Hallo!
Doch, die Xenons bekommen das Licht-An-Signal direkt vom Lichtschalter - abgesichert über die beiden 5A Sicherungen. Ab "Zündung an" kann der Lichtschalter dieses Signal liefern.
Neben diesem Signal bekommen die Xenon Steuergeräte aber noch ein zusätzliches Signal, ob der Motor läuft oder nicht: der Linke bekommt ein Signal vom Generator (Kl. 61) und der Rechte das Drehzahlsignal des Instrumentenkombis.
Grund dafür ist folgender:
Beim Betätigen das Anlassers werden die meisten Verbraucher ja kurzzeitig ausgeschaltet... Hast Du nun das Abblendlicht schon eingeschaltet, würden die Xenons ja kurz ausgehen und dann sofort wieder neu gezündet. Dies würde die Lebensdauer der Brenner erheblich verkürzen und das sollte dadurch vermieden werden.
Viele Grüße
Sascha
|