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Alt 08.08.2016, 10:03   #31
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Update:

Ansaugflansche und VDDs sind erneuert. Viele Schrauben, dank langer Verlängerung für die kleine Ratsche überhaupt kein Problem, Ansaugdichtungen waren nach 1 h draussen, VDDs 15 Minuten später. Gesamtzeit der Schrauberei aufgrund kleiner Zusammenbauschwierigkeiten (Reihenfolge...) knapp unter 3,5 h.

Fazit: Leerlauf nun weitaus smoofer, kein Schütteln, kein Verschlucken, ganz gleichmäßig bei 600 RPM. Ploppen: war weg. Nach Fahrt (ca. 50 km) war noch ein leichtes Ploppen vernehmbar. Das kann aber auch an der langen Zeit der Undichtigkeit liegen, bis sich das noch einregelt. Ich beobachte weiter.

Wichtig für diejenigen, die diese OP noch vor sich haben: Motor sauber warmfahren! Dann gehen die Schrauben und Klammern und Stecker etc. butterweich auf und ab. Wir mussten nicht mal die Dichtringe der Einspritzventile erneuern. Die waren wie neu (Silikonspry beim Einbau benutzen!). Wasserrohr: wie neu, komplett dicht. Wasserkasten: wie neu, dicht. Schrauben an den Nockenwellen-Ölleitungen: fest, wie neu, Farbgebung in den Zylinderköpfen: goldgelb, wie neu und wie es sein soll. Kettenzustand: wie neu. Die VDDs waren quasi versteinert, einige Schrauben unter den Gummihaltern für die Ansaugrohre hatten sich gelockert und waren lose.

Bilder anbei: Vor dem Zerlegen, AGDs und Lüfterrad bereits abgebaut, Verteilerkappen und Zündkabelbäume noch verbaut (sollten raus, man tut sich leichter), Bild 2 nach Zerlegung, VDDs abgebaut (sorry, ein wenig unscharf), Bild 3 noch mit den alten Ansaugdichtungen, man sieht schön die Ölbenetzung durch das Blow-By.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg M70-1.jpg (109,4 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg M70-2.jpg (110,3 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg M70-3.jpg (105,7 KB, 36x aufgerufen)

Geändert von CMM70 (08.08.2016 um 10:13 Uhr).
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