ralf,
wie hören sich denn die Lager der Wapu und der Lima an? Ist an den Riemenscheiben etwas auffällig? Sind an der Riemenscheibe am Motor
Schäden zu erkennen, läuft sie gerade? Oft sind am M30-Motor auch die
Gummilager von der Lima-Befestigung "ausgenudelt", was dazu führt, dass die
Riemenscheibe (bei gespanntem Riemen) nicht rechtwinkelig zum Keilriemen steht bzw. läuft. Gab es denn vor dem Bruch irgendeine Vorankündigung z.B. Ladekontrolle leuchtet?
Gruß Alex
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31.10.2010, 17:09
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Beim M30, im E32, haben die Limas, keine Gummibuchsen mehr. Wahrscheinlich wurde der Riemen Überhitzt, weil die Spannung nicht hoch genug war. Oder wurde bei der Reparatur, ein falscher Riemen aufgelegt?
Gruss dansker
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31.10.2010, 17:15
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 03.05.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 - 735i , Automatik EZ 4/89
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keine ungewöhnlichen Geräusche und keine Vorankündigungen, in beiden Fällen gerissen und dann sofort aufleuchten der Ladekontrolle.
Hab echt langsam die Schnauze voll mit dem Auto
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31.10.2010, 17:18
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Fluchten die Riemenscheiben denn alle, oder ist da eine etwas versetzt? Dann würde nämlich durch die übermässige reibung, der Riemen zu warm werden, und es führt zum Bruch.
Gruss dansker
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31.10.2010, 17:24
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 03.05.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 - 735i , Automatik EZ 4/89
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Zitat:
Zitat von dansker
Beim M30, im E32, haben die Limas, keine Gummibuchsen mehr. Wahrscheinlich wurde der Riemen Überhitzt, weil die Spannung nicht hoch genug war. Oder wurde bei der Reparatur, ein falscher Riemen aufgelegt?
Gruss dansker
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Hallo Klaus ,
beim ersten Riß ok. weis ja nicht wie alt die schon waren , sahen eigentlich noch ganz gut aus. Aber daß dann der neue 50km später wieder reißt ist doch komisch. ATU musster nach eigener Auskunft extra noch den passenden bestellen und auch sonst nach Aussage des Meister dort keine Auffälligkeiten sonst an dem Auto.
Naja mal sehen, habe das Ding gleich nach Boje und Grubbe in Hamburg bringen lassen. Werde mal morgen früh gleich mit dem Meister dort sprechen.
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31.10.2010, 17:45
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Hej Ralf, dann gebe mal Bescheid, was es ist, das den Dicken die Weiterfahrt Versperrt.
Gruss Klaus
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12.11.2010, 15:10
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 03.05.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 - 735i , Automatik EZ 4/89
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Nu wieder alles gut , die Mechaniker bei ATU hatten mir von den drei Keilriemen 2 falsche Keilriemen montiert. Der Keilriemen der beim zweiten mal gerissen ist hätte ein Maß von 13x1050 haben müssen. ATU hat aber 10x1050 montiert, so daß mir dieser , begünstigt durch meine schnelle Fahrt , schon nach 32km gerissen ist. Glücklicherweise hingen die Reste noch an der Servopumpe und man konnte an einer Stelle trotz des zerfetzten Zustands noch den Aufdruck AVX 10x1050 erkennen. Auf der Rechnung war dieser allerdings korrekt mit 13x1050 ausgewiesen. Hätte der Schrauber aber eigentlich bei der Montage sehen müssen. Naja , das bestätigt wohl mal wieder alle Vorurteile , obwohl ich auch in Vertragswerkstätten deutscher Premiummarken schon das dollste erlebt habe. War wohl etwas hektisch den Samstag als ich bei ATU war. Zu entschuldigen ist es aber trotzdem nicht , hätte ja auch mehr passieren können. Auf jeden Fall hat meine neue Zylinderkopfdichtung die ich erst 2 Monate vorher für teuer Geld erneuern lassen hatte , nach Aussage meiner Werkstatt in Hamburg , den Samstag gleich zweimal eins auf die Fresse bekommen.
Nach einigem hin und her telefonieren mit ATU in Hannover haben die aber heute meine erneute Rechnung über 160,- Euro , die ich für die Reparatur in meiner Werkstatt löhnen durfte , an mich ausgezahlt. Habe erst mein Zahlungseingang abgewartet , deshalb berichte ich erst jetzt.
Wenigstens hat sich ATU da kulant gezeigt , sonst hätte ich noch zum Anwalt rennen müssen und darauf hatte ich eigentlich wenig Lust , hätte es aber getan , dafür bezahl ich ja meine RS Vers. .
Gruß Ralf
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12.11.2010, 15:21
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Ist ja eigentlich schon Komisch. Beim M30, da kann man einen Affen dazu bringen, den /die Keilriemen zu tauschen, und bei ATU, bringt man das noch nicht mal? Muss doch sofort aufgefallen sein, das da etwas mit den Riemen nicht stimmt, die 10er, die Verschwinden ja total in der Riemenscheibe. Aber Ok, etwas haben sie ja wieder gut gemacht. Gut das die ZKD, nicht auch "Baden" gegangen ist.
Gruss dansker
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