|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
06.04.2009, 07:28
|
|
|
Individual-ist
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
|
Zitat:
Zitat von J.J. McClure
Wer dagegen einfach nur ein zuverlässiges Alltagsauto sucht oder einfach gepflegt einen auf dicke Hose machen will, kommt mit dem E38 eindeutig besser weg.
|
Moin!
Ob man mit einem e38 wirklich besser dran ist im Alltag wage ich zu bezweifeln. Ich fahre einen e39 (den dritten inzwischen) im Alltag und habe sehr bewußt einen e32 als Alltagsauto angeschafft. Die Technik ist beherrschbar und das ohne Schlepptop unterm Arm.
Darüber hinaus habe ich mir den e32 angeschafft, weil er ein zeitlos schönes Auto ist und weil er nicht protzig aussieht. Aktuelle Oberklasseautos sind mir einfach zu... Na, sagen wir mal repräsentativ.  Auch mag ich keinen "bösen Blick" am Auto. Ich bin ein friedlicher Zeitgenosse und definiere mich nicht über meinen fahrbaren Untersatz. Ich möchte einfach nur einen angenehmen Reisewagen mit leicht sportlichem Einschlag bewegen, der mich optisch anspricht. Mit rosaroter Brille hat das eigentlich nichts zu tun.
Ferner mag ich es wenn "mein" Auto nicht an jeder Ecke steht. Mit dem Exotenstatus (im positiven Sinne) kann ich ganz gut leben.
LG, der Gis
|
|
|
06.04.2009, 08:02
|
|
|
Gast
|
Für mich...
... ist der E32 der erste BMW den ich (zumindest als PKW) habe.
Was mich gereizt hat ist ebenso wie vor Jahren beim Audi 100 (Typ44) und bis vor kurzem bei meinem Benz (W124) die in meinen Augen schöne und zeitlose elegante Karrosserie.
Meiner hatte zwar beim Kauf vor ein paar Wochen schon über 450.000km auf dem Buckel, läuft aber nach wie vor sehr schön und ruhig.
Es steht mir zwar noch ein weiter Weg der kleineren Reparaturen (hier insbesondere und als erstes die Erneuerung der Türkabelbäume) bevor, aber auch diese Hürde gedenke ich zu nehmen.
Da ich zumindest in der "hellen" Jahreszeit auch auf mein Motorrad, die gute alte BMW K100 RS zurückgreifen kann, kann ich den "Dicken" auch ruhig mal tagelang zu Reparaturmaßnahmen stehen lassen.
Nachdem ich dann auch, dank des hiesigen Forums-Markt die originalen Kreuzspeichenfelgen erhalten konnte, fliegen auch in naher Zukunft die RH-17-Zöller mit 235/40, bzw 255/40 runter und finden Ihren Weg hier in den Markt, bzw. in die Bucht.
Schick sind sie zwar, die 17-Zöller, aber original mag ich halt lieber.
|
|
|
|
06.04.2009, 08:12
|
|
|
Superior Nutzer
Fahrzeug: BMW E32 735iL (01/1988), BMW E39 530i T (10/2003)
|
E32 heute noch kaufen?
Ich sage JA.
Pro: Günstig in Reparaturen, Schnelle Einbaumöglichkeiten der Teile, Übersichtlich im Teilekauf, sehr gute BMW Teile Versorgung da auch über Mobile Tradition Teile schon zu haben sind,Teileanbieter dieses Forums, Übersichtlicher und Zeitgemäßer Verbrauch, dieses 7er Forum, die Mitglieder hier und deren Wissen.
Kontra: Aus Alltersgründen müssen die ein oder anderen Teile wie Kabel, Schläuche etc nun doch getauscht werden so dass bei diesen Reparaturen ein großer Zeitaufwand nötig ist, Verschleißteile die kaum zur Debatte standen sind nun aber dran. Fahrwerk, Niveureg., Getriebe, Hinterachse, Motor (?).
Mein Fazit:
Wenn man keinen E32 bekommt, der in einer ATU Werkstatt gewartet wurde, bekommt man durchaus einen schönen Wagen.
Ich habe jetzt schon viel Zeit, Geld und Ärger Investiert. Ein anderer E32 kommt für mich jedenfalls nicht in Frage. 21Jahre wird er im Oktober und das hat er gut gemeistert.
|
|
|
07.04.2009, 22:08
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E39 530dAT 07.02
|
ich kann mich den anderen nur anschließen mir platzt der Kragen wenn ich sehe was manche "Umweltgerecht" entsorgen lassen
und was kaufen sie! Kleinwagen Dacia Logan und Co. 
Ein E32 wir mit der Technik immer noch eine solches Auto übertrumpfen weils zwar ein altes dafür aber ein Auto ist was in seiner Zeit ganz oben stand in Sachen Technik und Prestige mit Audi u. Mercedes.
mein 2. Auto war ein E32 war 10Jahre alt hatte 165TKm runter ich mußte die üblichen verschleißteile wechslen und das Auto lief im Jahr 55TKm
ich suche grad wieder nach einem E32 wollte eigentlich warten bzw. es sein lassen aber immer wenn ich einen sehen freu ich mich da ich weiß das man vieles selbst machen kann an meinem 530dA kann ich nicht viel machen.
Ein V8 oder V12 soll es werden einfach zu wissen etwas zu retten was anderen aufgeben nur weil es "alt" und "teuer" ist.
Sie haben kein Geld für 1mal im Jahr KFz Steuer und paar Pimperlinge für ne Versicherung die echt nicht viel Kostet aber sich für 5000-15000€ einen Kleinwagen kaufen können der dann Vollkasko braucht und pünktlich zum Service muß aber keine Seele mehr hat.Freude am Fahre kann es da nicht geben.
Wenn sie die Möhren in 3Jahren verkaufen wollen bekommen sie nix weil es nur noch diese Ökoeinkaufswagen gibt und der Markt voll davon ist.
Ich habe mal geschaut ein guter alter BMW oder Benz kostet mir mehreren 100TKm mehr als ein Logan zur Zeit  sollte einem schon zu denken geben
Unser W116 420SE hat mehr Technik drin die nach jetzt 33Jahren noch geht als das was man dank Abwrack in einem neuen Kleinwagen bekommt.
Einen E32 kauft man also aus dem Bauch herraus,nicht weils gerade in ist sondern weil man sich mit dem Wagen identifizieren kann und irgendwann freut man sich das man weiß man ist jemand der noch einen hat 
|
|
|
07.04.2009, 22:13
|
|
|
www.radio-piraten.com
Fahrzeug: Personenkraftwagen
|
Zitat:
|
Einen E32 kauft man also nicht aus dem Bauch herraus,auch nicht weils gerade in ist sondern weil man sich mit dem Wagen identifizieren kann und irgendwann freut man sich das man weiß man ist jemand der noch einen hat
|
War bei mir anders, ich wollte nur ein Winterauto weil ich keine Lust hatte im Winter E30 Cabrio zu fahren^^^Ich wusste nur muss ein BMW und mindestens ein 6 Zyl. sein. Also E30 ab 320, E34 ab 520 oder eben E32... Ich kaufte meinen dann von einem Rentner und hab ihn bis heut behalten. Jetzt knapp 560.000 km auf der Uhr und ich hab außer nem neuen Zündverteiler und Kerzen noch keine Rep. gehabt. Der Wagen kommt aus 1. Hand und laut dem Vorbistzer wurde 1992 mal die Wasserpumpe getauscht seit dem läuft der Reperaturfrei!
(Abgesehen von Alterserscheinungen der Karosserie, Kratzer, Rost etc...)
Steuer 220 Euro im Jahr und Verbrauchen tut meiner im Schnitt 11L auf 100km (Fahr aber wenig Innenstadt viel Autobahn und Landstrasse)
|
|
07.04.2009, 22:32
|
|
|
Gast
|
Ich bin mit meinem e32 sehr zufrieden, allerdings muss ich dazu sagen, das ich nicht mehr als ca. 3000 km pro Jahr damit fahre. Rost hat er noch keinen(Baujahr 1993)und als V8 einfach Traumhaft. Reparaturen hatte ich noch keine( Vorbesitzer hat immer alles gewartet, plus neuem Klimakompressor). Habe jetzt 164000km auf dem Tacho und hoffe, das der Wagen noch Jahre so günstig zu fahren ist. Bei den Gebrauchtwagenpreise zur Zeit,für den e32, würde ich meinen nie hergeben.
Gruss
Joker
|
|
|
|
07.04.2009, 22:41
|
|
|
RAUBSAUGER©
Fahrzeug: XKR 4,2
|
Du wolltest Meinungen von nicht-E32-Fahrern? Gerne.
Nach zwei E32ern vermisse ich immer noch das direktere Fahrgefühl, und die brachiale Power meines letzten 740i aus dem letzten Baujahr. Aber, - mit den heutigen Kilometerständen und dem Alter der Autos sind die einfach plattgeritten. Und dann würde ja nur ein restaurierter wirklich Spaß machen, nahe am Neuzustand. Also Fahrwerk, Dämpfer, eine Menge Lager und Kabel neu. Sitze wieder aufgepolstert u.s.w. Und das rechnet sich einfach nicht wenn man keine Hobbywerkstatt hat.
Der Verbrauch und der Schadstoffausstoß ist auch nicht mehr ganz aktuell, für den Sprit kannst Du heute gut 50% mehr Leistung haben.
|
|
|
07.04.2009, 22:58
|
|
|
www.radio-piraten.com
Fahrzeug: Personenkraftwagen
|
Zitat:
|
Der Verbrauch und der Schadstoffausstoß ist auch nicht mehr ganz aktuell, für den Sprit kannst Du heute gut 50% mehr Leistung haben.
|
Das kann man nur halb gelten lassen denn ein auf Euro2 umgerüsteter E32 hat doch im Verhältniss viel weniger Schadstoffausstoss wie ein E38 Diesel^^ Könnte mir sogar vorstellen das ein 740i mit Euro2 weniger Steuern kostet wie ein 730d/740d E38 und der E32 bekommt auch die grüne Plakette
Und mit der Leistung naja wenn man danach geht brauch man auch keinen E38 mehr kaufen den so weit liegen die Benziner vom E32 nicht entfernt in Sachen Hubraum/Leistung/Schadstoffausstoss
|
|
|
07.04.2009, 22:58
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 740iA PD 11/92, EZ 03/93 black/black, Shadowline,Doppelglas, Chip(Rottaler/Erich)
|
Ich hatte einen neuen E23 Mod. 728 mit Vergaser Baujahr 1978
(wurden dann später auf Einspritzung umgestellt). Ich bin heute
noch, wenn ich so zurückdenke, begeistert von dem Wagen. Und
nach fast 25 Jahren MB 500er und Coupes kann ich mir meinen
Wagen selbst aussuchen. Für mich war sofort klar, den Nachfolger
von dem Ehemaligen, den willst du. Und jetzt ist er da. Ich bin zwar
noch nicht viel mit ihm gefahren, aber das kommt ja noch.
Neben vielen anderen Argumenten fällt mir noch die Sicherheit ein,
die dieser Wagen vermittelt. Airbags haben heute alle, wir aber auch.
Klappern tun alle nach einer gewissen Zeit, wir nicht. Raumgefühl
und gemütliches (nicht langsames) cruisen, gute Ausstattung,
ursprüngliches Fahren (der Kontakt zur Straße und die dezente
Rückmeldung), und und und , das haben wir, nicht aber die Blechbüchsen
heutigen Formats. Unsere Autos haben noch Charakter und Seele,
flüssige Formen, die heutigen Massenprodukte haben all das nicht.
Und kosten, ja das tun diese Eierkisten schon bei der Anbringung des
Nummernschildes mindestens 25% vom Neuwert, und jedes Jahr so
weiter mit Händler-Inspektion, Vollkasko etc. Da kann man eine ganz
schöne Weile 7er fahren. Ich fühle mich wohl dabei.
Ich bin ein Genußfahrer. Kein ökoverseuchter Ab"Frack"typ.
Das ist meine Homage an und für den E32.
|
|
|
07.04.2009, 23:01
|
|
|
RAUBSAUGER©
Fahrzeug: XKR 4,2
|
Zitat:
Zitat von Laafer
Das kann man nur halb gelten lassen den ein auf Euro2 umgerüsteter E32 hat doch im Verhältniss viel weniger Schadstoffausstoss wie ein E38 Diesel^^
|
Ich wollte nicht andeuten das ich meine Karre nicht auch als altes Auto ansehe und ein Tausch langsam sinnvoll wäre.
p.s.: schick Geld. 
|
|
|
|