Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2003, 16:46   #1
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard Motorenöle und Öldruck

Salve

Also ich lese hier unterschiedlichstes über eure Erfahrungen mit Öl, sei es nun 15/40er, oder 0/40er...

Die Streitrfage kenne ich schon aus dem granada-Forum....
Weitergekommen bin ich bis jetzt noch nicht, trotzdem hier mein "wissensstand" :

die erste Zahl sagt aus, welche viskosität das öl bei tiefen temperaturen hat, und die zweite, wie flüssig es bei höheren Temperaturen hat. Wenn das wahr ist hätte also ein 0W40 bei warmem Motor die selbe viskosität wie ein 15/40er Mineralöl....!?

Die Bezeichnung "leichtlauföl" tragen - soweit ich weiß öle ab 10W sonstwas.
Oder sind Leichtlauföle dünflüssiger und können einem älteren Motor schaden?????

Vollsynthetische Öle haben einen anteil von sythetischen additiven von bis zu 50%.
Ist jetzt ein Motor der jenseits von 200tkm steht, aber wegen teilüberholung von innen blitzblank ist gefährdet???

Bei stark verunreinigten Motoren würde das sinn machen, wenn die plötzlich gelösten bröckchen im Motor rumschwimmen.....

Synthetische Öle vertragen sich nicht mit alten Dichtungen! Bezieht sich das "als" auf die bauart von dichtungen (kork/silikon/gummi) oder auf das echte "alter"??

Ich habe meinen R6 überholt, und von innen blitzblank geputzt, und komplett neu abgedichtet. Zunächst habe ich für den ersten Motorlauf billiges 15/40er genommen, für das letzte bischen schmutz bzw staub vom zusammenbau, und mir ist aufgefallen, dass der Öldruck sehr langsam ansteigt nach dem Kaltstart. (ölkännchen leuchtet 5 sec) Bei synthetischem Öl (5/40) wars aber genau so... :-(

Welches Öl nehmt ihr, welche erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich denke, bei einem sauberen, dichten Motor kann man mit synthetischem Öl keinen fehler machen, man verbessert allenfalls die schmierung kurz nach dem Kaltstart..!?

Gibt es Öle die mehr/oder weniger reinigen??

Woran kann es liegen das meinMotor den Öldruck so langsam aufbaut? Ich denke mir, der Filter müsste ein rücklaufventil haben, denn der ist immer leer, wenn der Motor ein paar Minuten stand - ist das normal????

Ölpumpe und lager sind neu!
Wär für einen Tipp Dankbar, ich habe nämlich so langsam angst um meine neuen Lager!!!

frohes schaffen, mfg
seba
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Öltemperatur u. Öldruck Pace BMW 7er, Modell E32 6 27.01.2004 16:57
Umstellung vollsyn auf teilsyn Öl Manni-Z. BMW 7er, Modell E32 30 06.08.2003 09:58
Öldruck? wolfg1 BMW 7er, Modell E38 12 25.03.2003 20:42
Und plötzlich der Öldruck Alarm!!! pfoehler BMW 7er, Modell E38 4 07.02.2003 22:31
kein öldruck - 750i theo BMW 7er, Modell E38 0 19.06.2002 19:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group