


BMW 7er, Modell E32 |
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11.08.2008, 18:21
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Grabenstätt
Fahrzeug: E32-750i (05.90)
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750 i e32 Automatik Ratern beim anfahren zw 20-50 kmh
Wer kann helfen beim anfahren Rattert es vorne rechts? oder mitte ab 50 wieder vorbei, laut Verkäufer wurde mittlere Hadyscheibe gewechselt
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11.08.2008, 19:15
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#2
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Hallo
Der Fuffi hat überhaupt keine Hardyscheibe, ich vermute mal,dass die das
Mittellager gewechselt haben.
Ich an deiner Stelle würde mal den kompletten Antriebsstrang prüfen
lassen,ob da echt alles ok ist.
Evtl. haben die beim angeblichen Hardyscheibenwechseln die Kardanwelle
nicht an die gleichen Verschraubungen gesetzt,wie es vorher war und du
hast jetzt eine Unwucht in der Welle.
Viele Grüsse
Peter
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11.08.2008, 19:17
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Büren
Fahrzeug: Opel Astra G 1.6 16V// Yamaha XV 535
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Kann ich mich meinem Vorredner nur Anschließen...
Aber ich denke mal das sie entweder beim Wechseln nen Fehler gemacht haben....Unwucht...oder das Mittellager is nicht neu!!!!
mfg Piet
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11.08.2008, 19:33
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#4
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Driver
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Glandorf
Fahrzeug: 750iL, BJ 5/89, SD, e.Sitze mem.+Heiz. v/h, AUC, Äbäck
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...hab mal gelesen dass man das Lager mit 4-6mm Vorspannung montieren sollte..., wieso ?... Stand da nich
Mein Mittellager muss auch dringen erneuert werden, Gas geben nur mit Rohem Ei unterm Fuß  .
Jedenfalls tritt das bei mir vernehmbar nur in Gang 1+2 auf, vornehmlich im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2000 Touren, da wirds dann richtig laut im Tunnel.
Das Schlagen wird bei mir abhängig von der Gaspedalstellung mehr/weniger Laut.
Beim Rollen ist alles ok?
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11.08.2008, 19:41
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#5
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Dr.Lazarus
...hab mal gelesen dass man das Lager mit 4-6mm Vorspannung montieren sollte..., wieso ?... Stand da nich
Mein Mittellager muss auch dringen erneuert werden, Gas geben nur mit Rohem Ei unterm Fuß  .
Jedenfalls tritt das bei mir vernehmbar nur in Gang 1+2 auf, vornehmlich im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2000 Touren, da wirds dann richtig laut im Tunnel.
Das Schlagen wird bei mir abhängig von der Gaspedalstellung mehr/weniger Laut.
Beim Rollen ist alles ok?
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Tja, mit dem vorspannen habe ich auch schon solche und solche Antworten
bekommen.
Ein wirklich fachkundiger,was den E32 betrifft, hat mir mal geschrieben, er
würde das Lager nie vorspannen und hat noch niemanden in der Kundschaft,der dann hinterher Probeleme damit hatte.
Viele Grüsse
Peter
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11.08.2008, 20:11
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#6
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Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Ich persönlich halte diese ganze Vorspannerei auch für Quatsch.
Es findet kein Axialversatz im Antriebstrang statt.
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
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11.08.2008, 20:13
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#7
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Driver
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Glandorf
Fahrzeug: 750iL, BJ 5/89, SD, e.Sitze mem.+Heiz. v/h, AUC, Äbäck
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Nabend Peter,
wozu das gut sein soll hab ich bisher auch nicht verstanden, wenn man das aber so sieht unterm Wagen, dann ggf. um näher am Verbindungspunkt der 2teiligen Kardan besser stabilisieren zu können?
(Wäre meine Erklärung)
Wäre schön, wenn mal erfahrene MW-Lager wechsler was dazu äussern könnten, woher die Idee stammt.
Im TIS steht bzgl. Vorspannen auch nix
Gruß nach Marburg,
Dennis
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11.08.2008, 21:24
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#8
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Dr.Lazarus
Nabend Peter,
wozu das gut sein soll hab ich bisher auch nicht verstanden, wenn man das aber so sieht unterm Wagen, dann ggf. um näher am Verbindungspunkt der 2teiligen Kardan besser stabilisieren zu können?
(Wäre meine Erklärung)
Wäre schön, wenn mal erfahrene MW-Lager wechsler was dazu äussern könnten, woher die Idee stammt.
Im TIS steht bzgl. Vorspannen auch nix
Gruß nach Marburg,
Dennis
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Jow, evtl. kommt ja noch eine Antwort mit der Erleuchtung.
Viele Grüsse
Peter
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11.08.2008, 21:37
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
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Hallo,
zum Vorspannen:
Das eigentliche Lager ist ein Metallager und geht meistens auch nie kaputt. Kaputt geht der Gummiring, indem dieses Lager sitzt. Dieser Gummiring sitz wiederum in einem Metalring. Mit den Jahren wird nun dieser Gummiring spröde und reißt irgendwann ein. Oft wird dieses durch ausgelutschte Getriebeauflagegummis beschleunigt, da bei deren Verschleiß sich das Getriebe um bis zu 2-3cm senkt und dadurch die Kardanwelle nicht gerade läuft.
Die Vorspannung soll diesen Gummiring etwas unter Spannung halten, wodurch das eigentliche Lager fester in derem Zentrum sitzt.
Ich vermute, dass beim Wechsel des Lagers ( wenn es überhaput gemacht wurde ) die Kardanwelle entweder nicht so zusammengesetzt wurde wie sie vorher war und dadurch nicht ausgewuchtet ist.
Oder die haben die Getriebeauflagegummis nicht getauscht.
Oder das Kreuzgelenk ist festgefressen.
Gruß,
Pit
__________________
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Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden
Anfragen nur via U2U
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11.08.2008, 22:18
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: Z4
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Ich hatte das Problem auch mal bei meinem Ex E32 Fuffi, habe die Kardanwelle tauschen lassen und das Problem war behoben.
Dann ist man auf der sicheren Seite und die Freude am Fahren ist wieder voll da.
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