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12.09.2009, 22:09
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 750iL, 325iX E30, 325i E30, 320i Cabrio, 520 E28, 2002 Vollcabrio Baur, 750i E32, E30 320i, E46 320d
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Hast du den Text zu ASC im Forum gelesen ? Da steht auch was dazu. Ich weis halt dass er das durchdrehen der Räder verhindert und so die beste Stabilität bietet. Er nimmt dir dann auch das Gas weg also du kannst nicht mehr Gas geben.
Hier is nochma der Text! wahrscheinlich haste ihn eh schon gelesen aber naja vll. hilfts...
Automatische Stabilitäts Control + Traktion (AST+T) ist die logische Umkehr von ABS: ASC+T verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder und gewährleistet somit beste Fahrstabilität auf jedem Untergrund und in jeder Fahrsituation, im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten. Integriert in die ASC+T ist die Motorschleppmomentregelung (MSR). ASC+T wird darüber hinaus durch die Elektronische Motorleistungregelung (EML) ergänzt, die, unabhängig von der Gaspedalstellung, das Motordrehmoment im Gefahrenfall zurücknimmt. Reicht dies nicht aus, bremst ASC+T das Rad zusätzlich behutsam ab, bis kein Schlupf mehr entsteht
Mfg Kai
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12.09.2009, 22:34
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#2
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Bmw-Lover
Hast du den Text zu ASC im Forum gelesen ? Da steht auch was dazu. Ich weis halt dass er das durchdrehen der Räder verhindert und so die beste Stabilität bietet. Er nimmt dir dann auch das Gas weg also du kannst nicht mehr Gas geben.
Hier is nochma der Text! wahrscheinlich haste ihn eh schon gelesen aber naja vll. hilfts...
Automatische Stabilitäts Control + Traktion (AST+T) ist die logische Umkehr von ABS: ASC+T verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder und gewährleistet somit beste Fahrstabilität auf jedem Untergrund und in jeder Fahrsituation, im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten. Integriert in die ASC+T ist die Motorschleppmomentregelung (MSR). ASC+T wird darüber hinaus durch die Elektronische Motorleistungregelung (EML) ergänzt, die, unabhängig von der Gaspedalstellung, das Motordrehmoment im Gefahrenfall zurücknimmt. Reicht dies nicht aus, bremst ASC+T das Rad zusätzlich behutsam ab, bis kein Schlupf mehr entsteht
Mfg Kai
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Ja Danke Kai, dass ist mir bekannt...... ich würde gern wissen, wie oder auf
welche Weise es die Kraft weg nimmt.
Es wurde der Verdacht !!!!!! geäusert,dass ein hoher CO Wert,also falsche
Verbrennung, evtl. durch das ASC (OHNE T ) Steuergerät verursacht werden könnte,da es regelt,wo es nicht regeln darf.......
Alle andern Verdächtigen einer fehlerhaften Zündung wurden schon ausgetauscht ( Neuteile, nix gebrauchtes) einschliesslich der Lamda Sonden,Zündgeschirre,Kerzen,Verteilerkappen/Finger, Zündspulen, usw. usw.
Benzindruck ist auch im grünen Bereich.........
Viele Grüsse
Peter
__________________
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12.09.2009, 22:51
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 750iL, 325iX E30, 325i E30, 320i Cabrio, 520 E28, 2002 Vollcabrio Baur, 750i E32, E30 320i, E46 320d
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Hmm... Er nimmt halt kein Gas mehr an , sodass du nicht aus der Kurve fliegst , abdriftest usw. Sry dass ich dir nicht helfen konnte. Wenn ich was weis melde ich mich.
Gruß Kai
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12.09.2009, 22:53
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#4
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Bmw-Lover
Hmm... Er nimmt halt kein Gas mehr an , sodass du nicht aus der Kurve fliegst , abdriftest usw. Sry dass ich dir nicht helfen konnte. Wenn ich was weis melde ich mich.
Gruß Kai
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Ja Danke, bin mal gespannt,was noch an Meldungen kommt.... 
Viele Grüsse
Peter
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12.09.2009, 23:00
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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ASC wird beim 750 ueber das EML kontrolliert aber nicht uber die MOTRONIKen.
http://www.europeantransmissions.com...MW/EML-BMW.pdf
Das EML ist fuer die Drosselklappenstellungen verantwortlich, nicht die MOTRONIK.
EML regelet dann die Stellung plus/minus.
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12.09.2009, 23:29
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#6
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Erich
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OK, dass habe ich verstanden, wäre es nun möglich,dass eine Fehlmeldung
des ASC Steuergerätes die EML dazu veranlassen könnte, dass die Motorsteuerung/Zündsteuerung nicht optimal ist??
Viele Grüsse
Peter
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12.09.2009, 23:35
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#7
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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An die ASC glaube ich auch nicht. Wie wäre es mit Falschluft?
Grüsse
Michael
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12.09.2009, 23:40
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#8
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von McTube
An die ASC glaube ich auch nicht. Wie wäre es mit Falschluft?
