750i Check-Control Bremsdruck
Hallo,
mein 750i (Bj 04/1988) gönnt mir keine Ruhe.
Nachdem ich eigentlich dachte (bis auf das defekte Ventil der Niveauregulierung) alle Probleme behoben zu haben, ist nun ein neues aufgetaucht:
Zunächst verlief die Fahrt heute ca. 100 km problemlos. Dann musste ich ca. 10 min in Schrittgeschwindigkeit durch eine Fußgängerzone einer Stadt fahren. Ca. 5-10 min nachdem ich aus der Stadt raus war, erschien plötzlich die Fehlermeldung "Bremsdruck" in der Check-Control Anzeige. Also habe ich bei nächster Gelegenheit angehalten: Die Felgen waren zwar warm, aber ließen sich zumindest noch kurzzeitig anfassen. Der Füllstand der Bremsflüssigkeit war ok, das Pentosin ca. 10 mm unter der Oberkante vom Gehäuse. (Ich hatte den Pentosin Füllstand ca. 150 km vorher bei entlasteter Hinterachse überprüft). Ansonsten verhielten sich Bremse und Servolenkung beim weiterfahren normal.
(Seit ich das Auto habe, ist mir aufgefallen, das ich beim Bremsen Schalt- und Strömungsgeräuse (?) von der Hydraulik höre. Ist das normal oder wäre das ein Hinweis auf eine defekten Druckspeicher?)
Auch die Warnlame "Brems- und Lenkhydraulik" leuchtete immer mal wieder kurz auf. Dies erfolgte relativ häufig, währende die Meldung der Check-Control mit Gong zunächst nur alle 5 min auftraten.
Nach einer mehrstündigen Pause habe ich dann den Motor gestartet und die Fehlermeldung der Check-Control tauchte erstmals beim Rückwärts-Setzen auf und dann auf den 15 km nach Hause ca. alle 30 Sekunden wieder. Die Warnlampe "Brems- und Lenkhydraulik" leuchtete nun auch dauerhaft für mehrere Minuten am Stück auf, um dann kurz zu verlöschen und dann wieder anzugehen.
Habt ihr eine Idee, welcher Fehler hier vorliegen könnte?
Ich würde vermuten, dass entweder irgendetwas mit dem Pentosin-Hydrauliksystem nicht funktioniert oder dass ich einen defekten Sensor habe.
Gruß
Thomas
|