Hallo liebe Gemeinde!
Gibt es Schleifbänder beim 5HP18 im E32 730iA V8 M60B30?
Ich hab mir kürzlich einen
zweiten 730i V8 mit Getriebeproblem gekauft (
Album), der nur kurz bei mir Station machen sollte, weil ich ihm ein paar Teile wegnehmen/austauschen wollte, um meinen Wagen der Vollausstattung anzunähern (el. Heckrollo, Memory...).
Leider hat sich herausgestellt, daß die TÜV-Unterlagen des Wagen gefälscht sind und die Behauptung des Vorbesitzers, daß das Getriebe nach einem Ölwechsel vermutlich wieder korrekt arbeiten würde, wohl nicht ernst zu nehmen ist.
Ich hab nämlich den Vor-Vor-Besitzer ausfindig gemacht, der das Öl wohl schon in einer Werkstatt hatte wechseln lassen, ohne daß dies etwas gebracht hätte. Die Werkstatt hat ihm dann gesagt, daß wohl die Schleifbänder des Getriebes verschlissen wären.
Kann das sein? Hat das 5HP18 wirklich Schleifbänder? Und welche Funktion haben Schleifbänder überhaupt?
Bitte keine Antworten wie "Such mal mit Google"; das hab ich nämlich schon gemacht
Ach ja, das Problem äußert sich so:
Wenn der Wagen kalt ist, kann man nur "hoppelnd" auf Hebelposition 3 (an)fahren; sobald der Wagen warm ist, funktioniert alles korrekt. Klingt für mich doch eher nach dem Öl (falscher Ölstand oder falsche Viskosität aufgrund ollen Öls), aber was weiß ich schon?!