Grüsse
Michael
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Ansaugkrümmerdichtungen, Ventildeckeldichtungen, Kurbelgehäuseentlüftung,Unterdruckschläuche,Dichtu ngen der Einspritzdüsen,alles nagelneu, es wurde nix
gebrauchtes verbaut.... dadurch,dass im Prinzip alle Verdächtigen schon getauscht wurden, kamen wir nun auf die ausgefalleneren Möglichkeiten....
Viele Grüsse
Peter
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13.09.2009, 07:42
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#9
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Individualer
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
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Zitat:
Zitat von peter becker
Ansaugkrümmerdichtungen, Ventildeckeldichtungen, Kurbelgehäuseentlüftung,Unterdruckschläuche,Dichtu ngen der Einspritzdüsen,alles nagelneu, es wurde nix
gebrauchtes verbaut.... dadurch,dass im Prinzip alle Verdächtigen schon getauscht wurden, kamen wir nun auf die ausgefalleneren Möglichkeiten....
Viele Grüsse
Peter
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Was ist mit den Lamda-Sonden?
Können die noch mitspielen bei der Verursachung?
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Frage: Gibt es meinen Wagen in der Konstellation noch einmal?
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13.09.2009, 10:17
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#10
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fahrendes Mitglied
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Pommersfelden
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
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Hallo
ASC ganz einfach erklärt: Wenn die Hinterräder schneller als die Vorderräder werden verweigert ASC in Verbindung mit EML die Drosselklappe auf den Wert zu stellen den Du mit dem Gaspedal vorgibst.
(Kann man beobachten: Haube auf, Auto Hochheben, Gang rein, Vollgas geben > Die Drosselklappe(n) zucken nur immer leicht aus der Leerlaufstellung)
Ich denke auch nicht dass es das ASC ist! Ein zu hoher CO Wert bedeutet, dass der Kraftstoff nicht vollständig verbrennt. Also entweder zuviel Sprit oder zu wenig Luft. Alternativ kommt etwas in den Brennraum, was auch zu CO, CO2 und H2O verbrannt wird, und wovon die Motrinik nichts weis ( = Öl, undichtes Einspritzventil?)
Sollte die Lambdaregelung und der Kat funktionieren würdest du das bei der üblichen Nachkatmessung nicht merken, da die Motronik immer versucht ist den Wert vor dem Kat (Lambdasonde) um 1.000 pendeln zu lassen (also immer mager fett mager fett) Läuft er mager, (zuwenig Sprit) bleibt Sauerstoff im Brennraum übrig mit welchem Stickstoff aus der Luft (N) zu NOx verbrannt wird. der Kat reduziert nun NOx wieder zu N und spiechert das O. Anschliesend kommt die fette Phase (zuviel Sprit) Jetzt verbrennt der Kraftstoff (CH) zu C (=Ruß) zu CO, CO2 und H2O) der betriebswarme Kat gibt nun sein O an das C und CO ab und oxidiert es zu CO2.
Bekommt der Motor falsche Luft erhöht die Motronik die Spritzufuhr, damit an der Lambdasonde wieder alles passt.(= erhöhter Verbrauch, Leistungsverlust)
Bekommt er zu wenig Luft (zb.: Luftfilter zu) oder nochwas anderes Brenbares ( Öl) wird die Einspritzmenge reduziert damit der Lambdawert ins richtige Fenster kommt.(=Leistungsverlust, evtl Ölverbrauch)
Und das scheint er bei Dir nicht oder nicht mehr richtig zu machen. Das kann daran liegen, dass der Fremdeinfluss über die Regelgrenzen der Motronik hinausgeht.
Falls dein Motor normale Leistung und normelen Verbrauch hat und die erhöhten CO-Werte bei der Prüfung mit erhöhter Drehzahl aufgetreten sind würde ich die Prufdrehzahl mal um 1000 erhöhen und schaun ob die Werte dann passen. Wann das zutrifft ist es eine gottgebene Alterserscheinung gegen die Du wahrscheinlich nichts machen kannst, außer ALLES tauschen.(inkl. Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, Zylinderwände ?)
Erhöhte CO-Werte... innerhalb der Tolleranz? Außerhalb? 2% zu hoch? nicht messbar? Schon mal mit einem anderen Messgerät gemessen?
Wie fährst du den Wagen? Ewige Kurzstreckenverkehr, viele Kaltstarts seltenes und nur kurzes erreichen der Betriebstemperatur sorgen für eine Beimischung von Benzin zum Motoröl dessen Dämpfe durch die Kurbelgehäuseentlüftung dem Brennraum zugeführt werden, gerade bei einer AU mit warmen Motor...
Der Aufsatz hilft dir wahrscheinlich nicht bei der Fehlersuch, aber vielleicht bringt er Dich auf neue Ideen.. (Ölwechsel vor der AU zB? Es soll Werkstätten geben die eine Vorkat-Messung machen können (direkt im Krümmer) Da könnte der Fehler evtl. sogar auf einzelne Zylindergruppen eingegrenzt werden.)
Gruß
Martin
__________________
735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km
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