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BMW 7er, Modell E32 |
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22.09.2009, 16:23
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#1
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powered by dansker
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: 64625 Bensheim
Fahrzeug: 730iA R6 (07.93), Sport-Sitze,Klimaaut,Memory,Leder-Silbergrau hell,Tempomat
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Hallo,
wollte euch mal auf den neusten Stand bringen.
Hatte heute Termin bei BMW-Zwingenberg zur Fehlerauslese (25,33€).
Bin erstmal hingefahren, das gleiche Problem wie immer. Er schaltet net in den zweiten Gang. Also bin ich Manuell gefahren.
Bei BMW angekommen und Fehlerspeicher ausgelesen: KEIN FEHLER HINTERLEGT.
Dann bin ich zurück gefahren. Bin gleich in Manuell gefahren. Dann auf der Landstraße kam mir in den Sinn, das "Harald" mir hier geschriebne hatte, dass er von Manuell auf "E" oder "S" geschaltet hat und dann auf "D" und er dann normal geschaltet hat in den nächsten Gang, da er quasi den "kaputten" Gang übersprungen hat. Das gleiche habe ich auch gemacht, und was soll ich sagen?
Seitdem ist alles wieder normal. Er schaltet vom 1ten in den 2ten usw.
Bin momentan sehr froh, weiß aber auch, dass es evtl. kein Dauerzustand ist.
Kann mir jemand erklären, woran das liegt bzw. was die bei BMW gemacht haben? War ja dabei, die haben die Batterie angeklemmt (bzw. Pole im Motorraum), den Tester und dann an den PC. Wie gesagt, kein Fehler. Mehr haben die net gemacht.
Grüße
Patrick
__________________
"Doch Ästhetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."
(Zitat: BMW E32 Vorstellungsvideo)
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01.10.2009, 20:05
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#2
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powered by dansker
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: 64625 Bensheim
Fahrzeug: 730iA R6 (07.93), Sport-Sitze,Klimaaut,Memory,Leder-Silbergrau hell,Tempomat
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Hey,
ich wollte nur nochmal was wegen meinem Getriebe schreiben, auch wenn mein Thread net so den Anklang findet. Vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen.
Habe jetzt am Wochenende einen Filterwechsel und "kleinen" (ca. 4l) Ölwechsel gemacht. Wie geschrieben Fehlerauslese brachte auch nichts neues. Stecker am Getriebe wurde gesäubert, war nur etwas verölt.
Das Phänomen ist ganz komisch, dass wenn das Getriebe kalt ist bzw. das Öl, dann schaltet es einfach nicht vom 1ten in den 2ten Gang. Die Drehzahl geht hoch und es kommt ganz wenig Kraft auf die Räder, also komme quasi net vom Fleck. Wenn ich die Drehzahl dann über 4000 drehe, kommt das Getriebeprogramm. Also fahre ich Manuell.
Wenn das Getriebe aber etwas warm ist, also ich ca. 5-10km gefahren bin, stelle ich von M-1,2,3 auf E-D und dann schaltet er auch wunderbar in den 4ten gang und dann hoch und runter.
Habt ihr eine idee? hat es irgendwas evtl. doch mit dem Öl zu tun zwecks Viskosität oder so?
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