Hallo , hat jemand einen Elektroplan vom Automatikgetiebe ZF 4 HP 22/24 BMW E32 , 750i , BJ 91 , 400.000 Km
Im Schaltgerät sind mindestens 8 kabel die an den Bayonettstecker gehen.
Die Wanne und das Ölsieb hatte ich mal abgebaut um das Sieb zu reinigen. Welche Fühler sind denn im Schaltgerät eingebaut. Es ist einfach die tatsache das ich nicht mal mehr 1 Kilometer fahren kann ohne das das Getriebenotprogramm sich einschaltet. Ich mache schon mehr als 1 Jahr damit rum. Habe das Auto natürlich mal auslesen lassen. Wandler oder irgend ein Fühler. Einer von der Werkstatt sagte mir das es noch nie vorgekommen ist das ein Fühler defekt war. Also wenn das Kabel vom Bayonettstecker an den Wählhebel geht müsste mann doch irgend was durchmessen können?
Die tatsache ist das in E und S das Getriebe gar nicht schaltet und die Drehzahl bis 6000 geht , so schalte ich dann bei 3000 U/min um in M.
Dann schaltet das Getriebe aber gleich zwei mal hintereinander. Dann dauert es nicht lange wenn es Bergrunter geht , die Drehzahl abfällt und kommt wieder Getriebenotprogramm. Für eine guten Rat bin ich dankbar. LG. Ulrich Maurer ,
ulli-maurer@web.de