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22.09.2008, 14:23
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#1
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Gesperrt
Registriert seit: 03.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E32 730i R6 Automatik PD und EZ 06 / 1987 sowie E32 750 iL PD 08 / 1989 und EZ 10 / 1989
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Unterschied bei Federn
Hallo!
Ich möchte und muß demnächst am E32 730iA R6 die hinteren Federn erneuern, da dieser nun doch etwas durchhängt, insbesondere bei Beladung. Selbstverständlich erneuere ich in diesem Rahmen gleich die Stoßdämpfer und hinteren Domlager mit. Ich möchte härtere / höhere Federn verbauen, um das tiefe Einfedern etwas zu vermindern. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe etwas im ETK gestöbert und verschiedene Federn gefunden. 1. Ausführung für Anhängerbetrieb - Teile Nr.: 33 53 11 31 805 2. Länderausführung Australien - Teile Nr. : 33 53 11 32 693 3. Ausführung Australien plus Anhängerbetrieb - Teile Nr.: 33 53 11 34 462 So weit so gut! Was ist / bedeutet Länderausführung Australien in Bezug auf Härte / Länge? Ich habe im Zubehörhandel gestöbert und unter dieser Bezeichnung die Feder der Länderausführung Australien als VERSTÄRKTE Ausführung gefunden. Ist es an dem? Wenn ja, dann würde das doch - folgerichtig - bedeuten, daß eine Feder Länderausführung Australien plus Anhängerbetrieb die härteste 7 straffste / längste ist , die es gibt , oder? Hat jemand Erfahrung? MfG Christian72
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22.09.2008, 14:50
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#2
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Gast
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Mein Tipp,
wenn es originale sein sollen, kauf die, die laut Fahrgestellnummer passen und denke über eine Ost-Europäische-Höherlegung (20mm) nach welche man für etwa 100€ (Originalteile) bekommen kann. Sollte es mit ihr nämlich zu hoch werden, baust Du sie halt wieder aus.
Bei der Gelegenheit würde ich mir eh KAW-Federn holen vom "Volvoandi" oder wie der heist. 90€ fürn kompletten Satz und ruhe is.
Sieht dann ohne Höherlegung so aus.
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22.09.2008, 14:57
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#3
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Gesperrt
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@ Robbie
Nun gut, sieht gut aus! Aber wie gesagt, ich möchte das Eintauchen bei Belastung verhindern! Fahre , z.B. mit Kindern und Gepäck. Da merkt man / sieht man jedes Kilo, was man zulädt! Das beste wäre natürlich eine Niveauregulierung nachzurüsten, bloß das ist zu aufwändig.Osteuropapaket wollt ich eigentlich durch den Einbau härterer / längerer Federn vermeiden / umgehen. Trotzdem Danke! MfG Christian72
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22.09.2008, 18:58
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#4
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www.schrauberoase.de
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
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Für
deinen Bedarf Australien/Anhänger für zusätzliche Optik da eh neue Domlager kannst auch Osteuro extra draufhauen.
__________________
Werkstatt mit Liebe zum 7er
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22.09.2008, 19:19
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#5
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Gesperrt
Registriert seit: 03.02.2008
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Fahrzeug: E32 730i R6 Automatik PD und EZ 06 / 1987 sowie E32 750 iL PD 08 / 1989 und EZ 10 / 1989
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@ Matze
Versteh deine Antwort nicht ganz! Was oder wie meinst du das? MfG
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22.09.2008, 19:39
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#6
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www.schrauberoase.de
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Teilenummer 33 53 1 134 462 bis 09/89 danach 33 53 1 132 693 bis 09/91 plus hohe Lager
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22.09.2008, 19:52
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#7
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Gesperrt
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@ Matze
Die Teilenummern, die ich gepostet habe sind für das Baujahr des 730! Was bedeutet Länderausführung Australien? Härter, höher....? Du postest ja auch die Teilenummer LA Australien plus Anhängerbetrieb. Also rätst du zu diesen plus Osteuropakit? MfG
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23.09.2008, 05:04
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#8
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www.schrauberoase.de
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Logik
Australien viel wärmer also wärme macht Material meist "weich" im weitesten Sinne daher sind die von vornherein bissel anders in der Spannung und für Anhänger nochmal bissel Stärker und wenn du dann noch ne gescheite Optik willst dann Osteuropa.
G. Matze
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24.09.2008, 01:58
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Siegen
Fahrzeug: E32 740i Autogas
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Zitat:
Sollte es mit ihr nämlich zu hoch werden, baust Du sie halt wieder aus
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dafür muss aber auch das ganze federbein raus und zerlegt werden!
@doreen:
ich glaub die versärkten federn für anhängerbetrieb sind zwar straffer, aber nicht höher als die normalen. Wenn du wirklich so viel last hinten hast würd ich noch osteuropa (+2cm) dazu nehmen.
__________________
Nach kreativer Pause wieder zurück
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24.09.2008, 09:13
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
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