Also, ich komm` mal gleich zur` Sache!
Seit kurzem ruckelt mein Motor, kalt wie warm, unter leichter Last, beim rollenlassen, und im Schubbetrieb (momentanverbrauch 0L).
Das ruckeln passiert etwa 2x die sekunde, und variiert nicht mit der Motorlast! Höchstens bei vollgas wird es etwas schwächer. Der Motor klingt dabei völlig normal! Es ist also nicht so, als wenn er zu mager läuft, oder ein zylinder nicht zündet.... (oder??)
Auch de Motordrehzahl ändert an dem ruckeln nichts. Bei drehzahlen > 3000 ist es mir allerdings noch nicht aufgefallen, aber es wird bei zunehmender Drehzahl nicht "schneller" oder heftiger. Besonders fällt es mir auf im 2. und 3. Gang.
Heftig: es ruckelt etwa so heftig, als würde gerade die Schubabschaltung herausspringen, wenn man zB im 2. Gang ohne Gaszugeben an eine Kreutzung heranrollt. und unter 12-1300 touren kommt. Also nicht extrem, aber deutlich spührbar.
Es gibt Tage, an denen Tritt das ruckeln nicht auf, aber letztens immer öfter.
Ich bin ratlos, sowas habe ich noch nicht gehört.
Zum Motor:
M30 3,5, handschaltung, nockenwelle neu, kompression OK, Kerzen/filter neu, etwas Ölverbrauch vermutlich wg. Kolbenringen, offensichtlich zu wenig Leistung, evtl auch zugesetzter Kat.
Ob der Kat etwas damit zutun haben kann???
wie immer besten Dank im Voraus.
mfg
sebastian