moin!
was habt ihr nur immer alle mit dem spritdurst beim 12ender? ich habe ihn neulich auf ueber 900 km mit einem schnitt von 11,6 litern bewegt (sogar mit videobeweis!). in der stadt pendelt sich der verbrauch so bei etwas mehr als 20 litern ein.
es kann aber auch mehr sein: heute habe ich, wie jeden donnerstag, getankt: genau 60 liter. und das wo ich diese woche nur 235 km gefahren bin...
man muss aber in relation dazu sehen, was der wagen wiegt und was der motor fuer seine 20 liter leistet!
auch wenn man ihn nur bis 2000 upm dreht, ist man ueberall und immer schneller als der rest.
also: wer viel leistet, bekommt auch viel.
da ich gleich mit der einstellung an diesen wagen gegangen bin, dass mir der spritverbrauch egal ist, habe ich mich auch noch nie an der tanke geaergert.
goennt eurem 7er doch die paar liter sprit, wenn ich die mehr als 2 tonnen ueber 100 km ziehen sollte, kaeme ich mit 20 litern wasser/bier wohl nicht aus...
achso: ich habe meinen (allerdings auch vom vorbesitzer sehr pfleglich behandelten) fuffi seit dem 1.5. und habe an ihm noch keinen mangel (ausser verschleissteilen) gehabt.
freundliche gruesse