BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
19.04.2009, 10:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
|
AW Motorausbau.
Also ich kann nur empfehlen zum Motorwechsel mindestens eine Hebebühne, einen Getriebeheber und alle gängigen Torx / Inbus Einsätze da zu haben.
Die komplette Front auszubauen ist eigentlich kein Problem.
Motorhaube runter, Kühler samt Zarge rausnehmen, Stossstange abbauen, Scheinwerfer raus, Niere raus, Schlossträger komplett mit Hupen und Ölkühler rausnehmen. Und schon liegt der Block schön offen vor dir. Nebenaggregate ab oder halt im Fahrzeug lassen. Auspuff und Getriebe weg, Motorkabelbaum aus dem Steuergerätekasten und von der Stirnwand lösen. Anlasserleitungen Wasserschläuche vom Wärmetauscheranschluss abschrauben. Dann ist der Löwenteil schon gemacht. Aber beim ersten mal kann es locker einen Tag dauern bis der Motor zum ersten mal ausgebaut ist.
mfg
Christoph
|
|
|
19.04.2009, 11:17
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
|
Hallo Gis & Christoph,
Ich danke erstmal für die antwort. Ich wollte eigentlich nur ne Anleitung zum ausbau und wie man dafür "In Etwa" brauche. Habe weder bühne noch grube zur verfügung. Werkzeug dagegen ist kein Problem bis auf "SPEZIALWERKZEUG". Eig. doch nur die front abnehmen wie es Christoph schon beschrieben habt dann die Kardanwelle aber alle schläuche etc. und dann die Motorhalterungen lösen das man(n) den Motor rausnehmen kann od. ???? ich hoffe auf eine hilfreiche antwort. Hab nur ohne punkt komma etc. geschrieben weil ich schon ziiemlih müde war. Aber hiermit entschuldige ich mich Höflichst.
Mfg. Mirko
|
|
|
19.04.2009, 12:08
|
|
Individual-ist
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
|
Mirco,
der Christoph hat im Prinzip ja schon alles geschrieben. Auch ich habe ohne Bühne/Grube meinen Motor getauscht. Es geht, ist nur etwas mühsamer. Woran Du vor Beginn der Arbeiten denken solltest, ist das Evakuieren der Klimaanlage. Die Anschlüsse gehen durch das Frontblech durch und wenn Du es entfernen willst kommst Du um das Öffnen des Systems nicht umhin. Ferner kommst Du an einige Dinge sehr schlecht dran. Da ist zum Beispiel der fahrerseitige Krümmer, mit dem Du nicht am Lenkgetriebe vorbeikommst. Schraubst Du zuerst den rechten ab und hebst den Motor dann mittels Kran an, hast Du etwas mehr Platz und kommst zur Demontage der linken Krümmer besser an die Schrauben. Ähnlich ist es mit den beiden Wasserschläuchen, die hinten am Motor befestigt sind. An die kommst Du auch besser dran, wenn der Motor am Haken hängt. Umgekehrt mußt Du dann natürlich darauf achten diese Montagearbeiten zu verrichten, bevor Du den Motor wieder festschraubst. Aber das sind Dinge, die sich beim Schrauben ergeben. Frag halt speziell, wenn Du dabei bist!
Ach ja, Spezialwerkzeug benötigst Du eigentlich nicht. Vom Motorkran oder einem anderen geeigneten Hebewerkzeug mal abgesehen. Und noch was: Wenn Du ohne Bühne/Grube auskommen mußt, dann sorge für absolut sicheren Stand des aufgebockten Wagen!!! Unterstellböcke sind viel zu kippelig, wenn Du eine solche Arbeit angehst. Ich habe Porotonblöcke mit Holzauflagen (zur Lastverteilung) benutzt.
LG, der Gis
|
|
|
19.04.2009, 13:09
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
|
Zitat:
Zitat von GismoRex
Mirco,
der Christoph hat im Prinzip ja schon alles geschrieben. Auch ich habe ohne Bühne/Grube meinen Motor getauscht. Es geht, ist nur etwas mühsamer. Woran Du vor Beginn der Arbeiten denken solltest, ist das Evakuieren der Klimaanlage. Die Anschlüsse gehen durch das Frontblech durch und wenn Du es entfernen willst kommst Du um das Öffnen des Systems nicht umhin. Ferner kommst Du an einige Dinge sehr schlecht dran. Da ist zum Beispiel der fahrerseitige Krümmer, mit dem Du nicht am Lenkgetriebe vorbeikommst. Schraubst Du zuerst den rechten ab und hebst den Motor dann mittels Kran an, hast Du etwas mehr Platz und kommst zur Demontage der linken Krümmer besser an die Schrauben. Ähnlich ist es mit den beiden Wasserschläuchen, die hinten am Motor befestigt sind. An die kommst Du auch besser dran, wenn der Motor am Haken hängt. Umgekehrt mußt Du dann natürlich darauf achten diese Montagearbeiten zu verrichten, bevor Du den Motor wieder festschraubst. Aber das sind Dinge, die sich beim Schrauben ergeben. Frag halt speziell, wenn Du dabei bist!
Ach ja, Spezialwerkzeug benötigst Du eigentlich nicht. Vom Motorkran oder einem anderen geeigneten Hebewerkzeug mal abgesehen. Und noch was: Wenn Du ohne Bühne/Grube auskommen mußt, dann sorge für absolut sicheren Stand des aufgebockten Wagen!!! Unterstellböcke sind viel zu kippelig, wenn Du eine solche Arbeit angehst. Ich habe Porotonblöcke mit Holzauflagen (zur Lastverteilung) benutzt.
LG, der Gis
|
Hallo Gis,
Danke ersteinmal für die einfühung. Ich mach das jetzt so, dass ich alles abklemme was karosse und triebwerk verbindet und dann den motor rausbaue. Wenn die Krümmer dran sind bekomm ich ihn nich raus od. ???
Naja habe schon wolfgang @SALZPUCKEL behmüht aber auch er als V8 spezialist kann mir nicht wirklich sagen wo ich anfangen soll. Naja ich bau dann einfach mal die front ab und dann sehen wir schon ...
Mfg. Mirko der sich bedankt.
|
|
|