Zitat:
Zitat von abenson
Das gilt für normales Licht.
Fahrzeuge mit Xenon MÜSSEN über eine automatische Leuchtweitenregulierung oder Niveauregulierung verfügen.
Es gibt keine manuelle Leuchtweitenregulierung bei Xenon.
Gruss Andre
|
Sorry aber es gibt Xenon ohne Autom. LWR...! Siehe E32 / E38 und auch der
A8 hatte nur eine manuelle. Und nochmal, ich habe mit meinem Tüver alles durchgekaut und mit dem KBA kommuniziert und auch dort wurde gesagt das Fahrzeuge vor 1996 eine LWR brauchen aber keine Autom. LWR. Weil dies damals vor 1996 keine forderung des KBA´s war...! erst 1996 kam die Regelung und Pflicht der Automatischen LWR. Deshalb darfst du in jedes Fahrzeug vor 1996 was einen Xenon zugelassenen Scheinwerfer hat auch E geprüftes Xenon rein bauen wenn du eine LWR hast und mußt eine SWR haben. wenn du Xenon nachrüstest ist die SWR Pflicht. Und eine einfache LWR. Das wird dir jeder Tüv bestätigen der mal bissl sich mühe gibt und seine Bücher wälzt. Es ist das Pflicht was das KBA fordert und die festlegung vor 96 war ohne autom LWR. Ab 96 mit.
Ich hab sogar hier nach ein Schreiben von KBA von 96 wo drin steht das bei Kontrollen das Xenón auf E geprüft werden muß aber SWR und LWR nicht gefordert werden kann weil es nicht dem EU-Standart entspricht. Leider kam dann 1997 eine neue Richtlinie weil sich zu viele Renter beschwert haben. (das ist kein Scherz) würde es gern rein stellen aber ich besitze keinen Scanner. Ich schau mal ob ich hier rein bekomm.