NEIN, ... auch diesmal keinen Lolli !!!!
Zuviel Öl schadet dem Motor.
Viel zu viel kann ihn (leider) zerstören.
Viel zu viel wird wohl mehr als 5 Liter zuviel heißen.
Wer das macht ist selber schuld.
Zuviel heißt: Deutlich über der oberen Markierung.
Dieses Zuviel schadet dem Motor:
- Minimal durch erhöhte Panschverluste (Kurbelwelle haut in die mit Motoröl gefüllte Ölwanne)
- Minimal dadurch, dass das Öl was auf den Kobenboden gesprüht wurde nun nicht mehr so gut dort an kommt
- Erheblich, indem es die "Entlüftungslöcher" des Motors kurzzeitig verschließt und der Druck im Zylinderkopf-Deckel dadurch enorm ansteigt. Folge: Die Deckeldichtung verträgt den Druck nicht und gibt nach.
Das System ist so:
Die Ein- und Auslassventile öffnen und schließen den Brennraum des Motors in Richtung Auspuff bzw. Frischluft.
Die Ventile werden von der "Ölseite" angetrieben.
Die Nockenwelle drückt die Ventile runter oder halt nicht, je nach Stellung.
Diese Seite wird durch Motoröl geschmiert und das überschüssige Öl läuft durch die Erdanziehung durch Bohrungen in die Ölwanne.
Bei zuviel Öl in der Ölwanne läuft das Öl "zu langsam" in die Ölwanne zurück.
(Wohl, weil die Kurbelwelle in der Ölwanne auf das zuviele Öl haut und dieses spritzt dann wohl auch in die Enden der Bohrungen... also entsteht ein kleiner Stau, der noch nicht weiter tragisch ist.)
Schlimm wird der Stau in den Öl-Rücklauf-Kanälen, wenn man folgendes auch beachtet:
Die Ventile sind nicht dicht.
Selbst bei gesundem Motor kommt einiges an Gasen durch die Ventilführung in den Ölbereich; also hier in den Kopf-Deckel.
Diese Gase haben ordentlich Druck.
Damit der Deckel nicht explodiert werden die Gase (früher) ins freie geleitet oder (heute) durch einen dicken Kanal hinter die Drosselklappe geführt.
Von dort werden sie erneut angesaugt und (hoffentlich) verbrannt.
Aber dieser Kanal ist für Gas und nicht für ÖL-Gas-Gemisch dimensioniert.
Bei zuviel Öl kann das Öl nicht schnell genug in die Ölwanne zurück und es entsteht ein Druck im Deckel.
Also wird das Öl-Gas-Gemisch angesaugt und verbrannt.
Leider aber sehr sehr viel Öl, was noch nicht in die Ölwanne zurück konnte auch.
Also verbrennt der Motor 2-Takter-Mäßig ordentlich viel Öl.
Dies ich für den Kat nicht sehr schlimm, solange das Öl wirklich verbrannt wird.
Das Öl setzt sich auf den Ventilen ab und kann sogar bis in den Luftfilter krischen und dort den Filter dicht machen.
Deswegen nicht zuviel Öl fahren.
Ich habe bei meinem 7er ein kleines "Öllager" im Krümmer vorgefunden.
Also hatte wohl auch hier jemand mal zuviel Öl drinnen gehabt.
PS:
Dieses System ist auch der Grund, warum bei Kurzstrecken-Autos das Öl nach Benzin richt.
Das Gas im Deckel ist ein Gemsich auf Frischluft und Benzin.
Die Luft wird wieder verbrannt.
Das Benzin kondensiert wenn es mit kaltem Öl / kalten Motorwänden in Kontakt kommt und vermischt sich mit dem Öl. Landet also zusammen mit dem zurückgelaufenem Öl in der Ölwanne.
Das Benzin verdampft aber wieder, wenn der Motor Betriebstemperatur hat und wird zusammen mit der Luft im Deckel oben angesaugt und verbrannt.
[Bearbeitet am 31.3.2003 von FrankGo]
|