Zitat:
Zitat von knuffel
Hi.
Die 12 Volt kommen aus dem Bordnetz. (aufgeladene Elkos)
(Oder von einer zweiten Batterie, sofern vorhanden)
Würdest Du die belasten (z.B. mit einer Glühlampe), brächen die 12 Volt zusammen.
Dein Messgerät ist im Volt-Bereich aber keine Last.
Gruß
Knuffel
P.S.: Allerdings ist Deine Beschreibung, wie Du jetzt was auf welche Art
wo angeschlossen hast derart katastrophal (sorry), daß meine obige Erklärung
nur unter Vorbehalt gilt.
(An / in / zwischen etc... )
|
Es gäbe da noch eine Möglichkeit. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann hat er nur das Massekabel am Akku abgemacht. Zwischen Massepol v. Akku u. Massekabel Karosserie hat er das DMM geschaltet um den Strom zu messen. Wenn er aber jetzt statt auf Ampere auf Volt stellt, mißt er natürlich rückwärts über die Karosseriemasse durch die Verbraucher hindurch die auf der anderen Seite am Pluspol des Akkus angeschlossen sind. Ganz logisch.
Ein kl. Birnchen od. Sonstiges zw. dem Pluspol des Akkus und Fahrzeugmasse reicht da vollkommen aus.
Gruß technikus