Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2004, 21:29   #11
Stone
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Stone

Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard

Hallo, meine Heizung geht jetzt wieder, war scheinbar doch Luft drin, hatte es aber in sich.

Also, mein 7-er hat werksmäßig noch eine Standheizung drin. Neben den Heizungsventilen ist noch eine elektrischen Teil, mit zwei Wasseranschlüssen und einer kleinen Kunststofföse, die wie ein Henkel aussieht. Ist aber nicht
die vielzitierte Zusatzwasserpumpe, sondern ein elektromagnetisches Ventil, hat scheinbar was mit der Standheizung zu tun. Die Zusatzwasserpumpe ist darunter, ist größer, rund und schwarz, liegend eingebaut.

Das elektrische Ventil habe ich also zuerst ausgebaut, bei laufendem Motor und eingeschalteter Heizung liegt keine Spannung an. (Vielleicht verkleinert es den Wasserkreislauf bei laufender Standheizung, ich weiß aber nicht)

Um die Zusatzpumpe zu testen, habe ich jetzt einfach mal die Zündung eingeschaltet und schon ist das Kühlwasser gesprudelt.
Also Zusatzwasserpumpe tut`s auch, wobei ich denke, dass die auf die Funktion der heizung nicht viel Wirkung hat.

Die Steuerung der Heizung funktionierte auch, merke ich daran, dass sich bei eingeschaltetem Gebläöse der Luftstrom ändern, wenn ich den Temp. Regler drehe.

Habe jetzt das elektrische Ventil wieder eingebaut, und Frostschutz nachgefüllt.

Ich habe jetzt den Vorteil, da ich wegen der Standheizung das Entlüftungsventil habe.
Also, durchsichtigen Schlauch auf`s Entlüftungsventil, Ende vom Schlauch in den offenen Ausgleichsbehälter, damit nichts verlorengeht und das Entlüften lange duchgeführt werden kann.

Das Kühlwasser strömt nun aus dem Entlüftungsventil, im Standgas sind keine Luftblasen erkennbar.

Erst, wenn ich den Motor höher drehe, kommen Luftanteile, und dass über mehrere Male.

Während dem Entlüftungsvorgang habe ich mehrmals 12 V Spannung an das Ventil gegeben, um es zu öffnen. Ist einfach, direkt in der Nähe ist ja der 12 Volt Anschluß und Masse ist überall.

Nach einiger Zeit kommt jetzt (endlich) wieder warme Luft aus der Heizung.
(Hab schon nicht mehr dran geglaubt.)

Ich vermute eine Luftblase, vielleicht sogar im Bereich des Zusatzventiles vielleicht sogar bedingt durch das besagte elektr. Zusatzventil.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Wärmetauscher sehr hoch sitzt und sich da eine Luftblase befunden hat.
Diese hat es dannbeim Entlüften durch das Hochdrehen des Motor und den damit höheren Wasserstrom in Etappen herausgedrückt.

Also:
Entlüften mit höherer Drehzahl, vielleicht sogar das dabei Auto vorne abheben

Wer das Entlüftungsventil nicht hat, dem rate ich, an einer hohen Stelle einen Hanh einzubauen.

Geändert von Stone (08.12.2004 um 21:46 Uhr).
Stone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten