Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2009, 12:01   #11
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Alle meckern immer über den Baby V8...Mein erster 3l ist auch 250 gelaufen obwohl 230 eingetragen waren.
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 12:25   #12
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von Mario RE Beitrag anzeigen
Alle meckern immer über den Baby V8...Mein erster 3l ist auch 250 gelaufen obwohl 230 eingetragen waren.

joo...

die maschine ist halt auch unnötig wie ein kropf...

frisst sprit wie ein 40er und hat aber welten weniger bums...

naja
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 13:21   #13
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Es stimmt also doch, was mal ein Motorradmechaniker sagte:
Tuning fängt beim Tacho an!



amüsiert
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 13:30   #14
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von E32Schrauber Beitrag anzeigen
Bei 250Km/h liegt er bei 5500U/min und erreicht bei gut 6000 U/min dann 260 Km/h.
Auch wenn ich nicht so einen Zaubermotor fahre

250 ~ 5500
260 ~ 6000

... da stimmt was nicht, das würde ja bedeuten, das der Motor bei 140 km/h eine Drehzahl von 0 hat

140 0
150 500
160 1000
170 1500
180 2000
190 2500
200 3000
210 3500
220 4000
230 4500
240 5000
250 5500
260 6000
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 13:40   #15
Bionic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bionic
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: e32-730i(03.88) Automatik / e36-316i Touring(02.98)
Standard

Zitat:
Zitat von Kunii Beitrag anzeigen
Also soweit ich das erlesen konnte ist dein Fünfter nicht übersetzt, sondern direkt grade durch an die hinterachse.

1:1 im fünften. Das Schaltgetriebe des BMW 730i Achtzylinders hat eine insgesamt aktivere Auslegung. Der fünfte Gang gibt die Motordrehzahl direkt 1:1 über die Kardanwelle an die Hinterachse weiter. .
Das glaub ich nicht.1:1 ist meistens der vorletzte Gang übersetzt.Der letzte ist fast immer unter 1.
Es gab mal nen Schaltgetriebe bei BMW da war der 5.Gang 1:1 übersetzt.Konnte man extra bestellen."Sportgetriebe".Da lag der erste 'Gang unten links in der Schaltkulisse.
Bionic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 13:54   #16
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von Bionic Beitrag anzeigen
Das glaub ich nicht.1:1 ist meistens der vorletzte Gang übersetzt.Der letzte ist fast immer unter 1.
Es gab mal nen Schaltgetriebe bei BMW da war der 5.Gang 1:1 übersetzt.Konnte man extra bestellen."Sportgetriebe".Da lag der erste 'Gang unten links in der Schaltkulisse.
Das mit 1:1 im 5 Gang gilt NUR für den Handgeschalteten !

1-4,2
2-2,49
3-1,67
4-1,24
5-1
R-3,89
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 14:03   #17
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Auch wenn ich nicht so einen Zaubermotor fahre

250 ~ 5500
260 ~ 6000

... da stimmt was nicht, das würde ja bedeuten, das der Motor bei 140 km/h eine Drehzahl von 0 hat

140 0
150 500
160 1000
170 1500
180 2000
190 2500
200 3000
210 3500
220 4000
230 4500
240 5000
250 5500
260 6000
Da passt tatsächlich was nicht, aber wenn man von den 6000 bei 260 ausgeht, dann müssten bei 3000 im gleichen Gang 130 anliegen.

Trotzdem halte ich echte 260 für eine Wunschvorstellung - wenn es nicht gerade im freien Fall wäre....

Tachotuning würde es wohl am ehesten treffen. Die Werksangaben sind schon recht genau und werden natürlich in der Ebene gemessen - und zwar als Durchschnittswert, damit mögliche Einflüsse (Rückenwind, etc.) ausgeschlossen werden können. Dass er dann unter günstigen Bedingungen leicht nach oben abweicht, ist normal und auch gewollt - denn ein Tacho darf niemals weniger anzeigen, nach oben aber um bis zu 7% abweichen. Und das sind bei echten 230 immerhin schon 16 km/h. Wenn's also nun etwas abschüssig ist, sind 250 schnell geknackt!

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 14:16   #18
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Dass er dann unter günstigen Bedingungen leicht nach oben abweicht, ist normal und auch gewollt - denn ein Tacho darf niemals weniger anzeigen, nach oben aber um bis zu 7% abweichen.
...und das nur bis 100 km/h, wenn ich mich recht entsinne. Darüber darf er anzeigen, was er will.

Zitat:
Und das sind bei echten 230 immerhin schon 16 km/h. Wenn's also nun etwas abschüssig ist, sind 250 schnell geknackt!
Ich habe schon Tachos gesehen, die jenseits von 200 km/h um ungenierte 30~40 Sachen vorgehen. Zwar nicht bei BMW, aber sowas gibt's. Meine 600er Yamaha hat seinerzeit auch gute 250 Sachen behauptet, mit Reisegepäck...

Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 19:14   #19
Thom
Der Klügere kippt nach!
 
Benutzerbild von Thom
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA (04.93) +K +ASC LPG AG Sirocco, 735iA (91)
Standard

wie auch immer: 760 und S5 überholen macht Laune cih krieg bei dem Gedanken daran einen Lachkrampf Da fährt man doch vor Lachen mit dem Kopf ans Lenkrad hämmernd vorbei! Weltklasse! Weiter so!

Ich bin meine Schlachtschiffe nie ausgefahren. Hatte den 4l mal 240 (bin erstaunt gewesen, wie schnell das geht, musste das Pedal eben mal durchtreten um pünktlich beim EM -Spiel zu sein, dementsprechend leer war auch die Bahn), den dreieinhalber einmal von 50 auf 220 (war auch mit der Vorstellung zufrieden). Ich muss sagen BMW Motoren stehen echt gut im Futter! Andere feiste Autos kannte ich vorher nicht.Ich bin, als ich noch Sinngle war,zwischendurch nur Winterautos gefahren Fiestas, Japaner und andere 4Zyl Shite, aber jede Menge Krads: GSX-R 750W, 4 Fireblades, eine CBR600, und 3 Monate lang Busa (kurz mal 300auf dem Tacho, das sind dann vielleicht 285. 250 hatte ich mir nur vorgenommen, aber es ging Alles recht schnell, ich war erstaunt wie schnell, und wie ruhig sie war, ganz anders als die Krads die ich bis dahin kannte, eben gefühlte 230-250, Wahnsinnsteil, die Hayarossa, kan man nur empfehlen)
Zurück zu unseren Dampfern:
Auch Dampfmaschienen werden heutzutage unterschätzt, die hatten damals schon eine Menge Dampf, genau wie unsere Eisenschweine!

@Christoph
Vielleicht wirkt sich deine leere Auspuffanlage positiv auf V-max aus!?

Gruss an aldi, diewo auch mal Spass am Unfug haben,
Thomas
Thom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 19:14   #20
chrishasit
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Weimar
Fahrzeug: E32-730iA V8 (PD 07.93) / Prins VSI LPG
Standard meiner ist zwar nicht so schnell,

auch nicht nach Tacho, aber hatte mich auch schon mal über die Übersetzung gewundert. Ich hab es jetzt mal nachgerechtet, unter Verwendung der Differentialübersetzung von 3.23 und der Getriebeübersetzung (5 Gang Automatik) von 0.74 (5.gang), 1 (4. Gang) und 1.41 (3. Gang) und einem Raddurchmesser von 64 cm:
bei 6500 U/min sind es 172 km/h im 3., 243 km/h im 4., und erstaundliche 328 km/h im 5. Gang.
Ich gehe mal davon aus das der 5.Gang auch bei Bergabfahrt mit Rückenwind usw nicht ganz ausgefahren wird...

Gruß, Christoph
chrishasit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hohe Kilometerleistung ????? bmwfreak1952 BMW 7er, Modell E65/E66 3 08.09.2008 21:04
Motorraum: Verbrauchswert nach 5000Km mit M60B30 E32Schrauber BMW 7er, Modell E32 19 25.04.2008 10:08
wie überraschend xD Basskiste BMW 7er, Modell E32 16 20.03.2008 14:57
Welche Vmax mit "geflicktem" Reifen Odlo BMW 7er, Modell E32 23 25.06.2003 10:05
740 Vmax mit oder ohne Kickdown? Martin BMW 7er, Modell E38 7 03.07.2002 13:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group