Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2008, 01:35   #1
SP666
Mitglied

Fahrzeug: E32-750i
Standard getriebe beim fuffi reinigen

Hi,

da ich ja anfangs mit meinem getriebe probleme hatte, will ich gerne einen ölwechsel usw machen...so....nun zu meinen fragen

kann ich das selber machen? was brauch ich alles dafür...öl is klar...aber nen filter brauch ich ja noch und ich habe von einem sieb noch was gelesen?!
hat das getriebe auch eine "ölwanne" die ich abnehmen kann? damit ich es mal richtig sauber machen kann...was sollte ich am besten alles machen, dass ich nachts wieder ruhig schlafen kann

danke!

gruß sven
SP666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 02:55   #2
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Harry hat hier viel Bilder gemacht davon
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/ol-u...0ia-62052.html
Ist zwar kein 4HP24, aber im Grunde gleich. Oelsorte ist dann auch anders.
Ich mache es auch selber, aber mehr als das wenn man es richtig machen will.
Dann nimmt man den Schaltkasten auch noch raus (ist das Ding was unten im Getriebe sitzt, wenn man die Oelwanne abgenommen hat), den zerlegen, reinigen mit Bremsenreiniger, jedes Ventil testen, jeden Kanal mit Pressluft durchblasen, Kugeln erneuern usw.
Aber das ist fuer den 'normalen" Schrauber zuviel, dafuer braucht man Erfahrung und eine detaillierte Reparaturanleitung von ZF. Schau mal auf meine Seite unten, dort unter valve body rebuild, oder auch dort unter Shoguns tranny repair, da sind so 50 Bilder von einer Reparatur und da siehst Du auch die Einzelteile davon.
Das waere das beste, wenn man wirklich einen Generalschlag machen wollte, nicht jedesmal, aber so alle 100.000 km wuerde ich das fast anraten.
Hier die Meinungen ueber ZF Besuch
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/war-s...nis-75878.html

Normalen Filterwechsel am 4HP24 kannste machen. Du brauchst eine Hebebuehne oder eine Grube, dann das passende Oel fuer das Gertiebe.
Wie das geht, steht auch auf meiner Seite unter europeantransmissions.
Dann musst Du die Anleitung befolgen, wie man den neuen Oelstand richtig misst. Ist sehr wichtig.
Filter kennst Du ja wahrscheinlich, aber ich wuerde zum Beispiel einen Ueberholsatz kaufen, da sind mehr Dichtungen drin, wie hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autohausaz.com/search/pro...l%20Seal%20Kit

Da Du in Baden Baden wohnst, ist es nicht weit bis zu Hydromat, der kann Dir das top machen zu einem guenstigen Preis
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/klein...mat-68675.html
Alt 29.04.2008, 10:22   #3
Mr.M
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Mr.M

Fahrzeug: E32-750iLA ...3055914 (PD:12.88/Ez:03.89)HDC / EDC/Sperrdiff. 25 %, Chiptuning @Erich
Standard

Moin, moin

... so ein Getriebeölwechsel auch bei meinem Fuffi ansteht, habe ich hier im Forum gesucht und dies hier gefunden.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://mitglied.lycos.de/marekm24/oelwechsel_4hp22.htm

Den Filter-/ Dichtungssatz bekomme ich hier für 23,90 €.

Gruss Micha.
Mr.M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 17:21   #4
luegga
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW e65 760i (03.04)
Standard

Hallo!
Interessant wird die Sache wenn dir beim Losschrauben der Getriebeölwanne 2 Schrauben abreissen... Ist uns erst am letzten WE passiert... Gott sei Dank hatte ich tatkräftige Unterstützung....

MfG
luegga
Alt 30.04.2008, 12:24   #5
SP666
Mitglied

Fahrzeug: E32-750i
Standard

Moin!

Danke für eure tips hab mich jetzt entschlossen das ganze selber zu machen....sooooo schwer kanns schon net werden^^
Hab jetzt den dichtsatz fürs getriebe + sieb und dichtung bestellt....die ölwannendichtungen hab ich auch gleich mal mitbestellt....ob ich den schaltkasten auseinander baue, muss ich mir dann mal noch überlegen....kopmressor zum auspusten auch ich zumindest mal da....!
Sollte ich sonst noch gleich was mit machen? Wenn ich schon drann bin....

Gruß sven
SP666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort