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23.01.2009, 12:49
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#11
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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wegen einer Rueckfrage aus dem E34 Forum, hier mal die Antwort von Harry, falls es mal ein Problem geben sollte:
Zitat:
Wenn der Dimmer nicht funktionieren sollte:
meist ist an den Dimmern nämlich nichts kaputt, sondern der hat sich wie ein PC aufgehängt und hängt im Programm.
Das passiert meist bei zwei Fällen:
1. Batterie nicht mehr genug geladen oder schwach, beim Starten fällt dann die Spannung auf einen zu niedrigen Wert, der Dimmer hängt sich auf.
2. Beim Wiederanschließen der Batterie nach Wechsel, oder ähnliches. Dabei fließen recht große Ströme beim Anklemmen, noch dazu besteht am Anfang immer wieder für wenige Millisekunden Kontakt oder nicht - dieses hin und her mit den Spannungsspitzen kann die Speicher des Chips ebenfalls in undefinierte Zustände versetzten, auch hier hängt sich der Dimmer auf, entweder Dauerlicht oder gar kein Licht, je nachdem wo er hängen geblieben ist.
3. Lösung: Ganz einfach, Sicherungen ziehen, etwas warten, wieder einsetzen - fertig. Dimmer funzt dann wieder wie er soll.
Abhilfe ist ganz einfach möglich:
Alle drei Sicherungen (1 vorne im Motorraum 2 unter der Rückbank), die mit dem Innenlicht zu tun haben, ziehen. Mindestens 20 Sekunden warten, dann unter der Rückbank mit dem Wiedereinstecken beginnen, die letzte einzusteckende Sicherung sollte die vorne im Motorraum sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Durchmessen wie bei einem Leistungstransistor hier NICHT geht, da es sich wohl um einen DIAC oder TRIAC handelt.
Viele Grüße Harry
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