Hallo zusammen,
sicher berichte ich heute nichts Neues über unsere "Freundlichen"; soll aber nur das Bild abrunden.
Aufgabenstellung war folgende:
Nach nicht erhaltenem TÜV (bei freier Werkstatt) aufgrund viel zu geringer Bremswirkung der hinteren Betriebs- und Feststellbremse wollte ich die Bremsen direkt bei BMW Hahnstraße einstellen lassen.
Bereits erfolgte Vorbereitungen durch mich:
3 Monate vorher originale Bremsscheiben rundrum, 2 Wochen vorher originale Bremsbeläge (Betriebsbremse hinten + vorn) getauscht.
Ablauf der Zeremonie:
Bimmer 7.30 Uhr morgens gebracht. Schnellservice war aufgrund eines Defekts des Bremsenteststandes nicht möglich. War nicht schlimm, ich entschied mich das Auto dort zu lassen, da ich von der Niederlassung nur 10 Minuten Fußweg zur Arbeit habe.
Erster abzuwehrender "Angriff" zu so einer frühmorgendlichen Stunde war die Frage des Servicemitarbeiters, ob "wir denn den TÜV auch gleich mitmachen sollen", obwohl er wußte dass mein TÜV bei der freien Werkstatt bereits von mir bezahlt war und eine Zweitvorführung grundsätzlich nur noch 10,00 € kostet.
Mündliche Kostenschätzung durch den Servicemitarbeiter Herrn E.....t: "Mit 70,00-80,00 € müssten wir für die Einstellung dabei hinkommen. Wenn´s teurer werden sollte, rufe ich Sie im Büro an". Na, dachte ich mir, davon wird er vermutlich regen Gebrauch machen
Ich brauchte nicht lang warten; da kam der "Zweitschlag" per Telefon: Die Backen der rechten Feststellbremse hatten nie ihre vorgesehene Endposition erreicht, sodass die Innenseite der Bremsscheibe nun verrostet ist. Die Bremsscheiben hinten sollten getauscht werden". Abgewehrt mit der Antwort meinerseits: "Sie werden´s nicht glauben, aber die Scheiben sind drei Monate jung. In Ihrer NL gekauft und von mir verbaut". Dies könne nicht sein, entgegnete er, ich solle ihm den Kaufbeleg zufaxen. Daraufhin entgegnete ich ihm, dass ich das nicht nachweisen müsse, der Austausch ist schlichtweg nicht nötig wegen des bißchen Rostes.
Mit "eingeklemmten Schwanz" machte sich "die Hyäne" von dannen
Eine Stunde später erfolgte telefonisch der "Gegenschlag", um noch einen letzten Versuch zu unternehmen, den Willen des Kunden zu brechen: "Die hinteren rechten Bremsbacken wollen nicht in ihre Ausgangsposition zurückgehen. Hier klemmt wohl das Bremsseil. Ich empfehle Ihnen, die Bremsseile und Bremsbacken austauschen zu lassen. Kostet ca. 300,00 €. Wir können es auch erstmal mit Einsprühen versuchen, aber ob das dann geht, bleibt dahingestellt".
"Batsch - Batsch" - am liebsten hätte ich ... , aber ich ich blieb ruhig und entgegnete, dass er es doch mal bitte mit Einsprühen versuchen sollte, das Austauschen ist mit Sicherheit nicht nötig. Sicher lässt sich dann die Einstellung dann auch korrekt vornehmen.
Breitschlagen ließ ich mich nur hinsichtlich der Bremsbacken, welche ich daraufhin beauftragt habe, auszutauschen. Wieder säuerlich zog er von dannen und mir wurde klar, dass die von Herrn E....t prophezeiten 80,00 € nunmehr schlichtweg utopisch werden dürften. Da ich relativ hart geblieben bin, würde sich die Niederlassung für den entgangenen Umsatz sicher ein paar Extrakosten einfallen lassen und sich für meinen Widerstand "rächen"

.
Beim Abholen dann die Überraschung, die eigenlich keine war:
FREUDE AM ZAHLEN --> 250,00 €.
Beiläufig erwähnte ich beim Zahlen gegenüber der Schalterdame, dass der jetzige Endbetrag ja nur geringfügig vom veranschlagten Betrag abweichen würde. Darum wüsste ich, warum ich nur zum Teile abholen hierherkommen würde.
Fazit:
Ich frage mich, warum diese Einstellung, den Umsatz auf Teufel komm raus auf Kosten des Kunden anzukurbeln, in den NL´s immer noch funktioniert. Ich hoffe, dass viele Betroffene sich dann für eine freie Werkstatt ihres Vertrauens entschieden haben bzw. noch entscheiden werden. Nur im Notfall sollte man auf die NL´s zurückgreifen. Wenn mir von BMW nicht permanent das Gefühl, eine Melkkuh zu sein, vermittelt werden würde, wäre ich sicher öfter mal Kunde dort.
Ändern können wir´s sowieso nicht. Weh tut es den NL´s nur dann, wenn sich immer mehr Kunden abwenden.
Viele Grüße,
Chris.