BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
12.04.2008, 09:05
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 750i E32, EZ 11/1990, 84`Chrysler LeBaron Cabrio, Daily`s 06 Citroen Berlingos,
|
Fragen Druckspeicher - Bombe - 750
Hallo Leute,
nun habe ich vor 2 Wochen nach Euro 2 Umbau meinen im letzten Herbst gekauften 750 angemeldet. Hab im Winter Leder aufbereitet (beim Vorbesitzer lag immer ein Schäfer auf der Rücksitzbank), Radio und Verstärker getauscht, Innenraumfilter gewechselt, neue Reifen kommen noch drauf usw.... Nun folgendes - nach der Beschreibung hier im forum ist mein Druckspeicher - Bombe - defekt. Es ist die Schrecksekunde bis die Bremse anspricht. Auch habe ich ein rythmisches klackern im Hydrauliksystem - merkt man auf dem Pedal und auf der Lenkung. Es vibriert dann auch die Leitung von der Hydraulikpumpe (Motorfront unten) zu dem "Verteiler" neben den Pentosinbehählter im gleichen Takt mit. Kann das auch mit am defekten Speicher liegen oder sind da noch irgendwelche Regelventile defekt ? Gibts hier im Münchner Osten jemand der sich damit gut auskennt -- ausser die BMW Niederlassungen.....und wo kann ich so ne Bombe preiswert vielleicht auch neu kaufen ?
Danke schon mal...
gruß Dietrich
|
|
|
12.04.2008, 10:02
|
|
ehemals "manthos"
Fahrzeug: BMW 530d F10
|
habe diese bei bmw gekauft gehabt,schon einige jahre her.würde es mal beim autohaus cuntz versuchen,da gibt es für forumsmitglieder rabatt.würde aber auch das ventil erneuern.
|
|
|
12.04.2008, 10:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
|
|
|
|
12.04.2008, 10:48
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Didi,
die Bremsbombe gibt es im Gegebnsatz zu den Niveaubomben nur bei BMW, hat mir Peter M. mal gesagt, anscheinend hat da BMW bei ATE wohl den Druecker drauf und gibt das nicht frei zum Verkauf.
Aber ich glaube nicht, dass es bei Dir die Bombe ist. Die B. ist ja praktisch nur eine Blase in einer Stahlkugel. Die kann platzen, dann ist die Bremse steinhart, oder undicht sein innerhalb der Stahlkugel. Aber sie regelt praktisch nicht.
Und das hast Du ja, regeln. Da wuerde ich mehr auf das Regelventil tippen bzw deren Druckschalter.
Der Druckspeicher ist (innerlich) undicht, wenn Du ploetzlich und kraeftig bremst hast Du zuerst einen großen Widerstand am Bremspedal, aber kaum Bremsleistung.
Evtl. hat es auch mit ABS zu tun. ABS-Meckern kann auch mit der Batterie zusammen haengen.
Hier wuerde ich erst einmal die Batterie abklemmen und voll laden (oder ersetzen). Also am besten erst einmal messen.
Auch koennte die Bremsfluessigkeit zu alt sein, Luft drin, Feuchtigkeit.
Dann kaemen natuerlich noch das Regelventil und die Sensoren, und da hab ich was schoenes von Reinhard gefunden, hab das mal hier Auszugsweise reingepostet, damit wir es konzentriert haben:
Am Druckregler sitzen die Schalter 19 und 20, diese sollt du prüfen. Ziehe die Stecker ab und messe bei jeden die beiden Kontakte. Wenn der Druck vorhanden ist, dann sind beide Schalter offen. Starte dann den Motor und mess ob bei einem die kontakte geschlossen sind, dann tausche diessen. Da du fast alles getauscht hast, nur den Druckregler noch nicht, kann es am Regler selber oder an den Schalter 19 oder 20 liegen! Der blödste Fehler währe, wenn das Kabel braun/blau/gelb irgend wo gescheurt ist und auf Masse kommt, dann kommt die Meldung ohne dass was fehlt!
Gruß Reinhard
------------------------------
aus diesem Thread
http://www.7-forum.com/forum/5/hiiil...uck-71098.html
Mit dem Suchwort Druckspeicher und Reduzierung auf E32 hast Du viel Material zum Lesen.
Ich tippe auf die Regelung.
|
|
|
12.04.2008, 21:06
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 750i E32, EZ 11/1990, 84`Chrysler LeBaron Cabrio, Daily`s 06 Citroen Berlingos,
|
Hallo nochmal und Danke für die Hilfe,
ich habe am Verteilblock - Druckregler die beiden Schalter mal geprüft - folgendes : Motor aus, kein Druck mehr auf Bremspedal, Schalter oben geschlossen und Schalter unten offen - dann Motor an, Schalter oben offen und aber unten immer noch offen ( ? ). Die Kontakte am unteren Schalter sind ausserdem auch verölt - hier tritt leicht ÖL (?) aus Im Vorratsbehälter ist noch genug grüne Suppe vorhanden (bis fast unters Sieb gefüllt). Nach vielen lesen im Forum ist auch der Druckspeicher defekt, weil wenn ich schnell auf die Bremse trete ist das Pedal knochenhart und nix (oder ganz schlecht) Bremswirkung - erst nach kurzer Verzögerung kann man das Pedal tiefer treten und er bremst ordentlich. Auch wenn der Motor aus ist, ist sofort jede Bremskraftverstärkung weg. Normal kann man ja noch 2 - 3 mal bremsen und erst dann ist Muskelarbeit angesagt. Ich habe mal von den klackern mit der Knipse einen kleinen Clip gemacht und auf rapidshare hochgeladen. Sind aber 20 MB... Wer möchte kann´s sich ja mal anhören und sehen......
Und nebenbei habe ich festgestellt, dass ich das E-Gas-Teil am Gaspedal auch noch tauschen muss - hat mit einmal nach dem Starten kein Gas angenommen - nur so bis 1500 rpm. Ausmachen, Gaspedal kräftig rein und raus treten, und nochmal das Ganze......
Ach ja hier der Link
http://rapidshare.de/files/39099629/MVI_2081.AVI.html
Gruß Dietrich
|
|
|
12.04.2008, 22:31
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Hallo Dietrich
Wenn der Druckschalter nass ist, tausch ihn besser aus, dass habe ich
auch schon hinter mir, ich habe vorsichtshalber gleich beide erneuert.
Wenn du sie tauscht, achte aber darauf,dass du das Systhem vorher
durch 20 mal mit dem Bremspedal pumpen, druckfrei machst,sonst
kann dir evtl. das hier passieren....
http://www.7-forum.com/forum/5/sehr-...che-45106.html
Viele Grüsse
Peter
|
|
|
13.04.2008, 03:50
|
|
Shogun
|
Zitat:
Die Kontakte am unteren Schalter sind ausserdem auch verölt - hier tritt leicht ÖL (?) aus
|
Ist meist der Fall. Tausch den erst mal aus und seh was sich tut, die sind nicht so teuer.
Ueberpruefe auch mal die Gummipuffer am Regulierventil, wo der am Chassis befestigt ist. Wenn die beschaedigt sind, dann uebertraegt sich das auch bis nach Innen.
Zitat:
Und nebenbei habe ich festgestellt, dass ich das E-Gas-Teil am Gaspedal auch noch tauschen muss - hat mit einmal nach dem Starten kein Gas angenommen - nur so bis 1500 rpm. Ausmachen, Gaspedal kräftig rein und raus treten, und nochmal das Ganze......
|
Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Gaspedal zu tun. Das ist ganz typisch fuer Notlauf = limp home mode, wie man im Englischen sagt.
Wahrscheinlich hat in dem Moment auch Deine EML Leuchte gebrannt.
Ich wuerde eher mal die Drosselklappen richtig reinigen.
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/235205/
http://www.7-forum.com/modelle/e32/drosselklappe/
Das Poti am elektronischen Gaspedal kann man schnell durchmessen, steht im Bentley Reparaturhandbuch.
Bentley Repair Manual says:
Throttle position actuator check:
Pin 8 and ground 0 ohm (approx)
Pin 7 and 8 5.0 VDC (approx).
Pin 2 and 9 (M30 engine only): 5.0 VDC (approx)
If test fails check wiring and connectors. Turn ignition off. Disconnect air intake boot from EML throttle housing. Disconnect harness connector from EML actuator and remove 4 bolts and remove EML throttle housing assy.
"Play" (tolerance) between throttle pedal and the stopper underneath 3 mm.
EML connector pedal position test pin:
M70 Motor (DME 1.2) brown/violett pin 1
M70 Motor (DME 1.7) blue/brown pin 20
pedal at idle position..............0.34-0.43 VDC
automatic transmission:......... 0.35-0.45 VDC
Pedal at full throttle:
automatic transmission: 3.7-3.8 VDC
|
|
|
13.04.2008, 11:04
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 750 i, E38, 07-97
|
Druckspeicher
Hallo Beisammen,
wenn notwendig kann ich ich die Bombe als Druckspeicher liefern; man muß nur aufpassen, denn es gibt zwei Ausführungen: mit einem Rohranschluß (erste Serie -bis Sommer 90?) und die neuere mit zwei Anschlüssen. Ich tippe anhand der Beschreibung auf den Druckspeicher, denn bei mir war es ähnlich.
Geht im Prinzip gut zu wechseln, ich hatte für die Bombe mit einem Anschluß auch mal einen Tipp hinterlegt, wegen des Entlüftens.
Viel Erfolg wünscht Arlington
|
|
|
13.04.2008, 12:03
|
|
Neues Mitglied
|
@Erich, - wegen Gaspedal - ja die EML Leuchte hat gebrannt. Aber erst nach den 2 Startversuch. Beim nächsten Starten lief dann der Motor wieder wie gehabt. Ich werde mir das mit den Drosselklappen reinigen mal ansehen...
Jetzt mache ich erst mal ne neue Bombe (ist die mit nur einem Anschluss) rein und werde das untere Regelventil - geber wechseln. Und wenn jemand was über hat - Angebote von entsprechenden Neu - oder wirklich funktionierenden Gebrauchtteilen gerne übers Forum oder an Dietrich.Soell@gmx.de
@ Arlington - ich melde mich mal per mail
|
|
|
13.04.2008, 12:31
|
|
Shogun
|
Und denk dran, Batterie ueberpruefen, wenn die nicht genug Saft hat, speziell beim 750, bekommst Du alle moeglichen Warnmeldungen und der Motor laeuft schlecht, und wenn die Lampe gebrannt hat vom EML, dann geht die Bremse auch ganz komisch, als wenn die Bombe defekt ist.
Das ist dann eben Notlauf, nicht nur der Motor, Getriebe, Bremsen usw.
|
|
|