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25.01.2007, 19:05
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Schönau an der Triesting
Fahrzeug: E38 725tds, Range Rover 4,4, MB 560SL, Bentley Eight, Packard 1956, Ford LTD 1972, Cadillac Fleetwood 1993, Jeep Commander, Fiat 130, Volvo 262C
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Abnormer Verbrauch
Beim Fahrzeug handelte es sich um einen 1992 750 mit Faceliftmotor!
Nachdem ich jetzt meinen 750 Karosseriemässig halbwegs fertig habe, habe ich mich über die Technik gemacht.
Als ich den Wagen geholt habe lief dieser mehr schlecht als recht. Zu Hause habe ich dann gesehen das der rechte Ansaugschlauch zwischen LLM und Drosselklappe gerissen war. Also neuen Schlauch rein und Zündkerzen raus. Die Kerzen der linken Reihe waren ziemlich versaut. Mit den neuen Kerzen ist er dann wieder halbwegs gelaufen.
Der Vorbesitzer (jenseits der 80 Jahre alt) dürfte das wohl nicht so bemerkt haben und BMW hat ihm anscheinend auch nur das Geld aus der Tasche gezogen.
Nachdem ich ein wenig gefahren bin musste ich feststellen, daß der Wagen jenseits der 25 Liter verbraucht und ziemlich nach unverbranntem Sprit stinkt.
Also habe ich heute die Check Engine Leuchte nachgerüstet und den Stomp Test gemacht. Die Bank I hat keinen Fehler ausgegeben, also Code 1444, Bank II hat den Code 2222 ausgegeben, lt der Tabelle auf Erich´s Seite gibt es den Fehler nicht, aber ich denke das entspricht 1222 nur für die zweite Bank eben, darum die 2 davor.
Liege ich da richtig in der Annahme?
Demnach sollte da das Benzin-Luftgemisch nicht stimmen, was ja auch den abnormen Verbrauch, der Abgasgeruch und die abermals versauten Kerzen erklären würde.
Aber wo jetzt anfangen zu suchen?
Ich hab mal den LLM getauscht, keine Änderung. Die Drosselklappen dürften neu gekommen sein, schaun aussen wie innen wie neu aus. Die Verteilerkappen und Finger hab ich ebenfalls angesehen, sehen aus wie neu, sind auch Bj 2003 lt Aufdruck.
Danach hab ich einen Kerzenstecker abgezogen und ne alte Kerze rein und laufen lassen damit ich das Funkenbild sehe. Das ist mir dann sehr schwach vorgekommen und ich hab mir ne Zündspule von meinem Schlachtwagen geholt und eingebaut, siehe da der Wagen läuft um Welten besser, viel weniger Vibrationen. (Die Vibrationen waren im Leerlauf als auch bei ca 3000 U/min zu spüren. Gasanahme wurde auch erheblich verbessert.
Aber ich denke deswegen wird er nicht weniger Benzin brauchen oder?
Stinken tut er jedenfalls noch genauso. Aber vielleicht muss ich jetzt mal ne Weile fahren, bin heute nicht mehr dazu gekommen da ich in den Nachtdienst musste.
Was meint ihr was ich mir noch ansehen soll? Falsche Luft konnte ich nirgends feststellen.
Könnte es sein das durch das längere Fahren mit gerissenem Schlauch, defekter Zündspule die Lambdasonde was abbekommen hat? Oder zumindest verrusst ist und wieder freigefahren werden muss?
Jedenfalls muss es etwas sein, das die ganze Zylinderreihe beeinflusst, eine Einspritzdüse welche leck wäre kommt ja da eher nicht in Frage.
Naja vielleicht hat ja noch wer ne Idee!?
Gruss
Karl
Geändert von Karl32 (10.08.2008 um 13:49 Uhr).
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