Seit ich meine v8 habe hat er ein Ölleck. Ursache bisher nicht eindeutig geklärt. Das Öl kommt zwischen Getriebe und Motor heraus, wie auf folgenden Bildern zu sehen (nach ca. 6 Monaten ohne Abwischen) :
Die Menge ist allerdings eher gering. Bei 3 Tagen Standzeit kann ich so 2-3 Tropfen unter dem Auto finden. Am Messstab ist auch nach längerer Zeit keine Änderung sichtbar.
Zu Beginn war der erste Verdacht Simmerring Kurbelwelle motorseitig. Da ich zu Beginn noch wenig Werkstatterfahrung hatte, liess ich das dann ïn einer kleinen Opel Werkstatt machen (würde ich heute nicht mehr tun...). Aber danach war das Leck noch immer gleich. Später brachte ich den Wagen zu BMW, die kamen zum Schluss : entweder defekte ZK-Schrauben (hätten die angebl. schon gehabt), oder eben Simmerring. Damals haben die auch noch beide VD-Dichtungen ersetzt. Aber bis heute bleibt das Problem. Habe weder Öl im Kühlwasser noch umgekehrt, Leistung ist auch ganz OK. Als ich gestern zum TÜV war, hab ich untenrum alles schön saubergemacht. Und auf der Fahrt bis dahin (ca. 50 km) ist auch kein Öl unten aufgetaucht so dass die Prüfer das Leck auch nicht sehen konnten. Mich nervts aber trotzdem, vor allem weil ich nicht weis, was es denn nun wirklich ist. BMW hat mir einen Kostenvoranschlag von 290 Euro für die Erneuerung der ZKD-Schrauben gemacht.
Weis vielleicht jemand wo man sonst noch suchen könnte ?
Bei genauerer Untersuchung hab ich auch noch hier Öl festgestellt :
sieht allerdings eher nach Schwitzen aus und nicht als Ursache für das frische Öl unten.
Desweiteren ist auch mein Pentosinschlauch etwas undicht, was sich hier bemerkbar macht :
und hier :
Das stört mich allerdings weniger, da ich wenigstens die Ursache kenne und bei regelmässigem Saubermachen nicht so schlimm ist.
So und jetzt hoffe ich, das vielleicht ein paar von euch mal so'n paar Ideen haben.