Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2008, 13:05   #1
Musiker
Mobile Band

Benutzerbild von Musiker

Fahrzeug: E32-730i (02.88), E38-750il (09.99)
Ausrufezeichen klima nachrüsten

Hi Leute,

hab schon vieles dazu gefunden aber noch nichts passendes gefunden...

Also was brauche ich eigentlich alles, außer ne Menge Geduld, Zeit und Nerven, um eine Klimaautomatik nachzurüsten?

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Klima, Klimaanlage, Klimaautomatik, Standlüftung / Heizung usw?

Habe im Moment normale Heizung / Umluft, habe Bild von meinem Bedienteil angehängt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN4053.JPG (46,1 KB, 150x aufgerufen)
Musiker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 13:08   #2
DrDealgood
Mitglied

Benutzerbild von DrDealgood

Fahrzeug: E46-330i
Standard

hmm

da würd ich überlegen, ob ich mir nicht gleich einen e32 der klima-automatic schon drin hat, kaufen würde.

so teuer sind die ja auch net mehr
DrDealgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 13:20   #3
Laafer
www.radio-piraten.com

Benutzerbild von Laafer

Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Ich denke im E32 gab es entweder gar keine Klima oder dann gleich Klima Automatik. Das Bedienteil für die Klima Automatik hat so runde waagerecht liegende verstellräder! Beim E34 gibt es die Option, gar keine Klima, Klima und Klima Automatik. Bei der einfachen Klima wird das gleiche Bedienteil wie für die normale Heizung genommen aber dort wo der Schalter für die Heckscheibenheizung sitzt, ist noch ne "Stern" Taste und Umluft mit integriert. Ansonsten bei der Automatik ist wieder das Gleiche Teil drinne wie beim E32

MFG
Hannes

Geändert von Laafer (30.01.2010 um 17:42 Uhr).
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 13:31   #4
Ekkehart
Mitglied

Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Klimaanlage umrüsten

Wenn man mal vom damaligen (1988) Aufpreis für eine Klimaautomatik ausgeht: Annahme etwa 4000 DM, lasse mich gerne von Genauwissern um 50 DM runterhandeln und berücksichtigt, dass man einen Kompressor, einen Drucklüfter mit Zarge einen Wärmetauscher, Verdampfer, Leitungen und ein Bedienteil benötigt, von Expansionventil, Trocknerflasche, einem anderen Kühler etc. will ich gar nicht reden, braucht, sollte man wirklich einen kompletten E32 kaufen.

Die Klimaautomatik erfordert eine ganze neue Mimik mit den 9? Stellmotoren und Klappen etc. Der Motorkabelbaum sollte für Klima vorbereitet sein etc. Ein- oder Umbausätze gibt es nicht mehr.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 13:39   #5
Baumerous
Rider on the Storm

Benutzerbild von Baumerous

Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
Standard

Hallo,
wenn du es selbst machst, wird es zwar ein Haufen Zeit kosten, aber so teuer wird es nicht mit Gebrauchtteilen und wenn du die alten Teile verkaufst. Rechne mal mit höchstens 200€ an Kosten, die du hast (zumindestens wenn du alles bei eBay ersteigerst) oder besser, du gehst auf den Schrottplatz in deiner Nähe und baust dir dort alles selbst aus und markierst die ganzen Kabel und Stecker wegen Anschlüssen.
MfG Baumerous
Alt 31.05.2008, 13:53   #6
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

dann müssen wir das mal zurecht rücken:

3 Möglichkeiten:

1. Keine Klima
2. Klimaanlage
3. Klimaautomatik

1. Kleine Klima --> Man kann die Innenraumtemperatur nur erhöhen, nicht senken, sprich Heizung, mehr nicht. Das ist Standard.

2. Klimaanlage ---> Sonderausstattung (außer vielleicht Fuffi), das ist eine manuelle Klimaanlage, d.h. Du kannst die Innentemperatur einstellen und das Teil kühlt auch, allerdings kannst Du die LUFTVERTEILUNG nur manuell einstellen.

IMHO reicht das völlig.

3. Klimaautomatik (wohl immer Sonderwunsch) (habe ich): Wie Klimaanlage, nur das Teil regelt zusätzlich die Luftverteilung und auch die Luftmenge auch automatisch. Das muss man nicht haben - im Gegenteil, für technische Laien würde ich lieber die manuelle Klima empfehlen. Warum? Nun, das Teil regelt eben die Luftverteilung und -Menge automatisch - das kann für viele, gerade die technischen Laien zu vollkommen unverständlichen Reaktionen der Anlage führen, zum Beispiel toll zu beobachen an meiner Frau, die von Technik soviel Ahnung hat wie ... naja ich sags lieber nicht... ..... ...... .....

