Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2008, 20:42   #1
730SN
nur ölich fröhlich..

Benutzerbild von 730SN

Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Frage Klima Neufülling - Tausch der Trocknerflasche nötig?

Nabend,

Da meine Klima momentan alles mögliche tut,nur nicht das was sie soll - klimatisieren - und zudem die letzte Befüllung wohl doch schon ein paar Tage zurückliegt, muß wohl nachgefüllt werden.

War heute beim örtlichen Bosch-Händler, alles soweit so gut, jedoch empfielt mir dieser unbedingt die Trockner-Flasche zu wechseln, weil muß so und is so und..

Forumssuche brachte nur was in Verbindung vom Wechsel R12->R134a , da isses schon logisch das die Trocknerbuddel neu muß.

Meiner jedoch hat seit seiner Geburt schon 134a drin - was meint ihr, ist der Tausch zu empfehlen oder gar notwendig?

Kosten sind nicht die Welt,wären mit Einbau wohl knappe 100 € , Befüllung kommt 64€ inkl Kühlmittel.

gruß Marco

E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/dive...se-198328.html

Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 20:44   #2
12Zylinder
der weiße Riese

Benutzerbild von 12Zylinder

Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

wenn´s eh noch die erste Trocknerpatrone ist, schadet ein Austausch sicherlich nicht. Ein Austausch wäre also ratsam. Kostet ja auch nicht die Welt....

Wenn die Anlage länger als 24h offen war, sollte die Patrone sowieso getauscht werden.

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 06:18   #3
bagwa
Ich halt mich `raus...

Benutzerbild von bagwa

Standard

Auch wenn die Anlage längere Zeit leer war und nicht mehr arbeitet sollte die Flasche getauscht werden, ebenso bei lange zurückliegender Klimawartung. Wird die Flasche nicht getauscht solte man auf jeden Fall eine lange Vacuum-Zeit veranschlagen, min. eine Stunde, um so viel Feuchtigkeit wie möglich zu entziehen. Meines Erachtens lohnt sich aber das Risiko nicht, den Wechsel und damit ein paar Euro zu sparen und dadurch einen Kompressorschaden zu riskieren.
Alt 08.07.2008, 06:59   #4
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Marco,
neu bei Ebay 30-40 EURO

kann man selber einbauen, hab ich auch gemacht. Beim 750 ist es etwas mehr Arbeit. Sitzt bei meinem rechts vorne fast unter dem Nebelscheinwerfer. Ich musste rechte Seite Luftfilter kpl. ausbauen, den unteren Waschwassertank und dann kommt man dran. Sind 2 Anschluesse.
Da Deine Klima ja leer ist, kann auch nichts entweichen.
Der Druckschalter sitzt da auch dran, den hatte ich auch gewechselt. Beim Druckschalterwechsel entweicht kein Kaeltemittel. Ist ein sogenanntes Schrader-Valve, also mit Rueckschlagventil drin.
Hatte auch noch die rechten Scheinwerfer raus und den Grill, dann kommt man vorne besser dran an die Schrauben, ist aber nicht unbedingt notwendig.
Alt 08.07.2008, 09:44   #5
MTK730
Gasbrenner

Benutzerbild von MTK730

Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
Standard

Hallo !

hat dieser Bosch Dienst die Anlage per Vakuum auf Undichtigkeit gecheckt ?
Wenn nicht, ist es hochwahrscheinlich das auch der Klimakühler undicht ist.
Ich habe vor ein paar Wochen bei meinem 730 iA in 4 Jahren den 3. Klimakühler verbaut. Er liegt vorne genau im Beschuß von allem was ein Vordermann ev. aufwirbelt. Alle hatten Löcher durch Steinschlag.
Die Trocknerflasche gehört in jedem Fall mit getauscht ! Auch der ev. vorhandene Innenraum Filter, der ist meinstens "schwarz" vor Dreck und läßt auch bei funktionierender Klima nur einen Bruchteil der möglichen Luft durch.

Grüße,
Rüdiger

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ...
"Lieber grosse Autos als kleine Panzer !!!" (aus "Kottan ermittelt", ORF)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein 7er
MTK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort