Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2009, 12:45   #1
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Zitat:
Zitat von BMW CHECKER Beitrag anzeigen
Kurz um,

Meiner meinung nach läuft der motor zu mager und das wäre zurückzuführen auf die Lambdas !!!

Mfg. Mirko der das gleiche problem hatte und einfach die lambdas ausgesteckt hatte. Es könnte auf DKS sein.
Mirko woran hast du das jetzt festgemacht das es die Lamdas sind???
Sicher ist das auch eine möglichkeit da hast du recht aber die hat er doch auch getauscht. Scheint mir unlogisch das der Fehler immer noch daher kommen sollte.
__________________
V8 Teile Mann
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 12:56   #2
BMW CHECKER
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Königsbronn
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
Standard

Zitat:
Zitat von MrThomsen Beitrag anzeigen
Mirko woran hast du das jetzt festgemacht das es die Lamdas sind???
Sicher ist das auch eine möglichkeit da hast du recht aber die hat er doch auch getauscht. Scheint mir unlogisch das der Fehler immer noch daher kommen sollte.
Verdammt .... ich hab das wohl überlesen. Sorry mein Fehler. Heute ist nicht mein Tag.

Dann fallen mir nur noch einspritzventile und sämtliche sensoriken ein.

Mfg. Mirko da du den rest ja schon gemacht hast !!!
BMW CHECKER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 13:22   #3
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Ganz viele V8 laufen genau so - aber nicht alle. Irgendetwas muss es also geben. Wenn ich mich recht erinnere gibt es hier einen Thread in dem jemand berichtet dass er zwischen seinem 540 und 740 (der eine ruhig, der andere nicht) "obenrum" = Zündung, LMM, undsofort alles quergetauscht hat - er hat nichts gefunden wo der unruhige Lauf mitgewandert ist.

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 17:31   #4
rofra11
RoFra11
 
Benutzerbild von rofra11
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
Standard M60 Leerlauf Thread

Soooo willkommen zur Sonntags Abend Lektüre

Erstmal wieder ein herzliches DANKE Euch allen für die Hinweise.


@Erich : ja ,die Motorlager stehen auf meiner To Do Liste (gekauft habe ich sie schon)
Das wird ein Spaß ........ so gut wie kein Platz

Das wird das Problem ,im wahrsten Sinne des Wortes ,etwas abfedern.

@Mr Thomson

Nein ,Reset habe ich noch nicht gemacht.Heute war sooo schönes Wetter ,da bin ich mit meiner Frau Moped gefahren.

Den neuen LMM werde ich auch noch eine Woche behalten können ,hab ja vier Wochen Rückgabe,Klasse Service von der Fa.MAF Shop
hier der Link
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Luftmassenmesser BMW entspr. 0280217800 13621702078 13621733262 - MAF Service GmbH - Luftmassenmesser-Shop


@BMW CHECKER

kann passieren das man(n) mal etwas überliest ,Besonders bei meinen Monster langen Beiträgen.
Finde ich aber KLASSE das Du Dich immer meldest und versuchst zu helfen.
Dadurch lernt man selber und anderen ist oft geholfen .
Und wenn es nur der gute Wille ist

Ja, Sensorik ist ein gutes Stichwort.
Ansaugluft Tempsensor ist OK (gemessen mit Ohmmeter 1.25K/Ohm bei 20°C)

Was mir bei den Stichwort Sensorik noch einfällt.

Das Drosselklappenpoti (Werte überprüfen)
Der Nockenwellensensor ein ganz heißer Kandidat.

Warum ?

Nun der Sensor ist für´s Sequenzielle Einspritzen gedacht.
Fällt der aus spritzt die DME Bankweise ein.
Das könnte eine Ursache sein.
Obwohl ich bezweifle das das ausfallen des Nockelwellensensors solch dramatische Auswirkungen auf den Leerlauf haben kann
Aber man weiß es nicht so genau.

@McTube

Dank auch Dir für Deine erneute Wortmeldung .
Das ist ja ein Ding , mit dem 540er und dem 740er, der arme Kerl muß ja verzweifelt sein
Zwei identische System ,was zu tauschen ging getauscht ......und KEIN Ergebniss


@ALLE

Die Diagnose Software habe ich im Netz gefunden.
Einen PC habe ich auch in der Garage.
Es fehlt das ADS Interface .
Dieses kann ich für 160 Euro bei MIGLENIUM kaufen


Nur ist die Frage ob ich damit wirklich weiterkomme.
Unser Forums Mitglied DOMI hat mir per U2U erklärt das er Probleme hat mit o.g. Software und dem ADS Interface die DME Live Daten auszulesen.
Die DME 3.3 sei eben in den Anfangstagen der Diagnose entwickelt worden und nicht sooo diagnosefähig wie OBD und erst Recht OBD2 Systeme.

Ich werd wohl nicht drum rum kommen die Ansaugbrücke abzunehmen um die Dichtungen zu überprüfen Ist eine der letzten mechanischen Möglichkeiten.
Obwohl die Roten Silikondichtungen eigentlich nach 17 Jahren noch nicht hinüber sein dürften.
Aber wer weiß was und wer an dem Motor vorher schon geschraubt wurde.
Vielleicht hat so ein Spezialist eine Dichtung beschädigt oder nicht richtig eingesetzt.
Z.B. beim einem eventuellen vorherigen Kurbelwellenentlüftungsmebran tausch.Obwohl das habe ich selber ja auch schon hinter mir OHNE die Ansaugbrücke zu demontieren.
EGAL , nachsehen

Die Kat´s sind ja auch hinüber.
Aber ,als ich die Restauspuffanlage demontiert und den Linken Kat ausgeräumt hatte ,habe ich den Motor laufen lassen und die Hand davor gehalten.

Aus dem leeren kam natürlich deutlich mehr als aus dem Rechten ,der noch einigermaßen OK aussieht

Äh ,by the Way der Sound ab Kat´s ist echt g...., da war doch mal was mir Glaspack´s

STOP ich schweife ab

Also von einem verstopften Kat kann nicht die Rede sein,zumal der Wagen sehr ordentlich fährt,bzw. beschleunigt.
Die bisher gefahrene Höchstgeschwindigkeit lag bei über 260 K/MH mit ca. 5300U/Min in D und Bergab
Dank ERICH´s Chip ,ohne V Max Begrenzung

Dann mußte ich vom Gas zuviel Verkehr und Angst wegen der 6 Jahre alten Reifen von denen ich nicht weiß was damit vorher geschehen ist (Bordsteinkanten etc) und der Linke Vorderreifen hat einen leichten Höhenschlag .

So das war´s

Muß jetzt morgen früh für 1 Woche nach Polen ,der Flieger hebt um 7.00 Uhr ab.
Also früh Aufstehen.

ABER ich bleibe hartnäckig ,einen wackelnden V8 mit 4 Litern Hubraum
Kann nicht sein

Peinlich ist es obendrein.

Letztens fuhr die 11 jährige Freundin meiner Tochter mit.An der ersten Ampel fragt das kleine Mädchen : ´´Du Robert ,wieso wackelt das Auto so ?´´

11 Jahre ,und Mädchen also wirklich ...............

Meine Antwort :´´Ja weißt Du da ist etwas nicht ganz in Ordnung ,da muß ich noch mal bei´´

Bis bald ....... und jetzt keine Sprüche wegen der Polen Reise ,ist rein beruflich.
Schönen Restsonntag noch
__________________
Danke für Eure Hilfe

rofra11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 18:24   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Robert,
von zugesetzten oder zerbröselten Kats kann das nicht kommen. Wenn die put sind und im Leerlauf solche zicken verursachen würden, würde der gar nicht mehr ziehen. Der geht dann beim Beschleunigen sofort in die Knie.

Hast du die Regelcharakteristik der Lambdas gesehen? Irgend wer hatte mal das Problem, das die Kabel einen Schluß hatten. Die Motronik hatte immer konstante Werte.

Steuerzeiten kannst du folgendermaßen prüfen (vereinfacht):
-Motor auf OT und unten an der Schwungscheibe mit dem Stift sichern
-Ventilhauben ab
-Mit Prüfwerkzeug hinten am Vierkant den Winkel zum Zylinderkopfrand (da, wo der Deckel draufsitzt) messen, muß 90° sein.

Wenn die Köpfe mal geschliffen wurden, können da schon mal Unterschiede sein.

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 21:39   #6
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Hallo Robert,
von zugesetzten oder zerbröselten Kats kann das nicht kommen. Wenn die put sind und im Leerlauf solche zicken verursachen würden, würde der gar nicht mehr ziehen. Der geht dann beim Beschleunigen sofort in die Knie.

Hast du die Regelcharakteristik der Lambdas gesehen? Irgend wer hatte mal das Problem, das die Kabel einen Schluß hatten. Die Motronik hatte immer konstante Werte.

