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BMW 7er, Modell E32
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Alt 20.09.2010, 18:24   #1
M@d
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Oh Schei......
Da war im Original mit Sicherheit das Bavaria C Professional RDS verbaut, deshalb keine Lautsprecheranschlüsse vorn im Stecker...und hinten rechts das Teil ist der Radiotuner...
Am einfachsten wäre es wahrscheinlich einen kompletten Audiokabelbaum aus einem Schlachter neu einzuziehen, muss dann ja nicht der für das 2 teilige Radio sein....da Du ja eh ein Fremdradio einbauen willst...
Ist zwar ein wenig Arbeit aber den Kabelsalat zu flicken, könnte am Ende noch mehr Zeit kosten..
M@d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 18:33   #2
McTube
Moderator
 
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Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Die Laustprecher werden beim grossen Soundsystem ja einzeln über die Endstufe versorgt in der die Frequenzweichen eingebaut sind. D.h. bei einem Fremdradio nützt der Kabelbaum nicht wirklich was, es muss für jede LS-Gruppe eine Frequenzweiche her um diese korrekt zu versorgen. Also aus dem Radio raus, z.B. nach vorn links, auf die Weiche und dann auf die einzelnen LS.
Passen muss die natürlich auch noch...beste Lösung könnte darin bestehen in der Originalendstufe die passenden Punkte für die Weiche zu suchen, zu trennen und dort einzuspeisen. Oder vielleicht sogar den Amp zu nutzen wie er ist, d.h. an den dortigen Eingängen das Signal vom Radio anlegen.

Hatte ich schon "oh Schei...be" gesagt?!
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
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Alt 20.09.2010, 19:31   #3
rennie
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Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
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Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Die Laustprecher werden beim grossen Soundsystem ja einzeln über die Endstufe versorgt in der die Frequenzweichen eingebaut sind.
Das war mit grundsätzlich bekannt (nur die Komplikation mit dem Bavaria... nicht) und ich dachte, daß mir die bereits o.g. "Rottaler-Lösung" weiterhelfen würde:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...oundsystem.pdf
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/soun...tml#post265941

Das wäre doch mit den entsprechenden Verbindungen zum Verstärker möglich, oder?

Und das wäre doch dann diese Lösung hier:

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
...Oder vielleicht sogar den Amp zu nutzen wie er ist, d.h. an den dortigen Eingängen das Signal vom Radio anlegen.
...oder?

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Hatte ich schon "oh Schei...be" gesagt?!
Nö, glaub nich...

Is das denn Schei...be?
__________________
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Alt 20.09.2010, 19:15   #4
rennie
Möchtegern-Experte
 
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Zitat:
Zitat von M@d Beitrag anzeigen
Oh Schei......
Da war im Original mit Sicherheit das Bavaria C Professional RDS verbaut...
So ist es und zwar ab Werk (Ausstattungspunkte: 662 BMW BAVARIA C PROFESSIONAL RDS // 676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM)

Zitat:
Zitat von M@d Beitrag anzeigen
...deshalb keine Lautsprecheranschlüsse vorn im Stecker...und hinten rechts das Teil ist der Radiotuner...
Ach so!?

Wie wurden/werden denn dann beim Bavaria C Professional RDS die "Klanginformationen" vom Radio zum Verstärker geschickt?


Zitat:
Zitat von M@d Beitrag anzeigen
O
Am einfachsten wäre es wahrscheinlich einen kompletten Audiokabelbaum aus einem Schlachter neu einzuziehen, muss dann ja nicht der für das 2 teilige Radio sein....da Du ja eh ein Fremdradio einbauen willst...
Ist zwar ein wenig Arbeit aber den Kabelsalat zu flicken, könnte am Ende noch mehr Zeit kosten..
Einen normalen Radio-Kabelbaum von einem e32 Bj. 2-90 hätte ich da...

...und alternativ halt die 4 Paar Kabel die vom Vorbesitzer eingezogen wurden.

Was müßte ich den wo anschließen und was könnte ich totlegen/ausbauen?

Alles was in der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) EBA für das Bavaria C Professional aufgeführt ist?

Den Original-Verstärker des Hifi-Systems würde ich schon gern behalten, da ich sonst Frequenzweichen einbauen müßte und auch eine Leistungseinbuße hinnehmen müßte, weil das Radio, was ich einbauen will, zwar unendlich viele Funktionen, aber nur wenig Leistung hat.

Geändert von rennie (20.09.2010 um 19:57 Uhr).
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Alt 20.09.2010, 20:13   #5
rennie
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Zitat:
Zitat von rennie Beitrag anzeigen

Einen normalen Radio-Kabelbaum von einem e32 Bj. 2-90 hätte ich da...

...und alternativ halt die 4 Paar Kabel die vom Vorbesitzer eingezogen wurden.

Was müßte ich den wo anschließen und was könnte ich totlegen/ausbauen?

Alles was in der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) EBA für das Bavaria C Professional aufgeführt ist?

Den Original-Verstärker des Hifi-Systems würde ich schon gern behalten, da ich sonst Frequenzweichen einbauen müßte und auch eine Leistungseinbuße hinnehmen müßte, weil das Radio, was ich einbauen will, zwar unendlich viele Funktionen, aber nur wenig Leistung hat.
Ich habe gerade gesehen, daß die folgende EBA wohl besser geeignet sein dürfte, um mir zu erklären, was ich aus-/umbauen muß, mein Fremdradio über den original-Verstärker zu betreiben:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbauanleitung - Hifi-Anlage für "Bavaria C Professional" ohne CD-Wechsler

Über Anregungen würde ich mich extrem freuen!
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 07:59   #6
M@d
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Da hast Du die Wahl zwischen verschiedenen Lösungen....z.Bsp....

Wenn Du einen Kabelbaum hast und den Tipp von Reinhard umsetzen willst, dann verlege den neuen Kabelbaum.
Klemm den ganzen Rest ab und leg es beiseite oder reiß es ganz raus...
..das Radioteil hinten rechts kann dann auch raus (aber nicht wegschmeißen )....
Der Originalverstärker bleibt drin, an den schließt Du den "neuen" Kabelbaum an, vorrausgesetzt der Anschluß passt, gibt wohl Baujahrabängig unterschiedliche.
Dann den ganzen Kabelbaum hinter der Rückenlehne in den Innenraum legen und die hinteren Lautsprecherkabel unter der Hutablage verlegen, unter der Sitzbank den Stromanschluß beim Geräteträger anschließen...
..am linken Seitenschweller den ganzen restlichen Kabelbaum nach vorne verlegen und auch da alle Lautsprecher an die hoffentlich noch vorhandenen Kabel im Fußraum und unter dem Armaturenbrett verlegen und anschließen..
Falls die Antenne im Kofferraum auch irgendwie zurechtgefrickelt ist und Du das auch sauber verlegen willst,
musst Du die linke C-Säulenverkleidung abnehmen und da am Diversity noch das alte Kabel abschrauben und ein neues anschrauben und auch nach vorne verlegen.
Dann kannst Du auf alle Fälle mit Reinhards Lösung weitermachen...
Diese Aktion wird Dich einige Stunden (und Nerven) kosten, ist aber bestimmt die beste Lösung.


Das Radio was jetzt drin war läuft und die wüste Wildwestelektrik stört Dich nicht, dann benutze das weiter und besorge Dir einen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HF-Modulator, an den kannst Du jeden MP3 Player anschließen.

..oder Du versuchst Dein neues Radio an dieser Elektrik zum laufen zu bringen...
Die Kabel die der Vorbesitzer gezogen hat liegen ja...zumindest für einige Lautsprecher...
Willst Du mit dem Originalverstärker alle betreiben, musst Du für jeden Lautsprecher so vorgehen, wie es der Vorbesitzer angefangen hat....
Kostet Dich alles in allem bestimmt genau soviel Zeit und Nerven wie Lösung eins...bleibt aber Gefrickel wo irgendwann keiner mehr durchsteigt...

Ich hätte versucht das Originale wieder einzubauen...
..habe ich in meinem mit diesem Modulator, kann MP3 oder CD hören und finde es passt einfach am besten...


Interner Link) Hier kannst Du auch mal lesen warum das mit dem Radio nicht soo einfach ist..

Wie auch immer Du weitermachst, ich wünsche Dir viel Erfolg...

Geändert von M@d (21.09.2010 um 08:06 Uhr).
M@d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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