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Alt 17.09.2008, 22:15   #1
morpheus
45er-Retter
 
Benutzerbild von morpheus
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wülfrath
Fahrzeug: BMW 745i E23 (07.80), Mercedes 560 SL (1986)
Standard EDC I funktioniert nicht - Hiiilfe!!!

Hallo zusammen,

habe heute nachmittag meinen Fuffi von der Werkstatt abgeholt, da neue EDC-Dämpfer von Boge, neue Hydrospeicher und neue Hydraulikschläuche eingebaut wurden.

Ich habe diese Arbeiten machen lassen, da die Dämpfer undicht waren und die Federung hinten steinhart war!

Muss dazu sagen, dass lt. Kippschalter mein EDC auch vorher bei der Umstellung Komfort/Sport nicht funktionierte, da weder das Kontrollämpchen brannte noch ein Unterschied zwischen den beiden Programmen feststellbar war!

So, nun fahre ich heute stolz wie Oskar mit dem Fuffi los und was passiert?! Jo, der Schalter funktioniert nach wie vor nicht, bzw. man merkt keinen Unterschied zwischen Komfort und Sport.

Aber es gibt doch einen Unterschied zur vorherigen Situation: wenn ich den Kippschalter umstelle, brennt ganz kurz das grüne Licht bei S bzw. K, geht aber dann sofort aus. Des weiteren "klackt" lt. der Werkstatt ein Relais unter der Rücksitzbank kurz, wenn man den Schalter betätigt.

Wird also wohl ein Elektrikproblem sein. Wo sitzen denn Relais oder Stecker, die für das EDC verantwortlich sind???

Hat jemand eine Idee??? Wäre echt froh, wenn mein EDC endlich funktionieren würde, da der Spass bisher schon umgerechnet 2 Wochen Fuerte mit allem Schnichschnack gekostet hat!!!

Danke im Voraus,
morpheus
morpheus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 22:20   #2
Kalimond
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kalimond
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
Standard

Ich weiss nur, das ein funktionierendes EDC in jedem Fall mehr Wert ist, als 2 Wochen Fuerte

Sry hab kein EDC

Thomas
__________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
und ich lächelte, und ich war froh, und es kam schlimmer.
Kalimond ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 22:25   #3
morpheus
45er-Retter
 
Benutzerbild von morpheus
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wülfrath
Fahrzeug: BMW 745i E23 (07.80), Mercedes 560 SL (1986)
Standard

Zitat:
Zitat von Kalimond Beitrag anzeigen
Ich weiss nur, das ein funktionierendes EDC in jedem Fall mehr Wert ist, als 2 Wochen Fuerte

Sry hab kein EDC

Thomas
Erkläre das mal meiner Freundin!!! Viel Spass dabei!!

morpheus
morpheus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 22:27   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von morpheus Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe heute nachmittag meinen Fuffi von der Werkstatt abgeholt, da neue EDC-Dämpfer von Boge, neue Hydrospeicher und neue Hydraulikschläuche eingebaut wurden.

Ich habe diese Arbeiten machen lassen, da die Dämpfer undicht waren und die Federung hinten steinhart war!

Muss dazu sagen, dass lt. Kippschalter mein EDC auch vorher bei der Umstellung Komfort/Sport nicht funktionierte, da weder das Kontrollämpchen brannte noch ein Unterschied zwischen den beiden Programmen feststellbar war!

So, nun fahre ich heute stolz wie Oskar mit dem Fuffi los und was passiert?! Jo, der Schalter funktioniert nach wie vor nicht, bzw. man merkt keinen Unterschied zwischen Komfort und Sport.

Aber es gibt doch einen Unterschied zur vorherigen Situation: wenn ich den Kippschalter umstelle, brennt ganz kurz das grüne Licht bei S bzw. K, geht aber dann sofort aus. Des weiteren "klackt" lt. der Werkstatt ein Relais unter der Rücksitzbank kurz, wenn man den Schalter betätigt.

Wird also wohl ein Elektrikproblem sein. Wo sitzen denn Relais oder Stecker, die für das EDC verantwortlich sind???

Hat jemand eine Idee??? Wäre echt froh, wenn mein EDC endlich funktionieren würde, da der Spass bisher schon umgerechnet 2 Wochen Fuerte mit allem Schnichschnack gekostet hat!!!

Danke im Voraus,
morpheus
Hallo Morpheus

wo das Relais sitzt weiss ich leider auch nicht genau, ich vermute aber mal,dass das alles unter der Rückbank ist, dass Steuergerät sitzt auf alle
Fälle unter der Rückbank, ist ein kleines graues Kästchen mit geriffelter
Oberfläche... in diesem Tread von Erich,wir da einiges erklärt.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/komp...age-84467.html

Viele Grüsse

Peter

PS

Das blöde an der Geschichte ist ja auch,dass EDC 1 nicht Diagnosefähig ist,kann
also nicht ausgelesen werden.
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 23:56   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/EDC%20german.pdf
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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