Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2006, 14:06   #19
fish
..die olle Grete

Benutzerbild von fish

Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

Moin Torsten,

so ein Crash ist immer ein trauriges Ereignis, insbesondere wenn es wie in diesem Falle, noch mit einem irreparablen Schaden endet!

Kopf hoch Neumi!...

Zum Thema alte TRX-Bereifung in Verbindung mit nassen Strassen kann ich auch ein haariges Erlebnis beitragen.

Es war letztes Jahr auf der Rückfahrt vom Rendsburger BMW-Treffen (Mai 2005)..

Wir fuhren mit 4-6 Bimmers stadtauswärts, ich habe dabei mit meinem 745i Turbo den Lotsen gespielt, und den Konvoi aus Rendsburg geleitet.

Um auf eine Schnellstrasse zu gelangen, mussten wir damals eine Abfahrt nehmen, die einen Kurvenradius ca 275° hatte, und minimal leichtes Gefälle hatte..der Belag war obendrein auch noch nagelneu, und glänzte im Regen wie eine spiegelglatte Eisbahn!!..diese ganzen Faktoren hatte ich damals nicht wirklich berücksichtigt..

Ich ließ mich also mit ca. 40 KM/H in den Eingangsbereich derAbfahrt reinrollen, und wollte nur,um nicht ganz und gar zu kriechen, ein wenig mehr "Fahrt" aufnehmen, habe wirklich gaaaanz leicht beschleunigt und stand, eh ich es begriffen hatte, mit einem eleganten 180° Dreher entgegen der Fahrtrichtung!!!.. ...

Mein grosses Glück war, dass die Junx ebenfalls mit ca 30-40 KM/H hinter mir her geschlichen waren, und ich somit dann gefahrlos das Fahrzeug wieder wenden konnte!!..

Nun,die Umstände die zu dem ungewollten Dreher bei einer doch eher "harmlos" erscheinenden Geschwindigkeit geführt haben, waren aus meiner heutigen Sicht zum Einen;

..der bei ca. 2.700 U/min doch recht heftig einsetzende Turboschub!

Zum Zweiten:

..die regennasse, neu geteerte Fahrbahn in Verbindung mit einer Kurvenführung!

..und Last but not Least!!..

..meine Bereifung, die zwar ringsrum noch überall ca- 6-7 mm hat,sie erscheint optisch wirklich neuwertig, aber die Reifen sind defacto allesamt ca 8 Jahre!!

Darüber hinaus kommt noch ein letzter Aspekt,nämlich dass ich den Highline ohnehin nur ein paar Mal im Jahr bewege, dann eben ausschliesslich um mit dem Wagen auf Trefen zu fahren, und ich somit die enorme Leistungsentfaltung des plötzlich einsetzenden Turbos, in Verbindung mit den alten Reifen und der damaligen Wettersituation doch maßlos unterschätzt hatte!...

Zum Glück ging dieser Dreher glimpflich aus, nichts desto trotz wird der Highline nächstes Jahr neue Reifen erhalten, obwohl sie immer noch top aussehen, denn ich bin der festen Überzeugung, dass es mir mit neuen Reifen, da der Gummi wesentlich weicher und griffiger ist, nicht passiert wäre, bzw. der Dreher sich dann defintiv rechtzeitig "angekündigt" hätte!!

gruß,fish

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) > Die Schöne und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  > das Biest

Geändert von fish (02.09.2006 um 14:12 Uhr).
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten