


BMW 7er, Modell E32 |
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13.04.2008, 00:19
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: NRW
Fahrzeug: E32 - 730iA M60B30 07/92
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Eine Frage, einer Frau *lach*
Hallo, mein Mann wollte sich hier in dem Forum anmelden und ist auch total überzeugt von seinem "neuen" Auto.
Ich jedoch bin es gar nicht, aber da hier denke ich einige Kenner sind, werdet ihr mir vllt eine Frage beantworten können.
Und zwar was ist mit dem Auto los wenn man lenken möchte (im Stand) und ein lautes "klacken" zu hören ist und man einen förmlichen Wiederstand wie auch Rückschlag im Lenkrad verspührt??
Ist das Auto wirklich ok oder will er mir nur das Auto weiter schön reden???
Ich bitte um ehrliche Antworten.
Desweiteren hab ich noch eine Frage??
Ist es normal das der Wagen unheimlich viel Bläulichen Qualm ausstösst beim Gas geben, wenn er noch nicht ganz warm ist??
Viele Meinungen sagen, soetwas würde auf einen Motorschaden hinweisen.
Ich danke euch schonmal im vorraus für die Antworten! 
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13.04.2008, 00:59
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
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Wir geben immer ehrliche Antworten, meistens, öfters, ab und zu
Blauer Qualm, nicht unbedingt etwas Gutes. Deutet auf unverbranntes Öl hin. Im Stand ? beim Gas geben ? wenn Motor kalt oder auch bei warmen/heißen Motor ? Beim Gas weglassen ?
Sonst ist das nicht genauer zu beantworten. Diese Angaben brauchen die Spezialisten hier.
Ich habe auch einen 730i 6Zyl. Die neigen dazu im kalten Zustand hinten weiße Wolken rauszublasen. Das ist aber nur Wasserdampf. Kondensat, welches sich im Brennraum u. Auspuffweg bildet u. normal ist.
Ölverbrauch u. Kühlflüssigkeitsstand auf übermäßigen Verlust hin kontrollieren !
Lenkung: Im Stand ohne Motorlauf od. mit Motorlauf od. in beiden Fällen ?
Gruß technikus 
Geändert von technikus (13.04.2008 um 01:10 Uhr).
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13.04.2008, 01:02
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Hallo Valoma !
Es ist nicht gut wenn im Stand gelenkt wird.
Das ist eine sehr hohe Belastung für die Lenkungsteile.
Wer mal ein Auto ohne Servolenkung fährt,
merkt das sehr gut am Kraftaufwand.
Manch geht es aber halt nicht anders,
beim Einparken zBsp.
Aber sonst beim Lenken immer ein bißchen rollen.
Das Knacken kann von der Lenksäule kommen.
Das hört man mehr im Fußraum unter dem Lenkrad.
Abhilfe: Verkleidung unterm Lenkrad entfernen und
mit einem 30er Gabelschlüssel die Mutter nachziehen.
Das Knacken kann aber auch von einem verschlissenen
Kugelgelenk einer Spurstange oder eines Querlenkers
oder einer Druckstange kommen.
Das hört man vorne unter dem Auto.
Abhilfe: Die defekten Teile ersetzen.
Ein Rückschlag und Widerstand darf aber keinesfalls fühlbar sein.
( Wenn die Servoanlage der Lenkung in Ordnung ist )
Wenn der Motor kalt ist darf ruhig "Qualm" aus dem Auspuff kommen.
Meistens ist es aber weißer "Qualm", das ist dann Wasserdampf,
der entsteht, wenn das heiße Abgas das im Auspuff kondensierte
Wasser erhitzt.
Wenn der Qualm bläulich ist, deutet das eventuell auf verbranntes
Motoröl hin, aber auch nicht unbedingt.
Es kann auch sein daß es von der Kaltstartanreicherung kommt,
weil der Motor in der Kaltstartphase mehr Benzin bekommt als
er verbrennen kann.
Wenn der Motor mal mehr als 200tausend Kilomter drauf hat,
ist das nichts besonders schlimmes. Normaler Verschleiß halt.
Mal darauf achten wieviel Motoröl pro 1000km verbraucht wird.
Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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13.04.2008, 03:38
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#4
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Abhilfe: Verkleidung unterm Lenkrad entfernen und
mit einem 30er Gabelschlüssel die Mutter nachziehen.
