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Alt 10.12.2021, 21:25   #10
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Stimmt! Die 150 PS Klasse - du sagst es! Hatte ich ganz vergessen. Und-
Genau, so 96 war die schrittweise Umstellung auf den Typ ACK 2,8 UND so etwas typisch für VAG hat man gleich etwas viel gewollt...
- Nockenwellenverstellung
- 4 statt 2 NW natürlich
- 5 statt üblich max 4 Ventile
- kleine Steuerketten die die Eingangs NW antreiben ausgehend sozusagen von den AusgangsNW die weiterhin per Zahnriemen gesteuert werden

Viel Aufwand für nominell knapp 20PS mehr auf dem Papier.
So galt der 2V auch seit jeher als problemloser, am ACK gab es dann doch viel wo man zusätzlich quellen für Undichtigkeit usw haben kann.
Am AAH kann das Innenleben sich nicht auflösen an der ansaugung.technisch komplett anders gelöst

SSR funktioniert gefühlt bei 30 Prozent aller AAH nicht.
Aber nicht weil es kaputt ist sondern weil die sogenannten Mechaniker schlicht nicht die zig Unterdruckschläuche im Griff haben..
Leider durch nachrüsten von KLR weitaus schlimmer geworden.
Deswegen ist der Audi V6 gern Mal als lahme Kröte in Verruf ,nur weil er einfach nicht gut genug beobachtet wird.
Zudem sterben die Lambdas gern sehr langsam und setzen keinen echten Fehler .aber es fehlt einfach an Schub auf Dauer.
Begeisternd ist immer wieder wie ruhig dieser 90 Grad V6 läuft.
Und der 2,6 läuft noch einen winzigen Tick weicher.
Was ihn gefühlt' für viele lahm wirken lässt.
Was nicht ganz fair ist.
Den 2,8 mit der Saugrohr Umschaltung und der aufwendigeren Einspritzung sieht man denn auch ganz schön oft mit Automatik und auch viel öfter als Quattro.
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