Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2003, 07:31   #1
Highliner
Moderator
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Motorsymptome bei defekter Lambdasonde?

Hallo Forum.

Mal eine Frage: Wenn eine Lambdasonde ihren Geist aufgibt, was kann passieren bzw. wie wird der Motor reagieren? Unrunder Motorlauf? Übermäßiger Spritverbrauch? Zündaussetzer? Whatever?

Akuter Fall: M70, unrunder Motorlauf, schlechterer Durchzug, Ruckeln bei Anfahren und Beschleunigung. Eben der berühmte "Sack Muscheln".

Freude am Untersautokrabbeln.

Highliner
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 07:39   #2
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Zitat:
Original gepostet von Highliner
Hallo Forum.

Mal eine Frage: Wenn eine Lambdasonde ihren Geist aufgibt, was kann passieren bzw. wie wird der Motor reagieren? Unrunder Motorlauf? Übermäßiger Spritverbrauch? Zündaussetzer? Whatever?

Akuter Fall: M70, unrunder Motorlauf, schlechterer Durchzug, Ruckeln bei Anfahren und Beschleunigung. Eben der berühmte "Sack Muscheln".

Freude am Untersautokrabbeln.

Highliner
Unrunder Motorlauf, normalerweise verruste Zündkerzen durch zu fettes Gemisch.
Dadurch erhöhter Verbrauch. Die Schubabschaltung kann teilweise auch nicht mehr sauber arbeiten,
von daher noch höherer Verbrauch. Teilweise Einbruch beim Beschleunigen der sich eher durch einen
schlechten Durchzug als ein Ruckeln bemerkbar macht...
Ist aber schnell diagnostiziert.

Greetz,
Tyler
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
D.O.E. MUSIC
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 07:57   #3
MicDon
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: Einen Steinwurf neben Basel
Fahrzeug: 2xBMW und 1xKawa
Standard

Absterben des Motors im Standgas ist auch ein sehr bekanntes Symptom
Meine Eltern hatten mal einen Alfa Romeo der auf 60'000 Kilometern lustigerweise 8 Lambdasonden verbraucht hat.

Sehr seltsame Geschichte....
MicDon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 08:07   #4
Claus1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Claus1
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: DU
Fahrzeug: ex 7er Fahrer
Standard

Lambdasignal lässt sich sehr einfach auf einem Diagnosetester auslesen. Kostet nicht die Welt und ist bestimmt einfacher, als wild drauf los zu suchen. Wenn die Sonde/n nicht arbeiten frisst er mehr. Schütteln könnte eher die Zündungsgeschichte sein. Kabel/Kerzen/Verteiler.
Die Lambdasonde 750er E32 kostet ca. 110,- Euros plus 16% Teuerungszuschlag der Bundesregierung. Falls Du keine zu dem Preis bekommst, sag Bescheid. Ich kriege sie dafür.
__________________
****************************************

Grüsserle, Claus

im Gedenken an Carsten †
Claus1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 08:13   #5
erftprince
Am Ende der Skala
 
Registriert seit: 04.02.2003
Ort: MG
Fahrzeug: 750 iL Bj. 89-93
Standard @Highliner

Willkommen im Club.
Ich habe wohl das gleiche Problem wie du.
Gestern habe ich mal versucht die Lambdasonden rauszudrehen, geht leider nur vernünftig,
wenn du die Kats runter machst, zumindest die linke ist sehr schwer zugänglich.

@MicDon
Absterben wird wohl nur eine Bank. Dadurch allerdings sensationelle Beschleunigungswerte
beim Anfahren.

@all
Ich habe versucht die Sonden von einem 730V8 einzusetzen, leider ist das Kabel zu kurz.
Gibt es hier eigentlich noch Unterschiede in den Werten, die von der Sonde übermittelt werden,
oder ist der Unterschied wirklich "nur" die Kabellänge und der daraus resultierende Mehrpreis
von 7 Euro ?

Frank
erftprince ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 08:41   #6
Highliner
Moderator
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Lambdasonde

Moin!

Die Lambdasonde liegt beim Alpina B12 glücklicherweise anders als beim normalen 750i, nämlich in sicht- und greifbarer Nähe hinter dem Kat.

Nachteil: Diese Sonde ist dann auch gleich mal 30,-- Euro teurer als die übliche für den 750i:(.

Aber: Vielen Dank schonmal für Eure Infos!!!

Highliner
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 08:49   #7
MicDon
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: Einen Steinwurf neben Basel
Fahrzeug: 2xBMW und 1xKawa
Standard

Ich hab das M70 irgendwie überlesen...
da gibts ja eh alles 2x
MicDon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 08:51   #8
MicDon
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: Einen Steinwurf neben Basel
Fahrzeug: 2xBMW und 1xKawa
Standard

Hat der B12 nur eine Lambdasonde ?

MicDon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 09:01   #9
Highliner
Moderator
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard @MicDon

B12: Nee, auch 2 Stück, aber andere, schmalere Kats bzw. komplett andere Abgasanlage.
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 09:14   #10
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Zitat:
Original gepostet von Highliner
B12: Nee, auch 2 Stück, aber andere, schmalere Kats bzw. komplett andere Abgasanlage.

Was hälst Du davon mir die Abgasanlage vom B12 zu verchecken?!?

Greetz,
Tyler
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group