Steuerzeiten kannst du folgendermaßen prüfen (vereinfacht):
-Motor auf OT und unten an der Schwungscheibe mit dem Stift sichern
-Ventilhauben ab
-Mit Prüfwerkzeug hinten am Vierkant den Winkel zum Zylinderkopfrand (da, wo der Deckel draufsitzt) messen, muß 90° sein.

Wenn die Köpfe mal geschliffen wurden, können da schon mal Unterschiede sein.

Gruß Wolfgang

Wolfgang da irrst du dich. Bei mir war ein KAT zugesetzt. Getauscht und er läuft wieder absolut Rund.


@rofra11 bevor du weiter suchst mach den Reset !
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 00:17   #7
BMW CHECKER
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Königsbronn
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
Standard

Hallo "Robert",

Ich versuche immer zu helfen (ich erwarte es ja auch von euch ).

Das viel mir als erstes ein da das bei mir damals so war un ich den fehler nie gefunden habe. Bei der AU machen viel es dann auf.

Na gut.. ...ich meinte die einspritzventile (32 an/in der zahl). Wenn da eins, zwei ... gut zugesetzt sind dann kann das bestimm auch was bewirken. Ich würde halt mal son Additive reinschütte und sehen.

Der NWS kann bestimmt einiges machen.

Wobei es auch sein kann das man nur den sensor der schwungschiebe (Motor stirnseite wo der riemen drauf ist) mal einstellen muss. Hab ich hier i-wo mal gelesen.

Der DKS / DKP kann es auch sein. Aber dann bitte komplette DK. reinmachen (wenn es den das sein kann) da mir Andre mal sagte das wenn man nur den schalter wechselt das sich da i-wat verstellt und rum ist.

Naja bin jetzt müde. Weder jetzt mal ne ahndvoll schlaf nehen und dann sehen !!!

Gut nacht und viel hoffnung auf erfolg bei deiner geschichte !!!

Mfg. Mirko der sagt " bei mir hat ein Pol(ak)e gearbeitet und klauen war bei ihm "FEHLANZEIGE" !!!
BMW CHECKER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 20:42   #8
V8 Martin
Mitglied
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Zellingen
Fahrzeug: Alpina B8
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Hallo Robert,
von zugesetzten oder zerbröselten Kats kann das nicht kommen. Wenn die put sind und im Leerlauf solche zicken verursachen würden, würde der gar nicht mehr ziehen. Der geht dann beim Beschleunigen sofort in die Knie.

Hast du die Regelcharakteristik der Lambdas gesehen? Irgend wer hatte mal das Problem, das die Kabel einen Schluß hatten. Die Motronik hatte immer konstante Werte.

Steuerzeiten kannst du folgendermaßen prüfen (vereinfacht):
-Motor auf OT und unten an der Schwungscheibe mit dem Stift sichern
-Ventilhauben ab
-Mit Prüfwerkzeug hinten am Vierkant den Winkel zum Zylinderkopfrand (da, wo der Deckel draufsitzt) messen, muß 90° sein.

Wenn die Köpfe mal geschliffen wurden, können da schon mal Unterschiede sein.

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

das mit den 90° ist so leider nicht richtig. Alle 4 Nockenwellen werden leicht verdreht eingestellt. Die Auslaßnocken etwas mehr wie die Einlaßnocken.
siehe Anhang.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00147.jpg (101,4 KB, 18x aufgerufen)
V8 Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 21:01   #9
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

Als Gas-fahrer muß ich auch mal ne Feststellung sazu geben. Mein Standgas ist im Gasbetrieb ruhiger als im Benzinbetrieb... Also würde ich da auch eher auf verdreckte Einspritzdüsen tippen, weil alles ander bleibt auf Gas, nur die Einspritz werden ja abgeschalten...!

Hat jemand ne gute erklärung, schlußfolgerung dafür?
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Leerlauf Necktou BMW 7er, Modell E32 1 03.12.2008 01:03
Leerlauf Kelubia BMW 7er, Modell E23 0 04.02.2007 15:24
Motorraum: Leerlauf 730ilimo BMW 7er, Modell E32 11 06.11.2006 11:51
Motorraum: Unrunder Leerlauf???? der_knopfler BMW 7er, Modell E38 12 17.09.2006 16:49
Motorschütteln im leerlauf 740 V8 bj 92 Kirsche BMW 7er, Modell E32 3 15.06.2004 10:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group