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BMW 7er, Modell E32
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Alt 10.12.2008, 23:36   #1
Ralph735iA
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Fahrzeug: e60 530ia M54B30
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Zitat:
Zitat von Markus M Beitrag anzeigen
Mein Getriebe scheint i.O. aber bei 185tsnd macht man sich ja so seine Gedanken...
War bei mir damals ähnlich, trotz Ölwechsel etc.
Bei 190tkm hatte das Getriebe nach dem Anlassen plötzlicherweise einen sehr lauten "schreienden" Summton. Die Kiste ist dann wie mit schleifender Kupplung gefahren und es hat gestunken . Habe dann beim Mandlinger in Friedberg ein gebrauchtes Getriebe mit Einbau für glaube 900 Euro bekommen. Jetzt knapp 270tkm drauf und es läuft noch immer...........

Gruß Ralph
Ralph735iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 01:36   #2
Cowboy
Der mit dem BMW tanzt
 
Benutzerbild von Cowboy
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740IL PD 6.96, VIN: DL05597
Standard

Hab heut nen Freund mit meinem ne Probefahrt machen lassen, nach mehreren Ami´s liebäugelte er jetz auch mit nem E32. Hat sich dann aber schnell in Luft aufgelöst nachdem er Festgestellt hat dass mein 35er etwas mager an Drehmoment im Vergleich zu seinen Chevy´s und Pontiac´s war. Allerdings meinte er dass mein Getriebe für seine 482000 km (laut Tacho) sehr sauber und direkt schaltet...
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Alt 11.12.2008, 01:42   #3
Ralph735iA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ralph735iA
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Fahrzeug: e60 530ia M54B30
Standard

So ein Kumpel hab ich auch

Der fährt einen Lincoln Continental aus den 60ern. Geht an der Ampel ab wie's Lottchen, aber wehe, es kommen Kurven oder man muß bremsen .
Fahrsicherheit ist da kein Thema............

Gruß
Ralph
Ralph735iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 03:59   #4
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Markus

das ist wie eine schleichende Krankheit, man merkt es am Anfang kaum, und es wird immer etwas langsam schlechter, und eines Tages ist auf einmal Schluss.

Man kann es vielleicht merken, wenn man das selbe Modell mal Probe faehrt und die Unterschiede feststellt.

Bei meinem Kollegen waren es schon ruckartige Schaltungen, die aber ich nur festgestellt habe, wenn ich das Auto mal gefahren bin. Er meinte, meiner schaltet sanfter, aber was denkt man sich schon dabei, Oel wechseln? Filter wechseln? ??
Eines Tages war dann ruckartig Schluss.
In diesem Fall. Kann natulerich auch anders sein.

Fahrweise: natuerlich helfen kickdowns und dreschen bei kaltem Motor und Getriebe nicht gerade bei der Langzeiterhaltung, das ist klar.
Nachdem ich nun einige Getriebe mit meinen Kollegen repariert habe (also komplett demontiert, nicht nur mal eben den Schaltkasten oder so), kann ich nur raten, regelmaessig Getriebeoelwechsel und Filterwechsel zu machen.

UND das Oel anschauen was raus kommt! Ist Abrieb drin, wenn ja, wie sieht es aus, ist das normaler Abrieb oder verstaerkter Abrieb? Um da den Unterschied festzustellen, muss man natuerlich schon ein bischen Uebung haben.
Und dran riechen!
Wenn es (fast) so frisch raus kommt wie es rein kam oder ein bischen dunkler, dann ist es o.k. Wenn es schwarz ist und verbrannt riecht, dann steht was Groesseres an.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 12:54   #5
Markus M
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
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Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Markus

das ist wie eine schleichende Krankheit, man merkt es am Anfang kaum, und es wird immer etwas langsam schlechter, und eines Tages ist auf einmal Schluss.

Man kann es vielleicht merken, wenn man das selbe Modell mal Probe faehrt und die Unterschiede feststellt.

Bei meinem Kollegen waren es schon ruckartige Schaltungen, die aber ich nur festgestellt habe, wenn ich das Auto mal gefahren bin. Er meinte, meiner schaltet sanfter, aber was denkt man sich schon dabei, Oel wechseln? Filter wechseln? ??
Eines Tages war dann ruckartig Schluss.
In diesem Fall. Kann natulerich auch anders sein.

Fahrweise: natuerlich helfen kickdowns und dreschen bei kaltem Motor und Getriebe nicht gerade bei der Langzeiterhaltung, das ist klar.
Nachdem ich nun einige Getriebe mit meinen Kollegen repariert habe (also komplett demontiert, nicht nur mal eben den Schaltkasten oder so), kann ich nur raten, regelmaessig Getriebeoelwechsel und Filterwechsel zu machen.

UND das Oel anschauen was raus kommt! Ist Abrieb drin, wenn ja, wie sieht es aus, ist das normaler Abrieb oder verstaerkter Abrieb? Um da den Unterschied festzustellen, muss man natuerlich schon ein bischen Uebung haben.
Und dran riechen!
Wenn es (fast) so frisch raus kommt wie es rein kam oder ein bischen dunkler, dann ist es o.k. Wenn es schwarz ist und verbrannt riecht, dann steht was Groesseres an.
Hallo Erich,
vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Öl und Filter sind bei mir nachweislich zweimal die letzten 16 Jahre getauscht worden. Jetzt hat er 185tsnd gelaufen.
Und ja, mir fällts schwer zu beurteilen ob mein Auto zu ruckelig schaltet. Für mich fühlt sich das okay an, warm etwas härter als kalt, nur die Wandlerüberbrückung fühlt sich härter an als die anderen Schaltvorgänge.
Aber letztendlich muss man wohl von der Geschichte mit dem Öl abgesehen abwarten und hoffen.
Da Du offenbar schon einige Getriebe gemacht hast, würdest Du sagen, daß so eine Reparatur für den erfahrenen Hobbyschrauber machbar ist?
Gruß aus'm Ländle,
Markus
Markus M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 13:28   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Da Du offenbar schon einige Getriebe gemacht hast, würdest Du sagen, daß so eine Reparatur für den erfahrenen Hobbyschrauber machbar ist?
schwierig zu sagen, man muss schon genug Sachen da haben. Wir haben eine Grube als erstes mal. dann einen hydraulischen Getriebeheber, hier mal ein paar Bilder
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) A/T Swap operation photos

andere machen es auch in der Garage mit einfachsten Mitteln, hab ich auch schon gemacht, allerdings nur das rausnehmen Motor und Getriebe an einem Schlachter 750
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 7 -- Driveline and transmission -- Gearbox swap

Schaltkasten Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Finally writeup for E32 5HP30 VB rebuild and filter change(Big)

Geändert von Erich (15.12.2008 um 11:15 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 10:59   #7
Markus M
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
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Nochmals danke für die ausführliche Antort!
Naja Ausbau würde ich schon irgendwie hinkriegen, vor dem Getriebe selbst hätte ich 'ne Menge Respekt.
Ein (Nicht-BMW-)Schaltgetriebe hab' ich schonmal überholt, aber einen Automaten hatte ich noch nie auseinander.
Aber vielleicht wird das alles ja auch noch sehr lange nicht nötig sein :-).
Gruß und Dank,
Markus
Markus M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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