Motorölfüllmenge beim E 65
Hallo, ich habe einen 735 (E 65) an dem ich neulich Ölwechsel machte und ganz genau 8 Liter einfüllte. Angegeben sind ja 8 Liter mit Filterwechsel. Nachdem ich diese 8 Liter eingefüllt habe und dann später den ölstand per Stab kontrollierte, mußte ich feststellen, dass trotz der 8 Liter der Ölstand an der min. Markierung sich befindet. Nun füllte ich nochmal einen halben Liter nach, gesamt also jetzt 8,5 Liter drin und der Ölstand liegt nun genau in der Mitte zwischen Min und Max. Um nun die Max-Markierung zu erreichen möchte ich lieber keinen weiteren halben Liter nachfüllen, das wären dann schon immerhin 9 Liter. Das kann nur zuviel sein. Da kann doch irgendetwas nicht stimmen. habt Ihr evtl. irgendwelche Erfahrungen in dieser Richtung auch schon mal gemacht und wenn wäre ich dankbar für Eure Hinweise diesbezüglich.
Beim Händler frage ich heute nach , ob diesem irgendwelche Änderungen bzgl. d. Meßstabes bekannt seien, ob BMW da vielleicht an diesem Fahrzeug d. Meßstab gewechselt haben könnte. So etwas war ihm aber nicht bekannt.
Irgendwie ein merkwürdiges Gefühl und ich habe Bedenken ob man sich an dem Meßstab

nun wirklich genau orientieren kann.
Gruss Pepe