M70 kein Kickdown - Loesung
Gerade im E31 Forum gelesen, geht eigentlich um den Stomp Test, aber das wirklich Interessante ist die Tatsache, dass er kein Kick Down Signal hatte, weil der Anschlagpuffer zu hoch geschraubt war.
Guter Hinweis, in diesem Fall ist es ja beim M70 ueber EML, und der Anschlagpuffer hat ja sonst keine Bedeutung, also keine Elektrik drin, die Elektrik geht ja ueber das Poti. Dies ist eine Motronik M1.7 mit Bosch Endnummer 352.
Hier kopiert:
es gibt ja verschiedene Berichte über diesen Test mittels Gaspedal und Blinkcode zählen. Ich will meine positiven Erfahrungen kurz beschreiben. 850i M70 Automatik Bj. 9/90. Zuerst habe ich geprüft, ob im Kombi auch das Kabel von den DME´s ankommt. Dazu Durchgang zwischen DME1 oder DME2 Kabel 8 (Stecker abgezogen bei abgeklemmter Batterie) und Kombistecker auf 1 prüfen. Wenn Durchgang, dann liegt das Kabel. Lampe in den Steckplatz, Batterie ran und die Lampe sollte leuchten und zeigt Fehler an. Soweit so gut, aber keine Reaktion auf das Drücken des Gaspedals! Als nächstes kam die Überprüfung des Kick-Down Signals. Dazu bei aufgestecktem EML-Stecker und geöffnetem Gehäuse) PIN 20 bei Zündung das Signal prüfen (EML Stecker niemals unter Spannung abheben/aufstecken!!). Es sollte die Batteriespannung anliegen und bei Kick-Down 0V haben. Das war bei mir nicht so, der Anschlagpuffer unter dem Gaspedal war zu hoch herausgeschraubt! Diesen dann weiter reingedreht und das Kick-Down Signal war da und die DME´s reden jetzt über die "Check Engine" Lampe!!!
Also 5 mal hintereinander ist DME1 und 6 mal DME2.
Das ist hier nur eine Kurzbeschreibung, entsprechendes Wissen, Übung und Ausrüstung sind hierfür erforderlich!
Gruß
|