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BMW 7er, Modell E32 |
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20.10.2008, 15:45
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#1
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Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Hallo Peter,
Nicht heiss, aber doch noch so warm, das das dusselige Thermostat noch ein bisserl geöffnet ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht das der Wagen dann leichter zu Entlüften ist und auch ein bisserl mehr Wasser raus läuft als bei geschlossenem Thermostat....
Naja zähflüssig wird es nüscht- höchstens etwas bröckelig
Abgesehen davon gibt es dann auch keine kalten Finger   . ...mer han ja scho oktober...
C.
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
Geändert von CarstenE (20.10.2008 um 16:57 Uhr).
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20.10.2008, 16:38
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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Jep, heiß ist nicht gut, kalt ebensowenig,
lass den guten einfach vorher "handwarm" laufen, so sind evtl. vorhandende schwebestoffe (dreck) noch am rummschwirren und haben sich nicht wieder abgesetzt,
ich weiß es nicht, aber außer das thermostat gibbts für mich keine plausible erklärung fürs warmlaufen lassen.
Gruß MuFFe
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20.10.2008, 16:54
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
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Kühlkreislauf spülen
Das scheint ja jeman ständig Wasser ohne Frostschutz aufgefüllt zu haben, sonst würde der Gefrierpunkt nicht bei -10°C liegen. Das ist nicht zu wenig sondern viel zu wenig. BMW schreibt eine 50:50 Mischung vor (-37°C) nicht wegen der Frostgefahr in unseren Bbreiten sondern wegen der Kühlwirkung. Bei dieser Mischung hat die Kühlflüssigkeit den höchsten Siedepunkt und die beste Kühlwirkung. Frostschutz vor dem Auffüllen mischen!
Ob kalt oder warm ist egal. Normales Mitteleuropäisches Leitungswasser tut es!
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20.10.2008, 17:25
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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Zitat:
Zitat von Ekkehart
Das scheint ja jeman ständig Wasser ohne Frostschutz aufgefüllt zu haben, sonst würde der Gefrierpunkt nicht bei -10°C liegen. Das ist nicht zu wenig sondern viel zu wenig. BMW schreibt eine 50:50 Mischung vor (-37°C) nicht wegen der Frostgefahr in unseren Bbreiten sondern wegen der Kühlwirkung. Bei dieser Mischung hat die Kühlflüssigkeit den höchsten Siedepunkt und die beste Kühlwirkung. Frostschutz vor dem Auffüllen mischen!
Ob kalt oder warm ist egal. Normales Mitteleuropäisches Leitungswasser tut es!
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1. thema lange zeit normales wasser nachgefüllt
2. thema wo ist das wasser hin?
3. thema "normales leitungswasser tut es!"
Haste mal einen kühlkreislauf gesehen der "lange" zeit mit leitungswasser nachgefüllt wurde? Nein? das sieht aus wie im wasserkocher, lecker kalkablagerrungen überall.
Die "kühlflüssigkeit" hat zudem eine schmierwirkung sowie entkalkende funktion.
Ebensowenig füllt man auf einen heißen motor ohne bedenken größere mengen kaltes "wasser" nach.
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20.10.2008, 17:47
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#5
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Die Freude am Fahren
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Linsengericht
Fahrzeug: E38 - 740i (8.98) VFL Oxfordgrünmetallic
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Bissi OT aber......
ich kanns mir net verkneifen, hab eben herzlich gelacht über die diskussion von heiß oder kalt......
aber es gibt nochn grund warum warm......
wenn einer öl im wasser hat, läuft des auch besser raus...... harhar... 
sorry mädels, is net ernst gemeint, aber ich fands lustig hier eben 
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20.10.2008, 17:53
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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20.10.2008, 17:56
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
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Hallo!
Hat schon mal jemand Erfahrungen gemacht bezüglich Kühlkreislauf mit Zitronensäure(pulver) reinigen/entkalken?
Gruß
Domi
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20.10.2008, 18:06
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#8
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7er Restaurierer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
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Das ist wie gesagt Säure und nix gut es sei denn du willst alles auf Undichtigkeiten testen, denn die hast Du bestimmt hinzerher.  
Alles was schnell Kalkbeläge löst, löst auch andere Mineralien etc.
Finger davon, lieber die 50:50 Mischung nach 3 Monaten erneuern.
Wenn Du alles raushaben willst zum Spülen, dann ablassen am unteren Kühlerschlauch und danach den Motor kurz starten.
Gruß Thomas
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38
Bei Interesse U2U an mich
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20.10.2008, 21:46
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von CarstenE
Hallo Peter,
Nicht heiss, aber doch noch so warm, das das dusselige Thermostat noch ein bisserl geöffnet ist.
.....
Abgesehen davon gibt es dann auch keine kalten Finger   . ...mer han ja scho oktober...
C.
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Hallo!
Ist Dir bewußt, dass das "dusselige"Thermostat bei 85 Grad öffnet.....?????????
und drunter geschlossen ist?????
also - ich würd das nicht riskieren - für mich ist das Wasser dann schon "ein wenig" heißer....
ab 45 Grad verbrühst du dich schon.....
mfg
peter
Geändert von peterpaul (20.10.2008 um 22:03 Uhr).
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21.10.2008, 08:34
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#10
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Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Hallo Peter,
das ist mir sehr wohl bewusst.
Wäre nüscht gut wenn dem nicht so wäre
Wennn du mal das Wässerchen so raus gelassen hättest wie ich es meistens mache, wirst du schnell feststellen, das nach einem Schwall warmen Wasser ( eben die Wärme die nach ner halbe Stunde im Kühler noch vorhanden ist) eine nicht zu unterschätzende Menge recht heisses Wasser- eben aus dem Motorblock läuft.
Ob dat nu 85° +- Grad hat weiss ich nicht- Ich kann die Finger da zumindest nicht drunter halten.... Auch als gelernter Schweisser ist irgendwann mal schluss mit heiss
C.
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