Wenn man mit Technik nix am Hut hat, zeigt das Ding wirklich seltsame Reaktionen: Z. B. alles wunderbar eingestellt, Lüftungsstärke angenehm im Bereich des Minimums, alles läuft super. Hier ist auch die Stärke der Klimaautomatik, dann wenns läuft kannst Du durch alle Klimazonen durchfahren, das Auto regelt das vollkommen automatisch aus.

Man darf nur nicht die Fahrt länger als fünf Minuten unterbrechen, denn dann muss man bei großer Hitze cool reagieren.

Beispiel: Du parkst das Auto im prallen Sonnenschein im Sommer. Auto heizt sich innerhalb von 20 Minuten auf 50 Grad auf. Frauchen kommt nach 30 Minuten wund steigt ins Auto, startet - die Klima merkt:

Au Backe, 50 Grad im Auto - da müssen wir mal voll dagegen halten (die Klima ist offenbar auf schnellste Erreichung des eingestellten Zustandes ohne Rücksicht auf Verluste programmiert) : Klima regelt auf arktische Kälte herunter (im V8 ist ein Kompressor mit 10 !!! Zylindern installiert, der -ohne Quatsch - für die Klimatisierung eines ganzen Busses nach Auskunft des Kompressorherstellers reicht) und erhöht den Luftdurchsatz auch noch auf volle Luftmenge und dann auch noch Umstellung der Luftverteilung auf die (dann schnell wirksamen) Luftdüsen um, d. h. es bläst Eiszapfen aus den Luftdüsen.

Wie reagiert dann die entnervte Ehefrau? Sie schließt alle Luftdüsen und schaltet dann auch noch die Klima aus. ---- > Ergebnis: Total unzufrieden, weil jetzt gar nix mehr geht.

Wie macht man es richtig? Nun, der Technikfreak weiß, dass er die Klimaatomatik mit ihren eigenen Waffen schalgen muss: Er wählt einfach für fünf Minuten nur lässig eine höhere Innenraumtemperatur und entschärft die Sache unkritisch (denn dann ist die Differenztemperatur geringer und die Reaktionen der Anlage sind gemäßigt), wenn die heiße Luft mal aus dam Auto ist, stellt man die Temperatur einfach wieder auf 23 Grad - das war's.

Nur das kann man meiner Frau nicht erklären . Ist für einen technischen Laien offenbar viel zu kompliziert .

So, jetzt weißt Du so ungefähr Bescheid.

Als der E32 rauskam, war diese Klimatisierung wegweisend, es gan nichts besseres. Mittlerweile hat man das noch durch Sonnenscheinsensoren und intelligentere Programme etc. vervollständigt.

Viele Grüße

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 14:05   #7
Laafer
www.radio-piraten.com

Benutzerbild von Laafer

Standard

Wie schaut na dann das Bedienteil für die "Nur Klima" (nicht Klima Automatik) aus? Ich kenne im 7er eigentlich nur keine Klima oder Klima Automatik! Auch wenn man in der Betriebsanleitung schaut finde ich nur ne Automatik. Beim 5er E34 gab es das keine Klima; Klima; und Klimaautomatik aber im 7er noch nie gesehen!
Alt 31.05.2008, 14:17   #8
M@d
Erfahrenes Mitglied

Standard

Bei meinem sieht das Bedienteil so aus...

...ist angeblich,laut dem ersten und einzigen Vorbesitzer,alles beim Kauf schon so gewesen....
M@d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 14:26   #9
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von M@d Beitrag anzeigen
Bei meinem sieht das Bedienteil so aus...

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...tid=2122&stc=1

...ist angeblich,laut dem ersten und einzigen Vorbesitzer,alles beim Kauf schon so gewesen....
Das gab es auch, haben mehrer so eine Klimaanlage.

@Musiker
bevor Du das weiter planst, schau Dir erst einmal die Seite von Gunnar an, das komplette Geraet muss getauscht werden hinter der Konsole und dann noch viele, viele weitere Sachen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Geschichte
und ungefaehr so eine Operation steht Dir bevor
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 735
da geht es nur um das Oberteil, aber da sieht man was an Arbeit auf einen zukommt.
Alt 31.05.2008, 14:28   #10
Laafer
www.radio-piraten.com

Benutzerbild von Laafer

Standard

Ist ja krass, das sehe ich jetzt zum 1. mal! Bis jetzt kannte ich nur die normalen Bedienteile ohne Klima und die mit der Klima Automatik! Ok wieder was dazu gelernt.
Antwort