Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2008, 09:05   #1
derdidi
Neues Mitglied

Fahrzeug: 750i E32, EZ 11/1990, 84`Chrysler LeBaron Cabrio, Daily`s 06 Citroen Berlingos,
Standard Fragen Druckspeicher - Bombe - 750

Hallo Leute,
nun habe ich vor 2 Wochen nach Euro 2 Umbau meinen im letzten Herbst gekauften 750 angemeldet. Hab im Winter Leder aufbereitet (beim Vorbesitzer lag immer ein Schäfer auf der Rücksitzbank), Radio und Verstärker getauscht, Innenraumfilter gewechselt, neue Reifen kommen noch drauf usw.... Nun folgendes - nach der Beschreibung hier im forum ist mein Druckspeicher - Bombe - defekt. Es ist die Schrecksekunde bis die Bremse anspricht. Auch habe ich ein rythmisches klackern im Hydrauliksystem - merkt man auf dem Pedal und auf der Lenkung. Es vibriert dann auch die Leitung von der Hydraulikpumpe (Motorfront unten) zu dem "Verteiler" neben den Pentosinbehählter im gleichen Takt mit. Kann das auch mit am defekten Speicher liegen oder sind da noch irgendwelche Regelventile defekt ? Gibts hier im Münchner Osten jemand der sich damit gut auskennt -- ausser die BMW Niederlassungen.....und wo kann ich so ne Bombe preiswert vielleicht auch neu kaufen ?
Danke schon mal...
gruß Dietrich
derdidi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 10:02   #2
BMW-H
ehemals "manthos"

Benutzerbild von BMW-H

Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

habe diese bei bmw gekauft gehabt,schon einige jahre her.würde es mal beim autohaus cuntz versuchen,da gibt es für forumsmitglieder rabatt.würde aber auch das ventil erneuern.
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 10:38   #3
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Juergen7er

Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

kuck mal hier:

Jürgen

.
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 10:48   #4
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Didi,
die Bremsbombe gibt es im Gegebnsatz zu den Niveaubomben nur bei BMW, hat mir Peter M. mal gesagt, anscheinend hat da BMW bei ATE wohl den Druecker drauf und gibt das nicht frei zum Verkauf.

Aber ich glaube nicht, dass es bei Dir die Bombe ist. Die B. ist ja praktisch nur eine Blase in einer Stahlkugel. Die kann platzen, dann ist die Bremse steinhart, oder undicht sein innerhalb der Stahlkugel. Aber sie regelt praktisch nicht.
Und das hast Du ja, regeln. Da wuerde ich mehr auf das Regelventil tippen bzw deren Druckschalter.
Der Druckspeicher ist (innerlich) undicht, wenn Du ploetzlich und kraeftig bremst hast Du zuerst einen großen Widerstand am Bremspedal, aber kaum Bremsleistung.

Evtl. hat es auch mit ABS zu tun. ABS-Meckern kann auch mit der Batterie zusammen haengen.
Hier wuerde ich erst einmal die Batterie abklemmen und voll laden (oder ersetzen). Also am besten erst einmal messen.
Auch koennte die Bremsfluessigkeit zu alt sein, Luft drin, Feuchtigkeit.

Dann kaemen natuerlich noch das Regelventil und die Sensoren, und da hab ich was schoenes von Reinhard gefunden, hab das mal hier Auszugsweise reingepostet, damit wir es konzentriert haben:

Am Druckregler sitzen die Schalter 19 und 20, diese sollt du prüfen. Ziehe die Stecker ab und messe bei jeden die beiden Kontakte. Wenn der Druck vorhanden ist, dann sind beide Schalter offen. Starte dann den Motor und mess ob bei einem die kontakte geschlossen sind, dann tausche diessen. Da du fast alles getauscht hast, nur den Druckregler noch nicht, kann es am Regler selber oder an den Schalter 19 oder 20 liegen! Der blödste Fehler währe, wenn das Kabel braun/blau/gelb irgend wo gescheurt ist und auf Masse kommt, dann kommt die Meldung ohne dass was fehlt!
Gruß Reinhard
------------------------------
aus diesem Thread
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/hiiil...uck-71098.html

Mit dem Suchwort Druckspeicher und Reduzierung auf E32 hast Du viel Material zum Lesen.
Ich tippe auf die Regelung.
Alt 12.04.2008, 21:06   #5
derdidi
Neues Mitglied

Fahrzeug: 750i E32, EZ 11/1990, 84`Chrysler LeBaron Cabrio, Daily`s 06 Citroen Berlingos,
Standard

Hallo nochmal und Danke für die Hilfe,
ich habe am Verteilblock - Druckregler die beiden Schalter mal geprüft - folgendes : Motor aus, kein Druck mehr auf Bremspedal, Schalter oben geschlossen und Schalter unten offen - dann Motor an, Schalter oben offen und aber unten immer noch offen ( ? ). Die Kontakte am unteren Schalter sind ausserdem auch verölt - hier tritt leicht ÖL (?) aus Im Vorratsbehälter ist noch genug grüne Suppe vorhanden (bis fast unters Sieb gefüllt). Nach vielen lesen im Forum ist auch der Druckspeicher defekt, weil wenn ich schnell auf die Bremse trete ist das Pedal knochenhart und nix (oder ganz schlecht) Bremswirkung - erst nach kurzer Verzögerung kann man das Pedal tiefer treten und er bremst ordentlich. Auch wenn der Motor aus ist, ist sofort jede Bremskraftverstärkung weg. Normal kann man ja noch 2 - 3 mal bremsen und erst dann ist Muskelarbeit angesagt. Ich habe mal von den klackern mit der Knipse einen kleinen Clip gemacht und auf rapidshare hochgeladen. Sind aber 20 MB... Wer möchte kann´s sich ja mal anhören und sehen......
Und nebenbei habe ich festgestellt, dass ich das E-Gas-Teil am Gaspedal auch noch tauschen muss - hat mit einmal nach dem Starten kein Gas angenommen - nur so bis 1500 rpm. Ausmachen, Gaspedal kräftig rein und raus treten, und nochmal das Ganze......
Ach ja hier der Link
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://rapidshare.de/files/39099629/MVI_2081.AVI.html

Gruß Dietrich
Alt 12.04.2008, 22:31   #6
peter becker
750i powered by ROTTALER2

Benutzerbild von peter becker

Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo Dietrich

Wenn der Druckschalter nass ist, tausch ihn besser aus, dass habe ich
auch schon hinter mir, ich habe vorsichtshalber gleich beide erneuert.
Wenn du sie tauscht, achte aber darauf,dass du das Systhem vorher
durch 20 mal mit dem Bremspedal pumpen, druckfrei machst,sonst
kann dir evtl. das hier passieren....

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/sehr-...che-45106.html

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 03:50   #7
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard

Zitat:
Die Kontakte am unteren Schalter sind ausserdem auch verölt - hier tritt leicht ÖL (?) aus
Ist meist der Fall. Tausch den erst mal aus und seh was sich tut, die sind nicht so teuer.
Ueberpruefe auch mal die Gummipuffer am Regulierventil, wo der am Chassis befestigt ist. Wenn die beschaedigt sind, dann uebertraegt sich das auch bis nach Innen.

Zitat:
Und nebenbei habe ich festgestellt, dass ich das E-Gas-Teil am Gaspedal auch noch tauschen muss - hat mit einmal nach dem Starten kein Gas angenommen - nur so bis 1500 rpm. Ausmachen, Gaspedal kräftig rein und raus treten, und nochmal das Ganze......
Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Gaspedal zu tun. Das ist ganz typisch fuer Notlauf = limp home mode, wie man im Englischen sagt.
Wahrscheinlich hat in dem Moment auch Deine EML Leuchte gebrannt.
Ich wuerde eher mal die Drosselklappen richtig reinigen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/235205/
Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e32/drosselklappe/

Das Poti am elektronischen Gaspedal kann man schnell durchmessen, steht im Bentley Reparaturhandbuch.

Bentley Repair Manual says:

Throttle position actuator check:
Pin 8 and ground 0 ohm (approx)
Pin 7 and 8 5.0 VDC (approx).
Pin 2 and 9 (M30 engine only): 5.0 VDC (approx)

If test fails check wiring and connectors. Turn ignition off. Disconnect air intake boot from EML throttle housing. Disconnect harness connector from EML actuator and remove 4 bolts and remove EML throttle housing assy.

"Play" (tolerance) between throttle pedal and the stopper underneath 3 mm.

EML connector pedal position test pin:

M70 Motor (DME 1.2) brown/violett pin 1
M70 Motor (DME 1.7) blue/brown pin 20

pedal at idle position..............0.34-0.43 VDC
automatic transmission:......... 0.35-0.45 VDC

Pedal at full throttle:
automatic transmission: 3.7-3.8 VDC
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 11:04   #8
arlington
Mitglied

Fahrzeug: 750 i, E38, 07-97
Standard Druckspeicher

Hallo Beisammen,

wenn notwendig kann ich ich die Bombe als Druckspeicher liefern; man muß nur aufpassen, denn es gibt zwei Ausführungen: mit einem Rohranschluß (erste Serie -bis Sommer 90?) und die neuere mit zwei Anschlüssen. Ich tippe anhand der Beschreibung auf den Druckspeicher, denn bei mir war es ähnlich.

Geht im Prinzip gut zu wechseln, ich hatte für die Bombe mit einem Anschluß auch mal einen Tipp hinterlegt, wegen des Entlüftens.

Viel Erfolg wünscht Arlington
arlington ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 12:03   #9
derdidi
Neues Mitglied

Standard

@Erich, - wegen Gaspedal - ja die EML Leuchte hat gebrannt. Aber erst nach den 2 Startversuch. Beim nächsten Starten lief dann der Motor wieder wie gehabt. Ich werde mir das mit den Drosselklappen reinigen mal ansehen...
Jetzt mache ich erst mal ne neue Bombe (ist die mit nur einem Anschluss) rein und werde das untere Regelventil - geber wechseln. Und wenn jemand was über hat - Angebote von entsprechenden Neu - oder wirklich funktionierenden Gebrauchtteilen gerne übers Forum oder an Dietrich.Soell@gmx.de

@ Arlington - ich melde mich mal per mail
Alt 13.04.2008, 12:31   #10
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard

Und denk dran, Batterie ueberpruefen, wenn die nicht genug Saft hat, speziell beim 750, bekommst Du alle moeglichen Warnmeldungen und der Motor laeuft schlecht, und wenn die Lampe gebrannt hat vom EML, dann geht die Bremse auch ganz komisch, als wenn die Bombe defekt ist.
Das ist dann eben Notlauf, nicht nur der Motor, Getriebe, Bremsen usw.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort