Moin Torsten,
so ein Crash ist immer ein trauriges Ereignis, insbesondere wenn es wie in diesem Falle, noch mit einem irreparablen Schaden endet!
Kopf hoch Neumi!...
Zum Thema
alte TRX-
Bereifung in Verbindung mit nassen Strassen kann ich auch ein haariges Erlebnis beitragen.
Es war letztes Jahr auf der Rückfahrt vom Rendsburger BMW-Treffen (Mai 2005)..
Wir fuhren mit 4-6 Bimmers stadtauswärts, ich habe dabei mit meinem 745i Turbo den Lotsen gespielt, und den Konvoi aus Rendsburg geleitet.
Um auf eine Schnellstrasse zu gelangen, mussten wir damals eine Abfahrt nehmen, die einen Kurvenradius ca 275° hatte, und minimal leichtes Gefälle hatte..der Belag war obendrein auch noch nagelneu, und glänzte im Regen wie eine spiegelglatte Eisbahn!!..diese ganzen Faktoren hatte ich damals nicht wirklich berücksichtigt..
Ich ließ mich also mit ca. 40 KM/H in den Eingangsbereich derAbfahrt reinrollen, und wollte nur,um nicht ganz und gar zu kriechen, ein wenig mehr "Fahrt" aufnehmen, habe wirklich gaaaanz leicht beschleunigt und stand, eh ich es begriffen hatte, mit einem eleganten 180° Dreher entgegen der Fahrtrichtung!!!..

...
Mein grosses Glück war, dass die Junx ebenfalls mit ca 30-40 KM/H hinter mir her geschlichen waren, und ich somit dann gefahrlos das Fahrzeug wieder wenden konnte!!..
Nun,die Umstände die zu dem ungewollten Dreher bei einer doch eher "harmlos" erscheinenden Geschwindigkeit geführt haben, waren aus meiner heutigen Sicht zum Einen;
..der bei ca. 2.700 U/min doch recht heftig einsetzende Turboschub!
Zum Zweiten:
..die regennasse, neu geteerte Fahrbahn in Verbindung mit einer Kurvenführung!
..und Last but not Least!!..
..
meine Bereifung, die zwar ringsrum noch überall ca- 6-7 mm hat,sie erscheint
optisch wirklich
neuwertig, aber die Reifen sind defacto allesamt
ca 8 Jahre!!
Darüber hinaus kommt noch ein letzter Aspekt,nämlich dass ich den Highline ohnehin nur ein paar Mal im Jahr bewege, dann eben ausschliesslich um mit dem Wagen auf Trefen zu fahren, und ich somit die enorme Leistungsentfaltung des plötzlich einsetzenden Turbos, in Verbindung mit den
alten Reifen und der damaligen
Wettersituation doch maßlos
unterschätzt hatte!...
Zum Glück ging dieser Dreher glimpflich aus, nichts desto trotz wird der Highline nächstes Jahr neue Reifen erhalten, obwohl sie immer noch top aussehen, denn ich bin der festen Überzeugung, dass es mir mit neuen Reifen, da der Gummi wesentlich weicher und griffiger ist, nicht passiert wäre, bzw. der Dreher sich dann defintiv rechtzeitig "angekündigt" hätte!!
gruß,fish