Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2010, 10:55   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Ergaenzungen

Infos zu den Elkos von Rottaler2 (Auszuege):

.. solche Elkos an einem Kombi mit der grauen Rückplatte getauscht. Es sind 2 47mF 40 Volt, und 3 220mF 16 Volt, Habe bei den 220mF alle mit 35Volt ersetzt, mußt nur auf den Durchmesser achten, sonst passen die nicht rein, max Dicke von 10mm geht und nicht höher als 16mm. Bei dem ich die Elkos tauschte, waren anstatt 22mF 47mF drin, grösser ist besser als kleiner.
----------------------------
Ich kaufe Reichelt. Würde die nehmen RAD 105 220/63 3x und 2x die RAD 105 47/35, sind noch besser weil die 105° aushalten!...wichtig ist nur dass die Grösse passt, sonst bekommst du das Gehäuse nicht mehr zu, oder die 3 Stück nicht nebeneinander!
Neben dem Wert ist im Kombi die Grösse wichtig, Durchmesser und Höhe, wie ich oben schon geschrieben habe. Bei einigen Kombis sind anstatt des 47mF auch 22mF drin, mach deins mal auf, dann siehst du was drin ist. Besser währen aber Elkos, die 105° Temperatur aushalten, denn im Sommer sind ja nicht nur die Innenraumtemperaturen, sondern auch die Chip erzeugen Wärme, das ist meiner Meinung auch der Grund warum die Elkos austrocknen.
-----------------------------------------------------
Der Tacho funktioniert immer, auch wenn die Elkos raus sind, das wird im Tacho IC stabilisiert. Beim Tacho liegt es meist am Geber im Diff, oder des Steckers dort hinten.
Vorhin war .....bei mir, habe seine Elkos getauscht, jetzt geht sein Kombi wieder, kein Dauergong mehr, Tages-km sofort da und stellt sich nicht mehr auf 000.0, dazu Heizschwert getauscht und SI zurück gestellt. Seine Zeigerinstrumente zappeln auch nicht mehr! Der Tacho wird vom Geber im Diff angesteuert, ein IC verarbeitet die Signale und steuert den "Motor" im Tacho an, ein weiterer Ausgang steuert einen Transistor, der das Tachosignal an alle anderen Geräte weiter gibt, dazu gehören: Radio, DME, EML, EDC III, Heizung, Servotronic, BC, GM, Tempomat, und bein Fuffi das Lock-Relais für die Klima und das Rückschaltrelais für das Getriebe.
Mach mal den Geber raus und befreie den vom Diff-Abrieb, den Tacho Motor kann man komplett tauschen, ist nur geschraubt. Wenn der Geber im Diff. aussetzt, dann setzt auch der Tempomat aus, an dem kann man das am besten erkennen!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 

Stichworte
kondensator, tachoplatine


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tacho Weiße Platine Kondensatoren 730ilimo BMW 7er, Modell E32 8 02.07.2007 19:22
Elektrik: Platine löten ??? andiheinzi BMW 7er, Modell E32 4 05.11.2004 17:33
Elektrik: Kombi - Kondensatoren ekki BMW 7er, Modell E32 3 08.06.2004 15:27
Kondensatoren tauschen /Tageskilometerzähler Knetepappi BMW 7er, Modell E32 14 13.12.2002 21:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group