Mein 5HP18 hat, seitdem ich den E32 besitze, schon immer folgendes Problem gehabt:
Man fährt mit ca. 80 km/h, beschleunigt mässig, das Getriebe beginnt mit dem Schaltvorgang in den 5. Gang. Es ruckelt kurz, der Schaltvorgang wird abgebrochen. Anschliessend folgt fast unmittelbar ein erneuter Schaltversuch, der dann auch IMMER sofort gelingt. Nicht ganz schlimm, aber lästig. Interessant ist auch, dass ein Abklemmen der Batterie (mehre Stunden) das Problem für ca. 500km abgestellt hat. Erst dann schlich es sich nach und nach wieder ein.
Nun hätte das die hier bekannte fehlerhafte Software auf dem GS-EPROM sein können, nur hat mein E32 da schon die neueste (D3000?).
Nach Durchforsten vieler Foren konnte ich lesen, dass sehr viele 5HP18 genau dieses Problem haben. Die Ursache soll eine Feder im Druck-Regler-Gehäuse auf dem Schaltkasten sein. Dies wird z.B. hier diskutiert:
https://www.bimmerforums.com/forum/s...4#post28772814
Nach einem Steuergeräte-Reset ist wohl der Steuerdruck zunächst immer etwas höher, und wird dann nach und nach herabgesetzt. Diese Feder, die den Druck beim Gangwechsel 4.->5. regelt, ist dann scheinbar ausgeleiert, was zu einem zu niedrigen Druck beim Schaltvorgang führt.
Heute habe ich mich nun dran gewagt, diese Feder (bzw. alle Federn im Druck-Regler) zu ersetzen (war meine erste Getriebe-OP und die alte Feder war tatsächlich spürbar weicher und etwas kürzer als die neue). Und das Problem ist tatsächlich komplett weg. Das Getriebe schaltet jetzt in allen Situationen perfekt in den 5. Gang.
Die Arbeit beansprucht 5-6 h.
Da es etwas aufwendig ist, das ganze hier aufzuschreiben, habe ich ein PDF mit kompletter Anleitung und Teileliste angefertigt:
http://yvesreiser.lu/photos/5HP18_spring_repair.pdf (16MB)