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BMW 7er, Modell E32 |
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16.01.2009, 22:41
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Hallo Basti!
Wenn Du Dein Oel wechseln sollst,dann wuerde ich fuer diese Jahreszeit ein Oel nehmen,mit der Viscositaet 5-40.Anders als wir mit einem M 30,hast Du ja Hydro-Stoessel,welche so schnell wie moeglich mit Oeldruck versorgt werden sollen.Dieses erreichst Du am schnellsten mit einem Duennerem Oel.Die M30 Motore haben ja keine Hydrostoessel,sondern nur Gleitflaechen,an denen das Oel gelangen soll.Ja,eigentlich muesstest Du dieses Oel als Ganzjahresoel Benutzen koennen.
M.F.G. Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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16.01.2009, 23:06
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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Zitat:
Zitat von dansker
Hallo Basti!
Wenn Du Dein Oel wechseln sollst,dann wuerde ich fuer diese Jahreszeit ein Oel nehmen,mit der Viscositaet 5-40.Anders als wir mit einem M 30,hast Du ja Hydro-Stoessel,welche so schnell wie moeglich mit Oeldruck versorgt werden sollen.Dieses erreichst Du am schnellsten mit einem Duennerem Oel.Die M30 Motore haben ja keine Hydrostoessel,sondern nur Gleitflaechen,an denen das Oel gelangen soll.Ja,eigentlich muesstest Du dieses Oel als Ganzjahresoel Benutzen koennen.
M.F.G. Dansker
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Hi Dansker,
man sollte nicht die Ölsorte wechseln, dass hat schon viele Motorschäden gegeben. Anderes Öl rein, große Freude und dann Peng. Deswegen soll das jeder für sich entscheiden, welches Öl er fährt, sonst kommt es irgendwann auf den Berater zurück, wenn es zum Schaden kam.
Gr. Jürgen
@ Dansker: schicke Dir morgen eine U2U, wegen TÜV Vorbereitung. Mein TÜV ist fast fällig.
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16.01.2009, 23:41
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Hej Juergen!
Ich Dencke,wenn er im V8 ,15-40,oder 10-40 Oel drinn gehabt hat,dann war das wohl die ganze Zeit Verkehrt.Die haben ja Hydraulische Tassenstoessel,also anders wie bei unseren M30 "Bauernmotoren".Diese brauchen am besten schon beim Startvorgang Druck auf die Stoessel.Und dieses ist bei einem zu Dicken Oel nicht Gewaehrleistet.Na Ok,aber auf keinen Fall darf das Oel Tiefer wie 10/40 sein.Finde,15/40 ist fuer den Typ Motor einfach zu Dick
M.F.G. Dansker
Kannst Du die Nachricht zum Nachmittag Schreiben,bin am Abend bei "Donnerer"
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17.01.2009, 15:42
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#4
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Zitat:
Zitat von Jürgen7er
Hi Dansker,
man sollte nicht die Ölsorte wechseln, dass hat schon viele Motorschäden gegeben. Anderes Öl rein, große Freude und dann Peng.
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Wer erzählt euch sowas immer? Wieso sollte das denn passieren? Und was genau sollte da passieren?
Sowas schwirrt immer wieder über die Stammtische, mir konnte aber noch keiner irgendeine einleuchtende Begründung dafür geben!
Man darf einzig kein ungeeignetes Öl benutzen, also z.B. eines, welches die Qualitätsanforderungen nicht einhält (z.B. uraltes A1-B1 o.ä.) oder gar eines, welches für einen ganz anderen Zweck gedacht ist (z.B. ATF).
Wenn es nach einem Ölwechsel zu einem Motorschaden kommen sollte, dann kann das nur einen Grund haben: Der Motor war sowieso hin, das zeitliche Zusammentreffen mit dem Ölwechsel reiner Zufall!
Gruß
Mark
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17.01.2009, 15:51
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Büren
Fahrzeug: Opel Astra G 1.6 16V// Yamaha XV 535
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Hi,also ich habe bei den meisten Fahrzeugen immer 10W40 Castrol GTX5 gefahren und war immer zufrieden.
Ob es egal ist welche Marke oder Sorte man fährt steht in den Sterne...manche sagen es ist völlig Wurst da eh alles das Gleiche ist...andere Schwören halt auf irgendeine Marke.
Naja..bis jetzt habe ich immer Castrol gefahren....Früher GTX (3) und heute GTX5. ((Fragt mich nich warum))
Mfg Piet
__________________
Es gibt 3 Dinge im Leben! ..
..die du NiEmAlS zurückbekommen wirst!
Es sind..
..die Tage, die du gelebt hast.
..die Worte, die du gesagt hast.
..& die Chancen, die du verpasst hast...
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17.01.2009, 21:26
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#6
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Ich will es mal so ausdrücken: Die wenigsten machen sich wirklich Gedanken über Motoröl und schütten halt rein, was im Handbuch steht. Das ist ja auch grundsätzlich nicht verkehrt und reicht für die meisten aus.
Zwei Dinge halte ich aber zumindest für wert hinterfragt zu werden:
1. Fahrzeughersteller gehen nicht von 500.000 km und 20 Jahren Haltedauer aus, wenn ein Motor nach 150.000 km hinüber ist, dann ist denen das ziemlich egal.
2. Warum nehmen so viele immer die schlechtestmögliche Empfehlung, z.B. ein 15W? Ich behaupte mal, es ist Ahnungslosigkeit. Aber dann bitte: Verkauft dieses nicht als Weisheit und empfehlt es weiter.
Ein 10W-Öl wäre für mich die absolute Mindestempfehlung, wenn ein Fahrzeug nur im Sommer bewegt wird. Im Winter reicht das beim Kaltstart oft nicht mehr aus und der Verschleiß steigt.
Nochmal: Wir reden hier nur von der Zähflüssigkeit des Öls bei kalten (erster Wert) und warmen(zweiter Wert) Temperaturen. Und dabei sollte der erste möglichst klein und der zweite möglichst groß sein. Über die Ölqualität sagt das nichts aus.
Aber: Es gibt kein wirklich gutes 15W - das schließen die Fließeigenschaften schon aus - und es gibt kein wirklich schlechtes 5W oder 0W. Es bringt weder etwas ein super billiges NoName-Synthetik 0W für 3 Euro pro Liter zu kaufen, aber ebenso muss es nicht irgendeine Luxussuppe sein. Ein vernünftiges Markenöl tut es, Castrol zähle ich eher nicht dazu, da die Qualität schwankend ist (Castrol stellt nicht her, sondern füllt nur ab - und das Grundöl ist nicht immer von gleicher Qualität.).
Gruß
Mark
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