Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Umfrageergebnis anzeigen: Wie hoch ist mein Ölverbrauch auf 1000KM ?
weniger als 1l 106 95,50%
zwischen 1 und 2l 3 2,70%
zwischen 2 und 3l 0 0%
zwischen 3 und 4l 1 0,90%
mehr als 4l 1 0,90%
Teilnehmer: 111. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2010, 22:51   #1
Kleiner Donner
Red Rock

Benutzerbild von Kleiner Donner

Fahrzeug: Mercedes E 350 bluetec
Standard

also mein 730i V8 hat schon als Dreijähriger mit knapp über 100.000 km Öl gebraucht, so ca. 2 - 3 Liter zwischen den Intervallen.
Heute - 15 Jahre später und mit rd. 300.000 km hat sich dabei nichts geändert.
Damit kann ich gut leben.
Kleiner Donner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 00:06   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hängt ja davon ab, wie lang Deine Intervalle sind. Und die Fahrweise, ist ja auch von Bedeutung.
Gruss dansker
Alt 13.10.2010, 10:02   #3
Kleiner Donner
Red Rock

Benutzerbild von Kleiner Donner

Fahrzeug: Mercedes E 350 bluetec
Standard

Normale Fahrweise, eher schonend.
Intervall. 1 x jährlich, ca. 12.000 km
Kleiner Donner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 10:09   #4
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Juergen7er

Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

null Ölverbrauch zwischen den Intervallen ( 7 - 10 Tkm).
derzeitiger Km Stand 203 Tkm.

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 00:02   #5
seba
Schlüpferstürmer

Benutzerbild von seba

Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

moin,

ich merke schon, dass es sich hier um gefährliches Gelände handelt....

Dennoch versuche ich meine These:

Die Kurbelgehäuseduchlüftung zu behandeln wäre mir jetzt zuviel, bleiben wir bei Motorblock und Zylinderkopf.

Im Zylinderkopf schirmen die Ventilschaftdichungen das Öl vom Brennraum, bzw dem Ein/Auslasskanal ab. Das funktioniert mit intakten, elastischen Dichtungen ganz gut. Im Alter können sie spröde werden und erhöhten Ölverbrauch verursachen - besonders, wenn die Ventilführungen schon ausgeschlagen sind.

Der Block aber sollte Öl verbrauchen.

Die Zylinder sind mit einem Kreuzschliff ausgestattet, der mehrere Aufgaben erfüllen soll. Er soll Kühlen, dichen und Verschleiß regulieren. Bei einem intaktem Kreuzschliff, bleibt bei jeder Kolbenbewegung etwas Öl in den riefen haften, bleibt zum dichten und Kühlen in seinen riefen und verbrennt im Arbeitstrakt.

Würde der Motor KEIN Öl verbrauchen, hätte das also zur Folge, dass die Zylinder verschlissen und das Hohnbild (der Kreuzschliff) abgenutzt ist. Oder aber wir messen Ölverdünnungen mit (Benzin bei unseren Einspritzanlagen kaum ein Thema, Wasser nur bei ZKD Schäden)

Ein gesunder Motor verbraucht Öl. Die Menge sollte von den Nutzungsbedingungen abhängen.

Jede Motorumdrehng sollte Öl verbrennen. Lege mich 100km bei kleinen Drehzahlen, D.H. gemütlich auf der Autobahn oder im Stadtverkehr, verbrauche ich sehr wenig öl.

Fahre ich oft mit hohen drehzahlen, So SOLLTE ich mehr öl verbrauchen.

Meine Erfahrungen:

Ein geprügelter M30 sollte ein wechselintervall (sagen wir 10-15tkm) ohne nachfüllen aushalten - bzw 1 L verbrauchen.

Ein gemäßigt gefahrener M30 verbraucht nicht einen halben Liter auf 10-15tkm.

Motoen, die absolut kein Öl messbar verbrauchen, gehören eher in die Kathegorie ""MÖHRE", als welche, die im O.G. Bereich liegen.

Übrigens verbrauche ich seit meiner Motorüberholung wieder mehr öl, d.h. etwa <0,5L auf 10tkm. Und es beruhigt mich.

Ein verschlissener Motorblock kann sogar das Gefühl von mehr Leistung vermitteln, weil die glattgeschliffenen Zylinder besser dichten, als gehohnte. Dieser Eindruck endet jedoch meistens mit einem Kolbenfresser, weil die Lauffläche kaum noch von ÖL gekühlt werden kann.

Motoren kurz vor dem Exitus verbrauchen dann mehr öl, wenn die Kolbenringe schon das ein oder andere mal zu heiß wurden und mit der Laufbahn eine Einheit eingegangen sind, sich aber wieder losreißen konnten. Das verursacht tiefe Riefen im Zylinder und lässt mehr öl in den Brennraum.

sebastian
Alt 22.10.2010, 02:14   #6
Widowmaker
Stauanführer
Premium Mitglied

Benutzerbild von Widowmaker

Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
Standard

Also anders ausgedrückt warte ich seit 12 Jahren auf den anstehenden Kolbenklemmer?
Damit hab ich ja ne tolle Möhre
Widowmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 11:30   #7
seba
Schlüpferstürmer

Benutzerbild von seba

Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

ja, sowas habe ich befürchtet.

Wenn Du zwischen den Wechseln kein Öl nachfüllen musst, ist das prima und gut möglich. Muss ich auch nicht.

Wenn du bei anstehendem Ölwechsel noch ausreichend Ölstand misst, meinetwegen auch noch gut über der Mitte des Peilstabes ebenfalls.

Wenn Du genau misst, D.H. kalter Motor, selbe Stelle, keine Steigung etc, solltest Du nach 10tkm eine Veränderung sehen. Wenn din Motor nicht ständig im Begrenzer dreht, kann dieser Unterschied durchaus minimal sein. Na klar.

Die Menge des verbrauchten Öls hängt von vielen Faktoren ab. Dennoch: etwas ÖL sollte der Motor verbrauchen.

Wenn Du absolut gar kein Ölverbrauch misst, gehe ich weniger von einem anstehenden Kolbenfresser aus, sondern eher von beimengungen (Kondenswasser zB) aus.

Wer wirklich interessiert ist, kann sich ein Ölthermometer installieren. Kostet inzwischen ja kaum noch was. Es dauert sehr lange, bis das Motoröl warm wird. Temperaturen über 100° erreicht man bei normaler fahrweise so schnell nicht. Wenn man nie darüber kommt, verdunstet angesammeltes Wasser nicht aus dem Motoröl und wird bei der Messung "mitgemessen".

Bei kleinen Wassermengen ist das Öl auch noch lange nicht braun, wie man es bei einem ZKD Schaden kennt. Auch sind bei kleinen Beimengen noch keine Motorschäden zu befürchten.

Ich wäre übrigens schon glücklich, wenn wir einfach "kein Ölverbrauch" durch "sehr wenig Ölverbrauch" ersetzen
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort