Zusatzbatterie SH
Hallo Freunde,
auch ich habe eine werkmäßig eingebaute Standheizung mit der bekannten 25Ah Batterie rechts im Kofferraum. Das Fahrzeug hatte ich mit einer total entleerten und ausgelaufener Batterie übernommen. Nachdem ich das System der SH mit Zusatzbatterie und Trenn-Relais nachvollzogen hatte, habe ich mir eine neue 25 Ah Motorradbatterie mit passenden Schraubanschlüssen gekauft. Erst jetzt konnte ich die SH prüfen und diese ist i.O. Sicherheitshalber habe ich die SH auf Verschleiß geprüft und festgestellt, dass diese offenbar nie benutzt wurde. Filtervlies, Glühkerze & Co. waren neu. Allerdings habe ich ohne Inbetriebnahme der SH eine ständig leere Zusatzbatterie. Ich habe festgestellt, dass ein kleiner Lüfter zur Temperaturregelung und das Gebläse für Heizung und Kühlung im Klimabedienteil ständig in Betrieb ist und Strom aus der Zusatzbatterie saugt. Das Gebläse kann man auf -0 - schalten, den Lüfter nicht. Nach Trennung der Sicherung 21 im Motorraum oder Trennung der Zusatzbattere vom Bordnetz ist zumindestens der kleine Lüfter außer Betrieb.
Hier muß ich noch weiter suchen, es sei denn, ein Forumsmitglied hat hier einen Rat für mich.
LG
Peter
Geändert von Fortress01 (09.09.2009 um 12:40 Uhr).
|