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so geht's: http://www.7-forum.com/modelle/e32/lenksaeulenspiel/
@Valoma06
Gib doch bitte in Dein Profil noch das Baudatum ein, Monat und Jahr, und den Motortyp.
Es gab den 730 als Reihensechszylinder mit M30B30 Motor, und als V8 spaeter mit der Motorbezeichnung M60B30.
Am besten den Motortyp auch noch dabei im Profil.
Das alles kannst Du herausfinden, indem Du auf meine Tippseite unten klickst, weit runterscrollen, dort ist der VIN decoder, dort die letzten 7 Zahlen/Buchstaben der VIN bzw Chassisnummer eingeben und schon hast Du es.
Wenn es ein M60 Motor ist und Oel aus dem Auspuff ausgeblasen wird, Oelverbrauch da ist, dann koennte es sich um dies handeln, ist ein typisches Problem des Motors, kann aber schnell beseitigt werden:
http://www.7-forum.com/modelle/e38/w...elgehaeuse.pdf
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13.04.2008, 11:24
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: NRW
Fahrzeug: E32 - 730iA M60B30 07/92
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Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Der Wagen ist ein V8 von 07/92 und hat knapp 250 tsd gelaufen.
Mit der Lenkung hört sich für mich als keine Autokennerin eher an wie ein schlagen einer Stange im Motorraum, könnt ihr euch darunter was vorstellen wie ich das meine?? *lach*
Ich glaube ich werde morgen mal unseren grossen BMW Händler aufsuchen.
Ja, also sobald der Wagen etwas rollt ist das auch nicht mehr, nur ist das bei uns beim ein und ausparken nicht anders möglich, hier wird jeder freie CM an Parkplatz genutzt oft brauch man zwei drei Anläufe beim ein und ausparken (und ich kann von mir sagen, das ich sehr gut einparke (und das als Frau  ).
Also das mit dem Qualm ist im stand und beim Fahren sobald ich halt Gas gebe und wenn der Motor einmal warm ist ist das auch nicht mehr, bzw nicht mehr so dass es mir auffällt.
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13.04.2008, 11:50
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#6
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Der Wagen ist ein V8 von 07/92 und hat knapp 250 tsd gelaufen.
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o.k., dann setzt da noch mal in Dein Profil zum 730i M60B30 07/92.
Wenn es ein Automatik ist, setzt 730iA M60B30 07/92 rein. Dort
<<<<<<<<<<<<<<<
unter Mitgliederbereich kannste das andern, dann fragt keiner mehr in Zukunft und du hast es immer da stehen.
Zitat:
Mit der Lenkung hört sich für mich als keine Autokennerin eher an wie ein schlagen einer Stange im Motorraum, könnt ihr euch darunter was vorstellen wie ich das meine? Ich glaube ich werde morgen mal unseren grossen BMW Händler aufsuchen.
Ja, also sobald der Wagen etwas rollt ist das auch nicht mehr, nur ist das bei uns beim ein und ausparken nicht anders möglich, hier wird jeder freie CM an Parkplatz genutzt oft brauch man zwei drei Anläufe beim ein und ausparken (und ich kann von mir sagen, das ich sehr gut einparke (und das als Frau ).
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Koennte ein ausgeschlagenes Teil in der Lenkung sein, wenn der Meister beim Haendler Deines Vertrauens das unterscuht und dir sagt, was es ist. Erst mal hier wieder melden. Vorderachsteile kosten beim Haendler ein Vermoegen, es gibt alternativen. Bei der Gelegenheit, Du kannst Rabatt erhalten auf Teile bei unserem BMW Haendler, geh mal in den Mitgliederbereich links, runterscrollen bis Mitgliederangebote, bis Du bei Autohaus Cuntz landest.
Aber erst mal checken lassen, Vorderachsteile gibt es auch wo anders, aber nicht die billigen no name kaufen, das lohnt sich nicht, da zahlst Du 2 x.
Zitat:
Also das mit dem Qualm ist im stand und beim Fahren sobald ich halt Gas gebe und wenn der Motor einmal warm ist ist das auch nicht mehr, bzw nicht mehr so dass es mir auffällt.
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Ich geh mal davon aus, dass der "Qualm" weiss ist und nicht blaeulich oder schwarz. Weiterhin geh ich mal davon aus, dass Ihr nicht Kuehlmittel nachschuetten muesst, also hat er keinen Verlust. Und wenn man laenger faehrt und der Motor richtig warm ist, dann hoert das auf? Dann ist es o.k., ist auch noch mehr im Winter, Wasserdampf.
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