Instrumentenkombi / Elektronik / Kondesatoren selber löten
Hallo Kollegen,
(Ich poste weiter unten Informationen, die ich so noch nicht im Netz gefunden habe. Zunächst ein bisschen Palaver)
Ich hatte (habe noch?) Probleme mit meiner Elektronik.
Im Forum habe ich gesucht und eine Liste mit anfälligen Kondensatoren sowie eine Abbildung der Platine gefunden. Toll, dachte ich und kaufte die Teile ein.
Die Platine war mit Kunststoffnieten im Gehäuse befestigt, die ich vorsichtig heraus bohrte.
Ernüchtert stellte ich fest, dass meine Platine anders aussah und die gekauften Kondensatoren allesamt nicht zu gebrauchen waren. Ein Lichtblick war eine kristallisierte Substanz an einem Kondensator, den ich dann heute gekauft habe.
Ich hoffe, dass es sich damit erledigt hat.
Hier eine Liste der Kondensatoren (alle stehend), die sich auf meiner Platine befanden:
2 Stück 22 myF 40V
2 Stück 68 myF 6,3V Tantal
1 Stück 4,7 myF 63V
1 Stück 1000 myF 16V
1 Stück 220 myF 16V
Auf dem Gehäuse, welches Mitte 1993 hergestellt wurde steht ProgrammVersion 0.97, Aend Stand 25
VDO 993 558 231
Noch ein Paar Hinweise für die, die selbst löten möchten:
- Batterie abklemmen.
- Prallplatte des Lenkrades mit 27er Torx lösen (Schrauben sitzen hinter dem Lenkrad).
- Airbagstecker in Fahrtrichtung abziehen
- Lenkrad mit 16er Nuss lösen.
- Vor dem Abziehen des Lenkrades: Anzeichnen um es in gleicher Position aufsetzten zu können und die Kreuzschrauben des Kombiinstrumentes (oben) lösen.
(Achtung bei mir saß das Airbagkabel noch am Lenkrad fest. Ich hab es drangelassen und das Lenkrad nach dem herausziehen der Kombi wieder aufgesteckt.)
- Kombi herausziehen.
- An der Rückseite der Kombi zwei Bajonettschrauben drehen (steht dran: linksrum auf, rechts zu.). Nicht alle Kreuzschlitzschrauben lösen.
- Hinteren blauen Teil des Gehäuses aufklappen und aus der Aufhängung aushängen.
- Nieten aufbohren um Platine rausnehmen zu können.
- Löten...
- Platine mit Heißkleber wieder fixieren
- Und das ganze wieder andersrum.
Gruß an alle
John
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