


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
12.07.2009, 11:19
|
#1
|
E5-Tanker-Kapitän
Registriert seit: 26.05.2002
Ort:
Fahrzeug: e
|
... also ... ich hatte auch mal ein Kombi, daß bei 299.960 stehen blieb ... da habe ich einfach einen neuen Codierchip "für in den Stecker reinzutun" gekauft ... und weiter ging es bei 000001 ... hat doch eigentlich nüscht mit der Platine zu tun ...oder ?
Gruß
Andi
__________________
... früher war mehr Lametta ...
|
|
|
12.07.2009, 11:40
|
#2
|
750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zitat:
Zitat von andiheinzi
... also ... ich hatte auch mal ein Kombi, daß bei 299.960 stehen blieb ... da habe ich einfach einen neuen Codierchip "für in den Stecker reinzutun" gekauft ... und weiter ging es bei 000001 ... hat doch eigentlich nüscht mit der Platine zu tun ...oder ?
Gruß
Andi
|
Du hast da schon Recht Andi, ich habe nur immer wieder gelesen,dass der
neue Chip für den Kabelbaum nicht gerade billig sein soll,also die Alternative,ein
anderes Kombi zu verwenden wohl !!???? die billigere ist.........
Viele Grüsse
Peter
|
|
|
13.07.2009, 11:55
|
#3
|
E5-Tanker-Kapitän
Registriert seit: 26.05.2002
Ort:
Fahrzeug: e
|
... nun ... als Alternative zu einem neuen Chip kann man nicht ein neues Kombi sehen, da ja nicht das graue Kombi sondern der Chip für die KM-Stands-Lähmung verantwortlich ist ... und der Chip steckt nun mal im Stecker ...
... in neueren Kombis ... ich glaube so ca. ab 1992 gab es einen Chip im Kombi ... diese Kombis hatten eine blaue (?) Rückwand und ähnliche Anschlüsse wie das grau Berückwandete ;0) ...
... nur ... wenn da vorher das graue Kombi verbaut war ... sollte da auch wieder das graue Platinengehäuse rein ... und selbst eine nagelneue Platine im grauen Gewand zeigt Dir dann den Km-Stand auf dem Chip im Stecker an ...
... bei der Verwendung von anderen Kombis treten immer Fehler auf, ich halte da gar nichts von Umbauten, am Ende ist alles teurer als ein neuer Chip, wenn die CC-Elektronik richtig spinnt ...
Andi
Geändert von andiheinzi (13.07.2009 um 12:04 Uhr).
|
|
|
13.07.2009, 15:37
|
#4
|
Blaues Tuch Bügler
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
|
Zitat:
Zitat von andiheinzi
...Codierchip "für in den Stecker reinzutun" gekauft...
|
Hi
Woher bekommt man sowas - - - und was kostets
tnx f.
__________________
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
|
|
|
13.07.2009, 16:26
|
#5
|
BMW Fahrer
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
|
Direkt von BMW. Siehe z.B. Teilekatalog .... ( Teil Nr. 15)
__________________
Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung.
Bei Interesse einfach U2U an mich.
|
|
|
10.08.2009, 15:20
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: e32-730i(03.88) Automatik / e36-316i Touring(02.98)
|
So...ich habe nun bein Kombiinstrument mit grauer Rückwand gegen eins mit blauer getauscht.Alles funktioniert einwandfrei.Einfach alt gegen neu,nichts umprogramiert.Hat sogar fast den gleichen Kilomterstand und hat mich nur 31€ bei e-Bay gekostet.Glaube da hab ich nen gutens Schnäppchen gemacht.
Ich habe allerdings genau drauf geachtet daß es aus nem gleichen 7er stammt.
Das neue Kombi ist auch aus nem 730i Automatik.Kombi soll von 91 sein.Da wusste ich nicht ob das nicht schon von nem V8 sein könnte.Der Drehlzahlmesser funktioniert jedenfalls genau richig.
Wollte hiermit nur mal berichten,daß es auch ohne groß rumzudocktern funktionieren kann.
|
|
|
10.08.2009, 15:35
|
#7
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
ich fahre seit einigen Wochen eins aus einem 750 mit weisser Rueckseite, da mein originales Kombi mit Grau defekt war. Auch kein Problem, natuerlich anderer KM-Stand, Chassis Nr. usw, aber alle Anzeigen funktionieren. Samstag kommt der alte graue wieder rein, ist repariert.
|
|
|
10.08.2009, 15:44
|
#8
|
750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Ja, wenn das neue alte Combi aus dem gleichen Modell ist sollte es keine
Abweichungen geben. Allerdings stammen dann die Km Angaben und die
Fahrzeugspezifischen Daten vom Spenderauto und nicht vom eigenen.... dass
sollte man hierbei nicht vergessen.
Bei mir war der Umbau "einfach so" nicht möglich,da es jetzt seine Daten nun vom M70 bekommt und vorher war es ein M30 im original Auto.
Viele Grüsse
Peter
__________________
|
|
|
10.08.2009, 15:50
|
#9
|
BMW Fahrer
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
|
Zitat:
als Alternative zu einem neuen Chip kann man nicht ein neues Kombi sehen, da ja nicht das graue Kombi sondern der Chip für die KM-Stands-Lähmung verantwortlich ist ... und der Chip steckt nun mal im Stecker
|
Nur bei den Kombi's mit grauer Rückwand. Alternative .... Vielleicht doch ... kostenseitig. Kaufst einen neuen Codierstecker beim  für ca. 100 Euro oder stattdessen ein Kombi mit blauer Rückseite (und integriertem Codierstecker), lässt den noch anpassen und bist insgesamt mit 50-80 Euro dabei. Ohne Anpassung, wenn Km Stand einigermaßen hinhaut und der Spender die gleiche Motorisierung hat ist's ja noch billiger. Siehe z.B. Bionic.
Zitat:
Ich habe allerdings genau drauf geachtet daß es aus nem gleichen 7er stammt.
|
Wenn man nix anpasst/anpassen lassen will ist das sehr wichtig. Sonst gibt's meist nur Ärger weil irgendwas nicht geht wie es soll.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|