Soundsystem - reverse engineering
Hallo zusammen,
mit Bestürzung las ich über den Tod von Rottaler2.
Vor einiger Zeit diskutierte ich mit ihm über das Innenleben des Soundsystems.
Ich habe daraufhin meinen Endverstärker demontiert und einen Schaltplanauszug der Vorstufe erstellt.
Damit man die Signalwege besser nachvollziehen kann, habe ich dann auch noch die betreffende Außenbeschaltung bis hin zum notwendigen Adapter für den Bavaria-Exclusiv gezeichnet.
Ich weiß auch nun, wo bei mir der Hase begraben lag.
Der Verstärker leitet alle Kanäle 1:1 weiter - also keine Phasenverschiebung um 180° für eine Gruppe.
Der Grund warum es bei mir seltsam klang ( wie durch ein bei Gitarristen verwendeten Effektgerät namens: Wah-Wah) war der, daß ich einen Masseanschluss nicht ans Gerät legte.
Es gibt nämlich - wie man im Schaltbild sehen kann einen zweiten braunen Draht der die gemeinsame Rückleitung darstellt.
Und genau dieses Anschluss lies ich weg - ich hatte ja, so dachte ich eine Masseleitung am Radio angeschlossen. Das war aber nur die Batteriemasse, Die Signalrückleitung hing in der Luft - lediglich eine misserable kapazitive Kopplung fand statt.
Die Verstärkereingänge sind mit 220uF AC-gekoppelt und stellen kein Problem für jede Art von vorgeschaltetetem Radio mit Endstufe dar - ob single oder Brückenendstufe...
Ich hoffe mit meinem Beitrag dem ein oder anderen bei seinen Basteleien weiter helfen zu können.
Für Fragen stehe ich gerne zur Vefügung
Gruß
Ralf alias CMYK
|