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BMW 7er, Modell E32
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Umfrageergebnis anzeigen: Welchen E32 Habt ihr aktuell
730 R6 92 23,29%
730 V8 69 17,47%
735 R6 88 22,28%
740 V8 72 18,23%
750 V12 106 26,84%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 395. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

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Alt 19.08.2010, 17:44   #1
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Lord Sinclair: Nun bist Du nicht mehr der einzigste, mit nem 735. Der war nicht nur der Weitverbreiteste, sondern auch der "Rundum" Gelungenste. Und ausserdem, der passt gut zu meinem Zahnfleisch
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 17:53   #2
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
sondern auch der "Rundum" Gelungenste.
Aha, deshalb auch der Umbau auf die V8/V12-Front
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 18:01   #3
AC Schnitzel
der keinen Klapptisch hat
 
Registriert seit: 07.11.2008
Ort: GR
Fahrzeug: E38 750iL, E32 750i
Standard

Zitat:
Zitat von LT750 Beitrag anzeigen
Aha, deshalb auch der Umbau auf die V8/V12-Front
alte Laber Tasche ...

Klaus hat recht: der 735i war absolut gelungen! da beisst keine Maus nen Faden ab ...
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]

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Schönheit vergeht - Dummheit bleibt
AC Schnitzel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 18:13   #4
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

... der 730er ist standfester und der robusteste von allen im e32 verbauten Motoren!

Klar, Spass machen andere Motorisierungen mehr ...
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 18:42   #5
rico2006
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rico2006
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Goslar
Fahrzeug: E32-730I EZ (09/1991)
Standard

Hi

Wir haben aktuell nen

750 Il V12 bj 89
730 i BJ 91
__________________
Hier gehts zu unserem Fuffi

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=1089
rico2006 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 23:13   #6
straight_6
E32 Fanatiker
 
Benutzerbild von straight_6
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: NRW
Fahrzeug: E32 740i
Standard

Zitat:
Zitat von MartinE32 Beitrag anzeigen
... der 730er ist standfester und der robusteste von allen im e32 verbauten Motoren!

Klar, Spass machen andere Motorisierungen mehr ...
Da bin ich aber anderer Meinung. Hatte etliche 730, allesamt Nockenwellenfresser, einige sogar mit Kipphebelbrüchen!
Der 3,5er hat das Manko komischerweise nicht.
Für mich ist der B35 der robustere M30.

Fahre übrigens im Sommer meinen 740iL und im Winter meinen 735i.

Gruß
Sascha
straight_6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 00:13   #7
windycorners
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: E32 750i Bj 91
Standard

Also ich hatte früher 6 Zylinder im E30 Cabrio, mit 2,8Liter Hubraum.
Als dann Nachwuchs ins Haus kam und ich keinen Kombi wollte, wurde es ein 12 Ender. Nun haben wir ihn 8 Jahre unterm Hintern und es ist immer noch eine Freude damit durch die Lande zu Schunkeln, aber wenn Kurven in Sicht sind diese auch mal zu schneiden.
Ich finde er ist ein Allrounder geworden über die Jahre und mit den Umbauten.
Lg Dirk
windycorners ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 01:37   #8
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Servus,

mich würde mal interessieren, wieviele E32 insgesamt noch existieren. Die Produktionszahlen lassen sich ja bestimmt herausfinden, da gab es auch mal im Forum eine Liste, find die nur grad nicht.

Aber wieviele sind davon noch schätzungsweise existent? Klar, übers KBA lassen sich ja nur die angemeldeten E32 rauskriegen, etliche schlummern ja mehr oder weniger gutbehütet in Sammlungen bzw. Garagen bzw. fahren im Ausland...

MFG

Geändert von DJ Ceasefire (20.08.2010 um 02:35 Uhr). Grund: Nachtrag
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 08:08   #9
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Martin E32: Ich zweifle ja nicht die Solidität des R6/3ltr an, aber ich meinte, das der 3,5er mehr "Abgerundet" ist. Die Leistungen, für so einen schweren Wagen, sind beim 3,5er, einfach besser. Dem M30/3.0, mangelt es doch etwas an Effekt, im Gegensatz zum 3,5er, gerade dann, wenn man in der "Glücklichen Lage" ist, noch den 220Ps-Motor zu haben. Im übrigen, ich zweifle sehr stark, ob es heute noch die BMW-Werke als solche geben würde, hätten sie nicht den M30 Produziert. War es doch dieser Motor, der es BMW ermöglichte, sich mit der "anderen Nobelmarke" einzulassen.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 12:08   #10
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott"
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard Ergänzung......

@dansker,
@all,

das siehst Du inhaltlich absolut richtig - der M30 ist ein Meisterstück deutscher Ingeniersarbeit. Ehrlich.

Wenn man bedenkt, daß er im 1967er-E9 und E3 bereits erstmalig verbaut war, hat er eine unglaubliche Karriere hinter sich.
Sicher ist eine sehr (sehr ) enge Verwandschaft am M10 festzustellen, der meines Wissens aber gar nicht auf dem "Mist" von BMW entstand, sondern ein nettes Zubrot der Fa. Glas bei der Übernahme durch BMW war. Ich meine mich an sowas erinnern zu können. Sollte es nicht stimmen, bitte korrigieren.

Der M30 war dann quasi das "Abfallprodukt" dieser M10-Konstruktiion, da man in der Oberklasse mitmischen wollte und unnötige Kosten sparen wollte. Ist ja auch völlig legitim.. Frei nach dem Motto: Was gut mit 4 Zylindern geht, sollte auch mit 6 Zylindern gehen... Wie wahr!!

Aber den Durchbruch (wirtschaftlich - nicht konstruktiv ) feierte BMW dann später mit dem M20... Ein billiger 6 Zylinder (daher auch mit Riemen statt Kette), der ungeahnte Reize den Käufern bot.
Hubraum eines Vierzylinders mit dem Sound und den Vorzügen der großen Six-Packs (bis auf die Kraftentfaltung)... Irgendwo auch gar nicht dumm.

Die Konkurrenz (wenn man Ford dazuzählt dann halt FORD mit seinem 20m-Modellen) hatte sowas meist nicht im Stall. Das Ganze gepaart mit dem Erfolgs-BMW E12 und später dem E21 und die BMW Welt war wieder in Ordnung. Wenn diese Konstellationen so nicht gewesen wären, wären in München sicher früher oder später die Lichter ausgegangen und irgendeiner der Großen hätte ggf. BMW geschluckt. War teilweise aus Erzählungen und Überlieferungen abgeleitet wohl sehr, sehr eng um die Bayern in diesem Zeitraum.

Soweit ich mich erinnere, war das die Zeitgeschichte im Groben der frühen 70er-Jahre für die Weißblauen (geändert nach Aufklärung durch ein nettes Forumsmitglied!!) und den damit gelegten Erfolgskonzepten, die ja auch kompromisslos fortgesetzt wurden. Eigentlich bis heute. Viele kleine Six-packs.... Leider keine wirklich großen six-packs... Die kamen aufgrund der M60/62-Existenz unter die Räder... Leider.

Sollte dies nicht ganz oder nur teilweise stimmen, bitte ergänzen. Danke.

LG

Michael
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.eu

Geändert von k27 (20.08.2010 um 15:29 Uhr).
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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